Auto eben abgeholt, Batterie ist nun neu
Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?
-
-
Aber nur mit Software 3.8, die 5.4 lädt nicht beim HV Laden sondern nur beim Fahren.
Da kann bei Kurzstreckenbetrieb das CTEK durchaus helfen die Batterie länger am Leben zu halten.
Gibt es Ladekurven die das belegen? Bei mir mit Software 5.4 wird der 12 Akku beim AC-Laden mit 13V gestützt DC-Laden hab ich zu wenig Daten was ich aber gesehen hab, liegen da wohl auch 13V an. Da beim Ladevorgang generell das Fahrzeug in Bereitschaft ist würde ich davon ausgehen, dass das Verhalten zwischen AC und DC Laden dasselbe ist.
Die 13V Stützspannung läd den Akku natürlich nicht auf 100% weil der Ladestrom bei voller werdenden Batterie stark abnehmen wird. Aber die Spannung liegt über der normalen Ruhespannung der Batterie und somit wird nachher mehr Ladung drin sein als vorher.
Beim Fahren selber wird der 12 Akku mit ausreichend Spannung bestromt und das auch noch ca. 10 Minuten länger wenn das Auto schon abgestellt wurde.
Somit wird die 12V Batterie im Enyaq immer mehr geladen als in einem vergleichbaren Verbrenner. Hier sehe ich nicht das Problem.
Ich kann gerne einmal nach einer normalen Arbeitswoche nach der letzten Fahrt ein Labornetzteil dranhängen und die Ladekurve samt geladener Kapazität protokollieren. Gebe aber an der Stelle schon einmal die Schätzung ab, dass wir uns da unter 1Ah bewegen werden
-
Alles anzeigen
Gibt es Ladekurven die das belegen? Bei mir mit Software 5.4 wird der 12 Akku beim AC-Laden mit 13V gestützt DC-Laden hab ich zu wenig Daten was ich aber gesehen hab, liegen da wohl auch 13V an. Da beim Ladevorgang generell das Fahrzeug in Bereitschaft ist würde ich davon ausgehen, dass das Verhalten zwischen AC und DC Laden dasselbe ist.
Die 13V Stützspannung läd den Akku natürlich nicht auf 100% weil der Ladestrom bei voller werdenden Batterie stark abnehmen wird. Aber die Spannung liegt über der normalen Ruhespannung der Batterie und somit wird nachher mehr Ladung drin sein als vorher.
Beim Fahren selber wird der 12 Akku mit ausreichend Spannung bestromt und das auch noch ca. 10 Minuten länger wenn das Auto schon abgestellt wurde.
Somit wird die 12V Batterie im Enyaq immer mehr geladen als in einem vergleichbaren Verbrenner. Hier sehe ich nicht das Problem.
Ich kann gerne einmal nach einer normalen Arbeitswoche nach der letzten Fahrt ein Labornetzteil dranhängen und die Ladekurve samt geladener Kapazität protokollieren. Gebe aber an der Stelle schon einmal die Schätzung ab, dass wir uns da unter 1Ah bewegen werden
Multimeter zeigt nach 30 min., um sicher im Ruhezustand zu sein, beim AC-Laden 12,4V, also wird
nichts geladen.
Setzt man sich auf den Fahrersitz und schaltet die Zündung ein, zeigt das Multimter 13,6V
-
Wir haben hier ja durchaus schon reale Ladekurven (Spannungsaufzeichnungen) von Fz mit SW>=4 beim HV-Laden gesehen und die zeichneten sich, jedenfalls bisher, alle dadurch aus, dass während dessen ständig mit ca 13,2V "geladen" wurde.
Wenn sich jemand auf den Fahrersitz gesetzt hat und die Batterie nur teilentladen war, startete die Ladung aber auch bei SW >=4 mit maximaler Ladespannung, also i.d.R. grob um die 14,5V.
13,2V sind selbstverständlich nur ein Stützen mit minimalem Laden. Bei Ladegeräten der Fa. Victron nennt man die dort ebenfalls bei Langzeitladung üblichen 13,2V "Lagerspannung"....., im Gegensatz zur Erhaltungsspannung (ca 13,7V)
Bei Fz mit SW < 4 war das halt besser und es ist für mich daher auch nicht nachvollziehbar, weswegen das danach verschlimmbessert wurde...
Um genauere Aussagen zu bekommen, ist es m.E. schon notwendig, die Geschichte etwas genauer zu beleuchten, z.b. in dem die Spannung über längere Zeit permanent und vor allem direkt an der Batterie aufgezeichnet wird. Parallel dazu, sollte die Spannung auch mal per OBD überprüft (und mit der anderen Spannungsmessung abgeglichen) werden, was allerdings im Ruhezustand des Fz nicht möglich ist, sondern nur u.a. beim Laden, fahren und sitzen....
Dann kann man sich auch den Batteriestrom anschauen und der sagt, in Zusammenspiel mit der Spannung an der Batterie, durchaus etwas zum realen Ladezustand aus.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12270 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)