Widerruf durchs Autohaus wird abgelehnt (Widerrufsrecht allgemein)

  • Bei einem unverbindlichen Liefertermin gilt, wie Du schon sagst die 6 Wochenfrist. (Wartezeit)

    Nach der Wartezeit über 6 Wochen ist eine Schriftliche Fristsetzung von 2 Wochen zur Nachlieferung (Lieferverzug) nach aktueller Rechtsprechung ausreichend.

    Ab in Lieferverzug Setzung (Einschreiben) beginnt auch der Anspruch auf Schadenersatz.

    Wie verhält es sich bei (Privat-) Leasingverträgen?
    In meinem Vertrag ist im Abschnitt VI, Pkt. 3 festgehalten, dass der Leasingnehmer 6 Wo. nach Überschreiten der Lieferfrist (in meinem Fall 30.04.2024) vom Vertrag zurücktreten kann.
    Hat Jemand bereits Erfahrungen damit? Ist Jemand bereits erfolgreich infolge Überschreiten einer Lieferfrist von einem Privat-Leasingvertrag zurückgetreten?
    Danke vorab!

    Meine Frage beruht auf Info`s im Wartesaal-Thread wonach Skoda bereits Kunden darüber informiert hat, dass es beim 85 und 85 X, L&K zu Verzögerungen von 4 Monaten infolge Lieferschwierigkeiten bei den Motoren kommen kann.

    bestellt in 10/2023; Lieferungsprognose 03/04/05....08/2024
    storniert in 04/2024

    Enyaq 85x L&K,

    Moon-weiß perleffekt

    Leder Suite schwarz,
    Panoramadach, AHK etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi Mann ()

  • Rudi Mann


    Ob man am Ende so einfach raus kommt, oder ob Schadenersatzansprüche im Raum stehen, sich die Frist doch um 4 Monate verlängert - erklärt der Rechtsbeistand.


    Neuwagenverkaufsbedingungen werden regelmäßig zerlegt, siehe Teigelack:

    Zitat

    Auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Betriebsstörungen und höhere Gewalt ohne Verschulden des Verkäufers eintreten, sind diese Umstände dennoch der Sphäre des Verkäufers und damit seinem Risikobereich zuzurechnen, so dass eine weitere ausgedehnte Wartezeit von vier Monaten, bevor der Käufer zurücktreten kann, unzumutbar ist im Vergleich zu den erheblichen zeitlichen Reserven, die dem Verkäufer in dem für ihn günstigsten Fall erwachsen. Dies gilt umso mehr, als der Rücktritt vom Vertrag wegen Lieferverzögerungen ein Verschulden des Verkäufers nicht erfordert.


    Abschn. IV. Nr. 4 S. 1 NWVB ist daher ebenso wie Abschn. IV. Nr. 2 S. 1 NWVB unwirksam, weil die damit verbundene Privilegierung des Verkäufers sachlich nicht gerechtfertigt ist.


    NWVB


    Dann brauchst du nur noch ein Gericht welches im Zweifel dieser Argumentation folgt. 8o



    Wir haben es dann einfach ausgesessen:


    ULT war 11.2022, bekommen haben wir ihn Mai 2023.

    6 Wochen nach Überschreitung folgte 2 Wochen Fristsetzung.

    Leasing berief sich auf Höhere Gewalt.

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Spencer_ Danke für die Erläuterungen. :thumbup:
    Mir ist klar, dass derartige Angelegenheiten in der Praxis nicht unproblematisch verlaufen. Mir schwebt auch nicht vor, Gerichte zu bemühen, wohlwissend, dass es ein langwieriger Vorgang werden kann.
    Insofern will ich (weiterhin) positiv denken und darauf hoffen, dass der Enyaq pünktlich kommt.
    Grüße!

    bestellt in 10/2023; Lieferungsprognose 03/04/05....08/2024
    storniert in 04/2024

    Enyaq 85x L&K,

    Moon-weiß perleffekt

    Leder Suite schwarz,
    Panoramadach, AHK etc.

  • nächste Woche sind bei mir die 6 Wochen über ULT um, in Verzug setzen das Autohaus oder Skoda Leasing?

  • Psionman, den Lieferverzug zeigst du bei dem Vertragspartner an, bei dem du bestellt hast.

    Ich würde den Brief bei einem persönlichen Gespräch übergeben und eine Übergangslösung aushandeln. Freundlichkeit macht sich bezahlt.

    Bestellt am 26. Januar 2024

    Status: wartend, ULT Oktober 2024

  • 2 Wochen nachfrist ist gängige Praxis. Danach kannst du entscheiden wie du weiter machen möchtest... Weiter warten, Rücktritt vom Kaufvertrag oder Schadensersatz weil du einen Leihwagen brauchst, oder sogar die Differrenz wenn du dich für ein Lagerfahrzeug entscheidest.

    Bestellt am 26. Januar 2024

    Status: wartend, ULT Oktober 2024

  • Psionman, den Lieferverzug zeigst du bei dem Vertragspartner an, bei dem du bestellt hast.

    Ich würde den Brief bei einem persönlichen Gespräch übergeben und eine Übergangslösung aushandeln. Freundlichkeit macht sich bezahlt.

    Würde ich gerne persönlich machen, aber da liegen 400km dazwischen.

  • Wenn es so nicht geht, dann halt telefonisch aushandeln, am besten bevor man den bösen Brief ab schickt. Die Absprache soll er dann schriftlich bestätigen damit du was in der Hand hast.

    warum bestellt man denn 400km weit entfernt einen Neuwagen? Unverbindliches Angebot geben lassen und vor Ort zum :) gehen. In der Regel ziehen die mit dem Preis mit, hat bei mir auch funktioniert.

    Bestellt am 26. Januar 2024

    Status: wartend, ULT Oktober 2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)