Skoda Enyaq Parkassistent - Park assist mit Smartphone Steuerung - Assistenzsystem

  • Wobei ich mich frage, ob sich das Zweite auch anmelden kann.

    Mein Karoq erkennt mein Telefon auch wenn es im Kofferraum liegt und meckert beim Aussteigen, dass ich es nicht vergessen soll.

    Da wäre eine Erinnerung auch für das zweite Telefon hilfreich.

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Das mit dem Parklenkassistenten würde mich auch interessieren. Hab extra Parken Plus genommen in der Hoffnung das der evtl. nachgezogen wird. Der Assi ist nämlich vor allem dann super wenn man mal wieder eingeparkt wurde. In meinem aktuellen Prius parkt der dann nämlich aus und übernimmt das gekurbel für mich. Ach ja, Rückwärts einparken auf der linken Seite in einer Einbahnstraße ist auch nicht so meine stärke :)

    Enyaq iV 80 - Quarz Grau - Design Selection Suite - erhöhte Batterieladeleistung - Klima Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Plus - Convenience Basic - Parken Plus - Wärmepumpe .... Voraussichtlicher LT 11/2021

  • Das mit dem Parklenkassistenten würde mich auch interessieren. Hab extra Parken Plus genommen in der Hoffnung das der evtl. nachgezogen wird. Der Assi ist nämlich vor allem dann super wenn man mal wieder eingeparkt wurde. In meinem aktuellen Prius parkt der dann nämlich aus und übernimmt das gekurbel für mich. Ach ja, Rückwärts einparken auf der linken Seite in einer Einbahnstraße ist auch nicht so meine stärke :)

    Mit dem Paket PARKEN PLUS ist es sicher später möglich die Einparkfunktion über die App nachzurüsten. Ohne die seitlichen Sensoren geht das nicht.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Mit dem Paket PARKEN PLUS ist es sicher später möglich die Einparkfunktion über die App nachzurüsten. Ohne die seitlichen Sensoren geht das nicht.

    Aber die seitlichen Sensoren scheinen ja auch bei parken plus nicht dabei zu sein.

    Laut Anleitung kann der Wagen sowohl vorne als auch hinten seitliche Sensoren haben, auf den Fotos meines Enyaqs kann ich für hinten und vorn keine seitlichen Sensoren entdecken.

    despia hat in seiner Signatur parken plus angegeben.

    ? was hätte man für einen Parklenkassistent buchen müssen?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • ...? was hätte man für einen Parklenkassistent buchen müssen?

    Das ist die Frage.

    Generell finde ich die ganze Extra Politik etwas undurchschaubar. Mal ist Kessy Standard, dann nur im Plus und dann wieder auch im Basic. HUD gibt's nur wenn Du Ledersitze nimmst aber Skoda wirbt mit Recycling Stoffen. (ist mir nicht so wichtig...HUD dafür schon)
    Lenkassistent ist bei Skoda ja nichts neues, aber hier gibt's das nicht. Muss ich das verstehen?

    Nichts desto trotzt, ist die Konfigurierbarkeit beim Enyaq um Welten besser als beim ID.4. Dennoch hätte man das einfacher lösen können.

    Enyaq iV 80 - Quarz Grau - Design Selection Suite - erhöhte Batterieladeleistung - Klima Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Plus - Convenience Basic - Parken Plus - Wärmepumpe .... Voraussichtlicher LT 11/2021

  • Das ist die Frage.

    Generell finde ich die ganze Extra Politik etwas undurchschaubar. ... HUD gibt's nur wenn Du Ledersitze nimmst aber Skoda wirbt mit Recycling Stoffen

    ...

    ich vermute Skoda ist gerade dabei die Vielfalt, die es in 2020 Q4 gab, jetzt zu reduzieren. Warum HUD mit Textilien anbieten, wenn meist eine Kombination mit Leder bestellt wurde.

    Wir könnten ja für uns im Forum eine kleine Umfrage machen, in welchen Kombinationen HUD bestellt wurde.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • In der Schweiz ist der Parklenkassistent „Park Assist“ Bestandteil in Parken Basic.


    Habe ich hier im Tread schon mal angemerkt. ?

    Hat denn schon jemand ein solches Fahrzeug (parken Basic) mit der Funktion des Lenkassistent getestet. Kann dieser jemand berichten, dass die seitlichen Sensoren dabei verbaut sind?

    Ich habe versucht die Doku für die Schweiz nachzuvollziehen und kam auf kein eindeutiges Ergebnis.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • So wie es momentan im Konfigurator aussieht, ist der Parklenkassistent, der mal Bestandteil des PARKEN PLUS Pakets war, nicht mehr bestellbar. In der Ausstattungsliste vorn im Serviceheft müsste dann
    8A2 oder 8A5 aufgeführt sein. Momentan wird aber nur die 360° Sicht (Umfeldkamera KA6) bei Bestellung Parken Plus verbaut. Somit wird sich das Einparken über die App auch kaum nachrüsten lassen.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Wir könnten ja für uns im Forum eine kleine Umfrage machen, in welchen Kombinationen HUD bestellt wurde.

    Wenn müsste man die Frage anders stellen.


    Hättest Du ein HUD gekauft wenn es mit günstigeren Sitzen verfügbar gewesen wäre?

    Enyaq iV 80 - Quarz Grau - Design Selection Suite - erhöhte Batterieladeleistung - Klima Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Plus - Convenience Basic - Parken Plus - Wärmepumpe .... Voraussichtlicher LT 11/2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)