Skoda Wallbox / Erfahrungen (auch zu anderen Elli Wallboxen, VW, Seat, Cupra mobil)

  • Ich bin mir nicht so sicher, ob ich das richtig verstehe.

    Ich kapiere immer noch nicht den Zusammenhang zwischen App und Wallbox - ich muss doch die Wallbox Zuhause komplett ohne jegliche "App-Registrierung" betreiben können?!
    Und auch meine Ladekarten ohne App betreiben können?


    In meiner Gedankenwelt habe ich daheim eine Wallbox in der Garage sitzen - die manage ich per W-LAN / Browser-Zugang direkt; optional kann ich das dann vielleicht auch nochüber eine App machen, vorausgesetzt ich erlaube der Box überhaupt ins Internet zu kommen und blockiere den Zugang nicht komplett.
    Wenn ich Zuhause bin, ist sicherlich auch interessant über das Smartphone zu erfahren, was die Box gerade so (lademäßig) treibt - wenn ich nicht Zuhause bin, interessiert mich das nicht!


    Alternativ könnte ich doch auch über die Auto-App erfahren, was mein Auto gerade so treibt und ob es gerade geladen wird - das wäre aber völlig unabhängig von der Wallbox!?


    Die Ladekarten, mit denen ich an öffentlichen Stellen lade, sind doch davon völlig unabhängig, oder nicht?


    Oder anders herum: das was Du da sagst, sind für mich grobe Einschränkungen, die ich nur dann habe, wenn ich die Skoda-Powerpass-Karte zusammen mit der Skoda-Wallbox betreibe?!

    Wenn ich die o.a. Einschränkungen also nicht haben will, wäre es praktischer keine Skoda-Wallbox sondern eine von einem anderen Hersteller zu nehmen!?

    02.08.2021 - iV80X (Sportline) - Arctic-Silber, Klima+, Family, Fahrass.+, Info+, Sitz+, Licht+, Transport, Parken+, Convenince+, WP, AHK, kein DCC - uLT: 01/2022 02/2022 04/2022 05/2022 ;( 01/2023 X( Ende 03/2023 :cursing: SCHNAUZE VOLL - WIDERRUFEN!!!

  • Ich habe da auch noch eine Frage zu der App.

    Kann man in der App nachvollziehen wann und wieviel aufgeladen wurde?

    Oder muss man dafür zwangsläufig die Connect+ Wallbox haben?


    Ich wollte mir eigentlich eine Vestel Wallbox holen, aber anscheinend sind die momentan so gar nicht lieferfähig. Da der Enyaq aber wohl bald geliefert wird, muss ich mich wohl nach Alternativen umsehen.

    Ich würde aber gerne etwas nachvollziehen können, wie oft, wieviel, wie schnell ich nachgeladen habe.

    Enyaq iV Sportline 60 Quarz-grau

    Convenience PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC, Parken BASIC, Gepäcktrennwand, Panoramadach

    Unverbindlicher Liefertermin 09/21

  • Ich versuche mal etwas aufzuklären. Habe die Skoda iV charger connect.


    Die Wallbox ist an sich alleine funktionsfähig. Die hängt an der Wand und du kannst ohne weiteres damit laden, wenn du keine Nutzerauthentifizierung möchtest.


    In der Lieferung der Box liegt eine einfache RFID-Karte dabei. Diese ist nicht der Skoda-Powerpass und hat auch nichts damit zu tun. Wenn man diese beigelegte Karte an der Wallbox anmeldet, kann man sich damit authentifizieren.


    Die Wallbox ist nach der Einrichtung grundsätzlich über die IP-Adresse ansprechbar. Dies soll jedoch nicht der Standard-use-case sein. Dies erfolgt über die Skoda Powerpass-App. Mit dieser App werden sowohl öffentliche Ladevorgänge als auch die Wallbox genutzt.


    Für das Laden an öffentlichen Säulen gibt es eine zweite Karte, nämlich die Powerpass-Ladekarte. Diese kannst du nach Erhalt des Fahrzeugs über die Registrierung mit der FIN bestellen. Dort ist auch der korrekte Tarif auszuwählen um im ersten Jahr an Ionity günstiger Laden zu können.


    Die Ladevorgänge können sowohl in der MySkoda App als auch in der Powerpass App überwacht werden.


    Die Frage ist, ob die beiden Karten (die einfache, zur WB mitgelieferte Karte und die Powerpass-Karte) untereinander austauschbar sind. Ich habe die einfach Karte beiseite gelegt, weil ich an meiner Wallbox keine Authentifizierung vornehmen lasse. Den Powerpass nutze ich ausschließlich unterwegs.


    Wenn man über den Browser auf die Box geht, kann man eigentlich nicht mehr machen als wenn man nur die App nutzt. Einstellungen zur WLAN-Anbindung gehen natürlich nur übers Web-UI.

  • Da muss es die Connect + sein, sonst fehlt die KWh Angabe leider.


    du siehst sonst nur Datum, Uhrzeit und Dauer, aber nicht wie viel.

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

  • Stella Danke, schöner erklärt als ich das gemacht habe


    Bodenseematze

    Ich habe der Box noch eine feste IP gegeben. Der Aufwand lohnt sich aber eigentlich nicht, eben weil man auf der UI der Box fast nichts machen kann. Man kann nicht mal die Ladeleistung begrenzen, weil diese über DIP-Schalter hardwareseitig in der Box definiert wird.

    Und eine Ladehistorie sieht man auch in der App. Bei der einfachen Connect ohne kWh-Angaben, weil die ja keine Messeinrichtung hat.

  • Hmm, bei mir würde es die Connect+ werden, da ich zur Abrechnung die Ladungen des Firmenwagens auslesen können muß
    Wie das dann mit der Abrechnung in der Realität aussieht, ist mir noch nicht klar - aktuell reiche ich z.B. sämtliche Tankquittungen für das Auto in der monatl. Abrechnung ein und erhalte dann eine Überweisung auf mein Konto; wie funktioniert das dann beim heimischen Laden?
    Irgendwie spielt doch da auch mein Stromtarif eine Rolle, oder nicht?
    Und was, wenn ich über Überschuss aus der PV laden würde?


    Da ich zudem ein mißtrauischer Mensch bin, wollte ich die Wallbox auf keinen Fall einfach so "offen" lassen
    --> die RFID-Funktionalität schalte ich auf jeden Fall ein!

    02.08.2021 - iV80X (Sportline) - Arctic-Silber, Klima+, Family, Fahrass.+, Info+, Sitz+, Licht+, Transport, Parken+, Convenince+, WP, AHK, kein DCC - uLT: 01/2022 02/2022 04/2022 05/2022 ;( 01/2023 X( Ende 03/2023 :cursing: SCHNAUZE VOLL - WIDERRUFEN!!!

  • Da muss es die Connect + sein, sonst fehlt die KWh Angabe leider.


    du siehst sonst nur Datum, Uhrzeit und Dauer, aber nicht wie viel.

    Sieht man denn im Auto irgendwo wieviele KWh geladen wurden? Oder in der MySkoda App?

    Enyaq iV Sportline 60 Quarz-grau

    Convenience PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC, Parken BASIC, Gepäcktrennwand, Panoramadach

    Unverbindlicher Liefertermin 09/21

  • Wie das dann mit der Abrechnung in der Realität aussieht, ist mir noch nicht klar - aktuell reiche ich z.B. sämtliche Tankquittungen für das Auto in der monatl. Abrechnung ein und erhalte dann eine Überweisung auf mein Konto; wie funktioniert das dann beim heimischen Laden?

    Vermutlich ist es das einfachste, wenn Du einen separaten Zähler mit einem eigenen Stromtarif für die Wallbox hast.

    Dann hast Du eine Rechnung von deinem Stromversorger, die die Firma beim Finanzamt vorgelegen kann.

    Alles andere ist mehr oder weniger ein Eigenbeleg.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8950 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)