Wir laden ihr Zuhause euren Firmenwagen und wie rechnet ihr ab?

  • Hi,


    Ich habe für meinen Skoda von meinen Arbeitgeber die EnBW Ladekarte bekommen. Soweit so gut. Leider ist das doch immer sehr zeitintensiv wenn man Zuhause fast leer los fährt und erst Mal laden muss bis man zum Kunden fahren kann. Nach dem Kunden ist dann meistens wieder laden angesagt, da der Kunde meistes keine Laststation in der Nähe hat. So stehe ich manchmal 2 Stunden am Tag an der Ladestation.


    Das nervt.


    Deshalb meine Frage an euch wie ihr Zuhause ladet und dann in der Firma abrechnet?

  • Soweit mir bekannt erlauben manche Wallboxen ein separates erfassen der Verbrauchsdaten von mehreren Nutzern. Z.b Keba P30 müsste das können. Den Firmenwagen legst du dann als separaten Nutzer an.

  • Wir haben eine Wallbox von Shell Recharge und auch die passende Ladekarte. Was ich zu Hause lade, wird mir am Ende des Monats dann von Shell wieder zurück überweisen, unterwegs lade ich dann mit der Karte. Eigentlich eine prima Sache. Nur die Wallbox und die Installation musste ich selbst übernehmen.

    Skoda ENYAQ IV 80 Arctic-Silber Metallic AHK, Klimatisierung BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Licht & Sicht BASIC

  • Wir haben eine Wallbox von EON mit 2 Karten. Eine für privat und eine für dienstlich. Die dienstlichen Ladungen bekommen wir erstattet. Die Wallbox inkl. Montage bekommen wir auch bezahlt.


    MfG

    Bestelldatum 30.08.22 (Firmenleasing) - Skoda Enyaq iv80 - Moon Weiß / Design selection Lodge / 19" Regulus Aero - Paket: MAXX, Anhängerzugvorrichtung Schwenkbar, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand


    ---Club 600---

  • Wallbox vom Arbeitgeber und Freischalten von Firmenwagen-Ladungen mit einer Plugsurfing Karte, die auch an allen Standorten meines AG funktioniert. Abrechnung der ZuHauseLadungen erfolgt über inno2fleet. In einer App lädt man seinen Stromvertrag mit dem Arbeitspreis hoch, der dann monatlich zu 100% beglichen wird. Änderungen und Anbieterwechsel müssen hochgeladen werden. Auch seine Kontoverbindung muss man da erfassen. Wallbox Verluste laufen über eine Pauschale.


    Man kann auch privat laden. Dafür wird dann eine einfache unverschlüsselte RFID Karte bereitgestellt, die dann am Server angelernt werden muss. Diese Ladungen werden dann natürlich selbst bezahlt, sprich die werden dann nicht rückerstattet.


    Technisch läuft die Freischaltung der WB und auch die Übertragung der geladenen kWh per OCPP Protokoll an die Server von inno2fleet. Das Protokoll können viele Wallboxen. Die Übertragung erfolgt per SIM über eine Funkverbindung außerhalb des eigenen Netztwerk. Die Messung erfolgt über einen MID konformen Zähler, sonst dürfte es in DE nicht abgerechnet werden. Es muss halt geeicht sein. Einmal jährlich organisiert inno2fleet die Prüfung der WB von einem zertifizierten Elektriker und es gibt eine Prüfbericht. Das Ladekabel wird dabei auch überprüft. Im Grunde ähnlich wie die UVV beim Firmenwagen.


    So läuft das bei uns im Konzern. Problemlos und hochprofessionell. Der einzige Nachteil ist, dass die WB nicht in das eigene Netzwerk darf und auch nicht kann. Somit fällt PV Überschussladen weg.

  • Wir haben eine Wallbox von EON mit 2 Karten. Eine für privat und eine für dienstlich. Die dienstlichen Ladungen bekommen wir erstattet. Die Wallbox inkl. Montage bekommen wir auch bezahlt.

    Hast du eventuell auch HD auf dem Kennzeichen?

    Enyaq RS - Arctic Silber, AHK, MAXX Paket, Transportpaket und Gepäcknetztrennwand

    Bestellt am 01.06.2023 - übernommen am 09.11.2023

  • Der einzige Nachteil ist, dass die WB nicht in das eigene Netzwerk darf und auch nicht kann. Somit fällt PV Überschussladen weg.

    über eine Heimautomatisierung könntest du das eventuell direkt über den Enyaq steuern. Wenn kein PV Überschuss = laden stoppen, wenn wenig PV Überschuss = laden limitieren.

    Nicht die schönste Lösung, aber könnte gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von PowerJo () aus folgendem Grund: Fehler korrigiert

  • über eine Heimautomatisierung könntest du das eventuell direkt über den Enyaq steuern. Wenn kein PV Überschuss = laden stoppen, wenn wenig PV Überschuss = laden pausieren.

    Nicht die schönste Lösung, aber könnte gehen.

    Ich weiß. Geht prima.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8970 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)