Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

• Muss man erst einen promovierten Uniprofessor einstellen , den man wegen Fachkräftemangel nicht bekommt, der ein paar Parameter in der Software ändern kann? (Ironie aus)

Das soll einer verstehen, dass man dieses Problem nicht lösen kann. Bei älteren Softwareversionen hat man es doch auch hinbekommen.

Anscheinend setzt bei ca. 11,7V eine Erhaltungsladung ein und hält die Batterie bei 11,9V (siehe 5/10). Kann man das nicht anpassen und das Niveau höher setzen? Dass sich die Batterie überhaupt so schnell entlädt ist dann die 2. und etwas komplexere Baustelle.

Nachhaltig ist anders, wenn man ständig Bleiakkus schrottet.

Enyaq RS (Pano, MAXX, AHK)
    SW 5.2 (Auslieferung Feb. 2025)

• und täglich grüßt das Murmeltier.

Nun ist der heimliche Verbraucher oder was auch immer das Auto macht seit 4 Tagen täglich dabei die 12V Batterie zu zerstören.

Mal schauen was Skoda diese Woche in der Werkstatt dazu sagt.

was mir gerade einfällt, ich hatte in diesen Tagen immer die Skoda App auf dem Handy "eingeschaltet" aber nur während der Ladung ab und zu drauf geschaut, ansonsten nix damit gemacht, ist die aktuelle 8.2.0 die erst rauskam. Ich werde versuchen zu testen ob die App ständig versucht den Enyaq aufzuwecken.

Früher iV80 First Edition verkauft 2023. Nun 85x mit SW4.0, nun 4.1

• Hauptsache, es ist auch reproduzierbar, wenn die Werkstatt das Auto hat.

Ansonsten werden die vermutlich nicht weiter wissen und im Zweifel deinem Spannungsdatenlogger die Schuld in die Schuhe schieben.....

Mir wurde gesagt das sie meine Aufzeichnungen nicht verwerten dürfen. Nur was die Werkstatt / Skoda misst das wird auch verwertet. Bei mir ist das Problem komplett weg seit ich die Batterie mehrfach extern geladen habe und es auch wärmer geworden ist. Habe immer ca. 13V an der Bordsteckdose im Kofferraum, oftmals auch mehr. Unter 13V ist selten geworden.

• Anscheinend setzt bei ca. 11,7V eine Erhaltungsladung ein und hält die Batterie bei 11,9V (siehe 5/10). Kann man das nicht anpassen und das Niveau höher setzen?

....eine alte Forderung meinerseits.

Lässt sich aber, ähnlich wie pre-Heating, nicht mit einer App (eventuell über einen Server...) lösen und daher für VW/Skoda vermutlich indiskutabel.

Eine Anhebung der minimalen Spannung (gern mit einer geringeren Zeitverzögerung) würde zudem ermöglichen, die 12V-Dose z.b. für Kühlboxen bei Fz-Stillstand ernsthaft zu nutzen.

Die jetzige Regelung zur Nachladung der 12V-Batterie im Stand, würde ich mal als Serienmangel bezeichnen.

Den hat m.E. jeder Enyaq/ID usw....

Die starke, schwankende Spannungsfall bei bei EMike ist dagegen sehr wahrscheinlich ein individueller Mangel.

was mir gerade einfällt, ich hatte in diesen Tagen immer die Skoda App auf dem Handy "eingeschaltet" aber nur während der Ladung ab und zu drauf geschaut, ansonsten nix damit gemacht, ist die aktuelle 8.2.0 die erst rauskam. Ich werde versuchen zu testen ob die App ständig versucht den Enyaq aufzuwecken.

Der bei dir teilweise auffällige Spannungsfall hat damit m.E. vermutlich nichts zu tun bzw. sollte dann anders aussehen. Du kannst ja in der App unter "Profil/ Fahrzeug aufwecken" mal mit den beiden Einstellmöglichkeiten spielen....

Mir wurde gesagt das sie meine Aufzeichnungen nicht verwerten dürfen.

...dann sollen sie halt selbst über 24h oder länger aufzeichnen, denn anders kann man derartige Fehler kaum erkennen.

Eine standardmässige Feststellung "des" Ruhestroms an einem einzigen Zeitpunkt, nach an zunehmender Busruhe, so wie es seit zig-Jahren gemacht wird, reicht nun mal definitiv nicht bzw. würde nur zufällig zu einem erhöhten Stromwert-Wert führen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

• ..also ich habe bei App Version 8.2.0 unter "Aufwecken" nur eine Einstellmöglichkeit. Was erscheint bei Euch denn da noch?

• also ich habe bei App 8.2.0 zwei Einstellmöglichkeiten:

1. Fz aktivieren, wenn die App geöffnet wird und

2. (vermutlich...) Fz nicht aktivieren, wenn die App geöffnet wird....

• Eine Anhebung der minimalen Spannung (gern mit einer geringeren Zeitverzögerung) würde zudem ermöglichen, die 12V-Dose z.b. für Kühlboxen bei Fz-Stillstand ernsthaft zu nutzen.

Mit 3.7 habe ich den Fehler nicht zugegebenermaßen nicht. Das mit der Kühlbox geht zumindest bei mir. Du musst nur das Laden mit einem Stecker simulieren. Einfach ein Ladekabel reinstecken.

• Du hast vermutlich Glück, dass du eine Kompressorbox hast, die nicht annähernd ständig Strom benötigt....oder dein Fz mit SW 3.7 ist ein weiteres mal deutlich anders als meines mit SW 3.7...

Ich habe gerade schlichtweg die Spannung an der Batterie aufgezeichnet....dann habe ich die Heckklappe geöffnet, um das lose AC-ladekabel zu entnehmen....dabei fällt die Bord-Spannung bereits um ein ganzes Stück.

Von vorher 12,64 auf rund 12,20V....

Dann habe den Stecker des kabels in die Lade-Anschlussdose gesteckt.

Was passiert:

Auf dem Touchscreen im Fz wird das Ladefenster gezeigt. Der Wagen hat also registriert, dass sich ein Stecker in de Anschlussdose befindet.

Was passiert mit der 12V-Bordspannung:

Nichts...die bleibt bei (relativ niedrigen) rund 12,2V (durch aktive Steuergeräte) und daher findet keine Unterstützung oder gar Ladung durch die HV-Batterie statt.

Das Gleiche habe ich mit dem Anschlussstecker meiner Wallbox durchgeführt.

Was passiert dort mit der 12V-Bordspannung:

Nichts.

Die bleibt ca auf dem niedrigen Niveau.

Dann habe ich die Ladung meiner Wallbox per RFID-Karte gestartet.

Was passiert, kann man auf dem Screenshot sehen.....ab 19:31 wurde die HV-Ladung gestartet und ab 19:31 geht die Bordspannung nach oben.

Screenshot_20250511_193247_Battery_Monitor[1].jpg

Beim tatsächlichen Ladestart kann man das Einschalten der HV-Schütze zudem deutlich hören.

Genau so, wie man das deutlich hört, wenn man sich auf den Fahrersitz setzt.

Wenn man nur den Stecker hinein steckt, ohne das geladen wird, hört man dagegen nichts.

Ohne aktivierte HV-Schütze keine Ladung/Unterstützung des 12V-System.

Das wird in deinem Fz m.E. kaum anders sein....

• Du hast vermutlich Glück, dass du eine Kompressorbox hast, die nicht annähernd ständig Strom benötigt....oder dein Fz ist ein weiteres mal deutlich anders als meines...

Ich habe die Spannung der 12 V Batterie und den Strom des DC/DC-Wandlers aufgezeichnet. Die 12 V Batterie wird die ganze Zeit nachgeladen und hat dauernd über 14 V. Also alles perfekt.

• Ich habe die Spannung der 12 V Batterie und den Strom des DC/DC-Wandlers aufgezeichnet. Die 12 V Batterie wird die ganze Zeit nachgeladen und hat dauernd über 14 V. Also alles perfekt.

Das kann ja sein, nur durch das bloße Hineinstecken des HV-Lade-Steckers passiert das vermutlich auch bei dir nicht.

Allein wenn du nur auf dem Fahrersitz sitzt, reicht es ja, dass HV eingeschaltet ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)