Sicherungskasten - Wo Zündungsplus mit Stromdieb abgreifen?

  • Hallo,

    ich versuche eine Sicherung zu finden, wo ich mit einem Stromdieb Zündungsplus abgreifen kann.

    Leider sind alle Steckplätze, die ich bisher getestet habe, Dauerstrom.

    Am ganz rechten Block, z.B Sicherung 58, passt der Stromdieb leider nicht, da das Kabel nach rechts dann gegen die großen Sicherungen stößt und sich dadurch nicht stecken lässt.

    An 20 hatte ich glaube ich nur Dauerstrom. Ist das richtig?


    Hat jemand einen Tip, welche Sicherung mit einem Stromdieb für Zündungsplus verwendet werden kann?

    Ich möchte eine Dashcam anschließen.


    Es geht um diesen Stromdieb: https://amzn.eu/d/aFrCIAx

    Enyaq 80X Sportline in Velvet Red Metallic mit 20" Vega Felgen. Alle Pakete und alle Ausstattung die möglich ist. + Schiebedach + Anhänger Kupplung Parken Plus

    Bestellt am 13.10.21; KW 13/22 KW 38/23 ; gebaut am 25.09.23; Übergabe am 19.10.23 Entgangene Umweltprämie von 2022 wird erstattet


    Enyaq Coupe RS in Mamba Grün mit 20" Taurus Felgen

    Bestellt am 10.02.22; Gebaut 4. Nov; Übergabe am 30.12.2022 nach Banking

    2 Mal editiert, zuletzt von VirtuaDZ ()

  • Also ich habe meine Cam am OBD eingesteckt, geht mit Zündung an, aus und die Parküberwachung funktioniert auch.

  • Mit Zündungsplus könnte man z.b. die Sicherung 66 verwenden. Die soll mit 15A bestückt sein und ist für den Heckscheibenwischer zuständig....also eher unkritisch.

    Ob das vom Platz her für den Dieb passt, weiß ich jetzt nicht.


    Prinzipiell kommen Nr. 58 bis 66 infrage.


    Die Sicherung 20 hat Dauerplus..


    Ich habe schon mal eine Art Verlängerung für den Sicherungsplatz gesehen. Das ist lediglich ein Adapter "Flachsicherungsstecker, kurzes 2 adiges Kabel, Flachsicherungsbuchse".

    In die Flachsicherungsbuchse wird dann dein Stromdieb eingesteckt. Damit ist man nicht gezwungen, den Stromdieb direkt im Sicherungskasten ein zu stecken und hat dadurch bestenfalls keine Platzprobleme.


    Wichtig ist dabei unbedingt:

    Das Kabel zwischen Stecker und Buchse dieses Adapters muss ausreichend für den maximal möglichen Gesamtstrom dimensioniert sein. Am besten mindestens 1,5mm², gerade für die Sicherung 66.

    Wie gesagt die 66 ist relativ unkritisch. Andere Sicherungen zwischen 58 und 66 sind z.Teil für wichtige Elektronik, Steuergeräte und Sensoren zuständig.

    Da würde ich grundsätzlich nicht so gerne mit irgendwelchen Stromdieben (eventuell sogar noch mit Verlängerung) ran gehen

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Am ganz rechten Block, z.B Sicherung 58, passt der Stromdieb leider nicht, da das Kabel nach rechts dann gegen die großen Sicherungen stößt und sich dadurch nicht stecken lässt.

    An 20 hatte ich glaube ich nur Dauerstrom. Ist das richtig?

    Schau mal hier, gibt ne ganze Palette an Zündungsplus - Allerdings brauchst du nen kleinen Stromdieb dafür. Mini oder Mikro, verwechsel immer, was kleiner ist 😉


    Der jeweils falsche geht aber auch, wenn man den nicht benötigten Kontakt abzwickt.


    Im Zweifel einfach ein Set kaufen wo alle Größen drin sind, kost auch nur 2,3 Euro.



    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

    2 Mal editiert, zuletzt von dognose ()

  • Das Relais für Klemme 15, welches sich auf dem Sicherungshalter C befindet, muss im Zweifel den zusätzlichen Strom, der durch die 12V-Steckdose gezogen wird verkraften.

    Für wieviel A dieses Relais ausgelegt ist, weiß ich nicht.


    Gut 40A beträgt die Summe der Absicherungen mit Klemme 15 werkseitig bereits......ich würde daher maximal eine 10A Sicherung für eine zusätzliche, zündungsplus beaufschlagte 12-V-Dose vorsehen.

    Besser wäre es definitiv, ein kleines Extra-Relais zu verwenden.

    Damit wäre man auf der sicheren Seite und kann die Dose, wie auch werkseitig der Fall, mit 20A absichern.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)