DIY: Aufrüsten Canton-Subwoofer (Budget Version)

• Also zunächst VERFÜGBARE Gehäuse gecheckt:

Audio System BR 08 EVO oder MaxxCount 8″/20cm 15L... beide auf ebay zu 115- 120 € zu finden.

Mir zu teuer... ohne 2-fachen Anschluss - für 2 Spulen, ohne Schutzgitter...

Köpft mich dafür nicht... aber warum nicht den Hifonics TS-200R zu 89 € "ausschlachten" und modifizieren ?!?!

Masze und Volumen auch nicht schlechter, Schutz vorhanden, Reflex strahlt nach VORNE ab !! Nur ein zweites Terminal nachrüsten...

Kommt Dienstag...

• Harry2025 das mit den 2x8 ohm vs 2x4 ohm ist ein guter Punkt. ASR24 bietet im (doppelt so teuren) Umrüstkitt einen 2x4 ohm (statt 2x8) Subwoofer an. Gack von Speaker City (RE: Canton Subwoofer nicht wahrnehmbar?) und dognose geben 2x8 ohm an.

Da (laut ChatGPT, ich kenn mich damit nicht aus) sowohl ein 2x8 ohm Subwoofer an einer 2x4 ohm Endstufe als auch ein 2x4 ohm Subwoofer al einer 2x8 ohm Endstufe Schäden anrichten könnte, frage ich mich: was stimmt jetzt?

Edit: Gack / Speaker City verwendet diese Komponenten (vermutlich):
    https://pimpmysound.com/ARC-Audio-ARC-8-D4v3
    https://www.ebay.at/itm/175153037139

Soweit ich das hier raus lese, steht hier auch nur etwas von 4 ohm (der Subwoofer hängt hier aber an einem eigenen Verstärker)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Skoda Enyaq iV Sportline 80 Moon-Weiß Metallic - bestellt 23.06.2021 - geliefert 28.6.2022

Drive Sport Basic | Fahrerassistenz Plus | Infotainment Plus | Klima Basic | Komfort Plus | Licht & Sicht Paket Plus | Memorysitze-Paket Basic | Parkhilfe-Paket Plus | Transport-Paket | AHK | Canton Sound

Einmal editiert, zuletzt von Tosog ()

• Hey zusammen,

da ich auch aktuell am DIYen bin tuen sich mir zwei Fragen auf:
    Wo kommen diese 2X8 Ohm her? (die Frage scheint ja nicht neu zu sein) Hat jemand die Spezifikation der Soundanlage?
    Und, wenn ich in die Einstellungen gehe - hat die Einstellung der Tiefen und mittleren Tiefen einen Einfluss auf den Subwoofer oder ist der davon losgelöst? Wenn ja, wo liegt die Trennfrequenz zum Frontsystem?

Enyaq 85X Sportline mit Maxx-Paket, Panoramadach und AHK.

Einmal editiert, zuletzt von ChrisEngel ()

• Wo kommen diese 2X8 Ohm her? (die Frage scheint ja nicht neu zu sein) Hat jemand die Spezifikation der Soundanlage?

So, also ja, ich habe natürlich alles hier gelesen und es gab ja diese Messung, die auf die 2X8 Ohm des Chassis verwiesen, aber das ist ja nicht gleichzustellen mit der Stabilität der Endstufe. Von einem Bekannten (der zwar nicht bei Canton, aber einer direkten Konkurrenz tätig ist) erfuhr ich, dass die Endstufen in der Regel 4 - 16 Ohm stabil sind.
    Ich habe aktuell seit ein paar Wochen ein 165mm Chassis im Originalgehäuse mit 2X2 Ohm und das läuft ziemlich problemlos (daher kam meine Frage überhaupt erst auf). Kaputt macht man da im Übrigen auch nicht direkt was, selbst wenn der Widerstand deutlich zu gering ist. Die Endstufe geht in die Schutzschaltung und schaltet sich ab, bevor da ein Schaden entsteht.
    Mit dem Chassis mit dem geringeren Widerstand ist der Subwoofer natürlich deutlicher hörbar, aber es ist jetzt echt nicht lohnenswert, daher warte ich aktuell noch auf das große Gehäuse und ein 8" Chassis mit 2X4 Ohm. Werde dann berichten.

Enyaq 85X Sportline mit Maxx-Paket, Panoramadach und AHK.

• Danke @ChrisEngel (und dem Bekannten) fürs beruhigen und Harry2025 für die Bestätigung, dass da anscheinend doch ein 2x8 Ohm Subwoofer verbaut ist.

Skoda Enyaq iV Sportline 80 Moon-Weiß Metallic - bestellt 23.06.2021 - geliefert 28.6.2022

Drive Sport Basic | Fahrerassistenz Plus | Infotainment Plus | Klima Basic | Komfort Plus | Licht & Sicht Paket Plus | Memorysitze-Paket Basic | Parkhilfe-Paket Plus | Transport-Paket | AHK | Canton Sound

• So, hier wenig neues, dafür anderes ;)
    Ich hatte mir das Gehäuse bei Masori bestellt. War dort als vorrätig und mit 1-4 Tagen Lieferzeit angegeben. Als ich nach etlichen Tagen immer noch keine Versandbestätigung bekam, erfuhr ich auf Nachfrage, dass das Gehäuse in den nächsten Tagen vom Hersteller geliefert wird und dann zu mir gesandt wird. Da das Gehäuse desselben Herstellers aber überall nicht mehr lieferbar ist, gehe ich davon aus, da kommt auch nichts mehr.

Also weiter gesucht und kein passendes Gehäuse gefunden. Dann kam mir der Geistesblitz. Die gute, alte Bassrolle!
    Na klar...passt doch mit nem 8" Chassis und in ca. 50cm länge perfekt da unten in den Enyaq! Und hat sogar etwas mehr Volumen als die Box. Also für 40€ die günstigste Rolle bestellt, Chassis muss ja eh raus, geht nur ums Material. Ich werde berichten.

Zwischenzeitlich hatte ich aber etwas Lust zu basteln. Mir fiel dann ein, dass wir auf dem Dachboden noch einen alten Subwoofer zu einer Yamaha Soundbar rumstehen haben. Habe dort dann das Axton 6,5" Chassis eingebaut, seht ihr auf den Fotos....zur Unterhaltung ;) Das Gehäuse müsste rund 12 Liter haben und ist ein Bassreflex-Gehäuse.
    Hab den Subwoofer dann in den Kofferraum gelegt und mit den praktischen Klettwinkeln befestig. Dann eine Probefahrt gemacht und dachte, ich spinne irgendwie. Hab die Tiefen komplett auf neutral gestellt, den Subwoofer ca. auf 2/3. Was da an Druck und Pegel rüber kam, lässt mich aktuell immer noch verwirrt zurück. Klar, durch das Bassreflexgehäuse ist der Subwoofer effizienter. Zwei Schallquellen mit ein und demselben Treiber, klar klar...aber so ein krasser Unterschied? Besonders bei Frequenzen ca. unter 70Hz? Heftig...hätte ich nicht erwartet.
    Ich könnte mir kaum vorstellen, dass ein zusätzlicher Verstärker hier noch groß etwas bringen könnte...ja, für die Präzision vielleicht. Und den Pegel des Frontsystems. Aber so, wie es jetzt ist, ist es für mich basstechnisch an der Grenze des noch (im erwachsenen Rahmen ;) ) hörbaren im Auto.

Werde dann die Tage die Rolle mit dem anderen Chassis einbauen. Ich befürchte, dass sich dies dann wieder zum Negativen entwickelt. Aber dann bestelle ich mir den Axton in 8" mit 2X2Ohm für die Rolle.

• So, weiter gehts. Masori hat doch geliefert. Habe also nun das 15Liter Gehäuse in der Originalmulde.

Oben habt ihr gelesen, wie fassungslos ich von dem Schalldruck -besonders bei sehr tiefen Frequenzen- war.

Tja, was soll ich sagen, ich hatte das 2X4 Ohm 8 Zoll Chassis ins Gehäuse gebaut, alles verkabelt und verstaut und war anschließend genauso fassungslos, dass ich kaum einen Unterschied zu dem Originalsubwoofer feststellen konnte.
    Was eine Enttäuschung. Bevor ich nun ein andere Chassis bestellen wollte, habe ich mir erstmal einen Distanzring angefertigt und habe das 2X2 Ohm 6,5 Zoll Chassis verbaut. Damit wird das benötigte Volumen natürlich auch kleiner und die 15Liter des Gehäuses sind in Relation deutlich größer.
    Mit diesem Setup war wieder deutlich mehr Pegel und Schalldruck da. Im positiven gar kein Vergleich zum originalen Subwoofer.
    Da ich mich dann aber dennoch wunderte, wo denn das starke Plus bei den tiefen Frequenzen war, habe ich mir das Bassreflexrohr des Gehäuses angeschaut. Erstmal ist gar nicht das verbaut, was in der Beschreibung steht (das wäre auch mit D50mmX100mm ziemlich klein), aber eines, das mir dich deutlich zu klein vom Durchmesser und zu lang erschien (D63X150mm). Da ich noch ein anderes Reflexrohr rumliegen hatte, habe ich das verbaut. Der Klemmdurchmesser ist mit 83mm identisch, jedoch ist der Innendurchmesser nun 70mm und es ist 110mm lang.

Nun ist auch der Tiefbass wieder sehr kräftig, da die Abstimmfrequenz deutlich tiefer liegt.
    Die höheren Bassfrequenzen werden ohnehin vom Frontsystem übernommen. Ich habe so rein subjektiv den Eindruck, die sind bei um 90Hz getrennt.
    Ich empfehle also jedem, sich entweder verschiedene Bassreflexrohre oder ein in der länge verstellbares mit zu bestellen, um hier etwas nachjustieren zu können.
    Unten noch die Bilder (da aber noch mit dem 8Zoll Chassis).
    Da ich auf die schnelle kein Bi-Wiring-Anschlussterminal bekommen habe, habe ich die Klemmschrauben entfernt. Durch die dadurch entstandenen Löcher passen die Kabel ganz zufällig passgenau durch. Sehr befriedigend :D

Edit: Ist natürlich totaler Blödsinn, was ich da mit dem kürzeren Rohr und der tieferen Frequenz schrieb. Fiel mir gestern Abend noch auf. Eigentlich müsste es ja genau andersrum sein. :/ Vielleicht hat der größere Durchmesser einfach nur einen Einfluss auf den Wirkungsgrad. So what, für mich passt es jetzt und das ist gut so.

• Das Gehäuse von Masori habe ich letzte Woche auch bestellt. Terminal, VAG Stecker und 2x4Ohm Woofer liegen schon hier. Ich hoffe das es besser wird als jetzt. Gefühlt kann man am EQ den Woofer aus und an machen und es kommt nichts.

ChrisEngel : Wie lange hat Masori bei dir für die Lieferung gebraucht? Hab am 30.10. bestellt und bis jetzt noch keine Versandbestätigung bekommen.
    Welche Chassis hast du in die Kiste gebaut?

iV 80 | 125 kW | mit WP |21" Betria | Velvet-Rot Premium Metallic | Loft | Basic : Klima, Family, Licht&Sicht | Plus : Fahrassistenz, Infotaiment, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport |Transport | AHK | Bestellt : 02.2021 |EVBox ELVI 11kW Wallbox mit MHD & Wifi|

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)