Skoda Wallbox / Erfahrungen (auch zu anderen Elli Wallboxen, VW, Seat, Cupra mobil)

  • 1kW/h = 1.000 Watt pro Stunde, macht 24 kW/h am Tag macht 8.760 kWh im Jahr und macht Dich somit arm ;)


    Mach Dir nichts draus: Ich habs auch nicht immer mit den korrekten Einheiten.

  • Die beiden nuckeln dir also ne gute kWh/Woche weg... ?

    Unglaublich - und ich kann das Gespann noch nicht einmal über den Sicherungsblock abschalten,

    sondern nur die Box, der Zähler sitzt schaltungstechnisch somit wohl noch vor den Sicherungen...

    Tjoo, bis November ist es noch lange hin,

    also: FI-Schalter für diesen Strang im Hauptzählerkasten --> AUS! pasted-from-clipboard.gif


    0,5 kWh / 170 h = 2,9W ? Habe ich mich verrechnet oder ist deine Wallbox sparsam?

    Nun, ich weiß ja nicht... Das wären bis zur (erhofften) Auslieferung des Autos mal locker

    16 KWh geworden, und alles nur für Standby... nöööh!

    bekommt man die VW id charter Connect auch mit der skoda App verbunden?

    Da die Teile von VW und Skoda innerlich ja baugleich sind, kommt das bei Befolgung

    der "Einbindeanweisung" (8-ung, rechne mit eeewig langem Antwortzeitverhalten bei den einzelnen Schritten) ---> auf den Versuch an.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • bekommt man die VW id charter Connect auch mit der skoda App verbunden?

    Kurze Antwort: Nein.


    Die Box kann sowieso nur eins - laden mit der voreingestellten Stärke.


    Erreichbar ist sie nur über die Weboberfläche - da kannst du aber nichts wesentliches einstellen.

    - Verbindung WLAN - LTE

    - Zugang zum Laden - offen oder per Ladekarte.


    Besondere Funktionen hat sie bisher keine.


    Die Ladekarten, um ggf. die Box freizuschalten, werden über die Powerpass-App eingebunden.


    Alles noch - sehr einfach - gestrickt.

    Skoda Enyaq iV 80 Sportline | Race-Blau Metallic | AHK | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Fahrassistenz Basic (eingebaut ist auch der Travel Assist) | Infotainment Plus | Klimatisierung Plus | Parken Plus | Sitzkomfort Basic | Transport Packet | Erhöhte Ladeleistung 125 kw/h | Wärmepumpe | Panoramaschiebedach | Software 3.0.0

  • ...

    Kurz, aber ganz wichtig: Nachdem man die Warnmeldung, dass man die Verbindung verliert, bestätigt hat und die Oberfläche wieder in die Netzwerk-Auswahl geht, MUSS MAN SICH AUF DER OBERFLÄCHE AUSLOGGEN!!!! Wenn man das nicht macht, übernimmt das Teil diese Einstellung nicht! Alle anderen schon, aber nicht die Wlan-Einstellung. DANKE, ELLI! Boah, bin ich doof...


    ...

    Danke!

    Du hast meinen Verstand gerettet!


    Seit gestern hängt die Box in der Garage und wartet auf meinen Enyaq.

    Produktionswoche 34, also jetzt. :)

    Enyaq iV 80 Sportline Velvet-Rot Premium Metallic (Bestellt 11.05.2021, Übergabe 01.10.2021)

    20'' Vega Anthrazit / Convenience Plus / Drive Sport Plus / Fahrassistenz Plus / Parken Plus / Infotainment Plus / Seitenairbags / Panoramadach /

    Erhöhte Batterieladeleistung / Klima Plus / Sitzkomfort Basic / Transport / Anschlussgarantie 3 Jahre

    Ohne AHK, WP

    VW ID.Charger Pro (in der Garage) / OBDeleven (OBD11)

  • Ahoi! Mal ganz was anderes: Ich bin gerade in einem Ferienhaus in Dänemark, das auch über eine Blaupunkt-Wallbox verfügt. Deren Kontrollleuchten zeigen das an, was man erwarten würde (blau für ladebereit, grün für Ladevorgang ), aber mein Enyaq verweigert hartnäckig die Zusammenarbeit (Kontrollleuchte am Ladestutzen erst weiß, dann rot). Die mobile Wallbox, die ich auf Reisen immer dabei habe, arbeitet einwandfrei (aus der ebenfalls vorhandenen 400-Volt-Dose).

    Ich hätte jetzt gedacht: Typ 2 ist Typ 2. Habe ich da irgendetwas übersehen ?

  • Die Wallbox hat ein eigenes Kabel. Die Original-Blaupunkt-Bedienungsanleitung, die der Hausbesitzer freundlicherweise daneben gehängt hat, lässt keine Besonderheiten erkennen, und leider gibt auch die MySkoda-App nur eine sehr generische Fehlermeldung zurück: "Ups, da ist etwas schief gegangen. Fragen Sie Ihren Administrator."


    Gibt es überhaupt so etwas wie "Unverträglichkeiten" zwischen Wallbox (-Software oder -Hardware) und Auto (-Software oder -Hardware), abgesehen natürlich von den unterschiedlichen Steckertypen und der Begrenzung der Ladeleistung?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)