Radschraube Gewinde beschädigt

  • Hallo, hat schon Mal jemand Probleme mit den Radschrauben und einem defekten Gewinde gehabt? Beim letzten Radwechsel bei Skoda war ein Gewinde hinten rechts durchgedreht beschädigt. Schaden wurde behoben, alles erneuert. Jetzt beim Sommer auf Winterreifenwechsel, gleiches Spiel, nur das die Felge auch komplett am Schraubenloch beschädigt wurde!

    Skoda IV 60 - 62 kWh - 132 kW - Moon-Weiß Perleffekt, Cognac Leder - design Selection EcoSuite - 21" LM Betria - Convenience PLUS - Drive Sport BASIC - Fahrassistanz PLUS - Family PLUS - Infotainment BASIC - Klimatisierung PLUS - Licht & Sicht BASIC - Parken PLUS - Sitzkomfort BASIC - Care Connect -

  • 2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Wenn es das gleiche Gewindeloch im Achsflansch ist, wurde der Schaden unsachgemäß behoben.


    Meine Frage: Ist das Schraubenloch und der konische Sitz in der Felge beschädigt, gar ausgeschlagen ?

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Mal wieder ein guter Grund warum ich ungern andere Leute an meinem Auto schrauben lasse........zumindest bei den Rädern.


    Hatte das beim ersten Radwechsel an meinem Seat Leon......... habe zu Hause nachgeschaut ob alle fest sind.

    Also mit dem Drehmoment-Schlüssel dran......das kam mir aber komisch vor , fühlte sich sehr knackig an.

    Also langsam Drehmoment am Schlüssel hochgedreht bis man merkte das sich noch was weiter tut an der Schraube.

    Waren halt am Ende über 200 Nm......das kommt wenn die Werkstatt zu viel mit dem Schlagschrauber arbeitet bzw. die "Helden" nicht wissen wie da die Begrenzung eingestellt wird (oder sch......... Geräte hat ohne Limiter / Druckbegrenzer).....oder einfach dumme Mitarbeiter die den 10 Sekunden takern lassen....sicher ist sicher.


    Schräg ansetzen noch dazu und das Chaos ist perfekt.


    Beschädigte Gewinde kann man mit Einsätzen reparieren, ob das bei einem Radträger erlaubt oder sinnvoll ist weiß ich allerdings nicht.

    "Richtig" repariert wäre es durch Ersatz des defekten Teiles durch ein neues.

  • Ich müsste meinen Drehmomentschlüssel mal wieder überprüfen lassen. Radschrauben lockere ich immer mit Hand. Auch anziehen mit der Hand. Da spüre ich, ob die Gewinde in Ordnung sind.


    HeliCoil an Achsflanschen würde mir im Traum nicht einfallen.


    In den Werkstätten herscht immer Zeitdruck. Also schnell...schnell und das vielleicht mit Werkzeugen (Schlagschraubern) die der Mechaniker falsch verwendet.


    Warten wir, was der Fragesteller auf meinen Post antwortet.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)