Problem mit PV-Überschussladen - SMA EV Charger

  • Nachdem ich gerade den Enyaq neu übernommen habe, wollte ich das Laden gleich mal testen.

    Die Wallbox ist seit August installiert, aber hat noch auf den Enyaq warten müssen.


    Vorneweg: Das direkte Schnelladen mit 11 kW funktioniert problemlos.

    Beim intelligenten Laden, egal ob PV-Überschuss oder Zielladen über die WB, blinkt der Enyaq zuerst weiß und geht dann nach 1-3 Minuten auf rot (Also vermutlich ein Timeout aber definitiv nach unterschiedlichen Zeiten).

    Im Display steht die Meldung, dass der Ladevorgang abgebrochen wurde und die Hinweise an der "Ladesäule" beachtet werden sollte.


    Ladeorte habe ich bisher bewusst noch nicht definiert.


    Ich gehe davon aus, dass es der Enyaq eigentlich nicht sein dürfte und das Problem an der WB liegen könnte. Von der Konfiguration scheint es aber nicht wirklich Fehler zu geben. Zumindest habe ich hier schon ausführlich gegoogelt und geprüft.

    Evtl. habe ich aber doch etwas übersehen.


    Wie ist die PV-Überschuss-Standardreaktion beim Enyaq? Blinkt er immer weiß bis der Ladevorgang irgendwann startet, oder blinkt er auch irgendwann grün? Grün pulsieren sollte er ja erst beim eigentlichen Ladevorgang.


    Danke schon vorab für eure Hilfe oder Ideen.

    01/22 iV 80 Sportline Graphit-Grau, 20" VEGA, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS,

    Klimatisierung BASIC, Family BASIC, Sitzkomfort PLUS, Seitenairbags vorn und hinten, Panoramadach, AHK, CANTON, Transport

    Bestellung 07.01.2022 / Änderung mit CANTON 18.01.22 (ULT 02/23)

    gebaut: 25.09.2023, angeliefert:10.10.2023, ausgeliefert: 26.10.2023

    Wartezeit gesamt 657 Tage

  • Bei mir ist es immer grün pulsierend. Egal, mit wieviel kW der Enyaq lädt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Das ist normal sofern nicht genug PV Strom da ist oder der Zeitpunkt noch nicht gekommen ist, um mit dem Laden jetzt zu beginnen. Deine WB gibt dann 0A vor (oder einen beliebigen anderen Wert unter 6A). Dein Enyaq will Dir dann folgendes sagen:

    • Weiß blinken: ich (Auto) bin fertig, von der WB kommt Spannung und ich warte jetzt drauf, dass die WB mir sagt, wieviel ich laden darf (die WB gibt immer die Stromstärke vor und das Auto hat den Laderegler und lädt)
    • Rot blinken: jetzt habe ich als Auto so viele Sekunden gewartet und es kommt keine Vorgabe. Lieber Autofahrer schau doch mal nach der WB. irgendetwas ist da falsch. Die WB will nicht.

    Wenn Du jetzt wartest, dann wird nach vielen Minuten irgendwann das rote blinken ausgehen und die Lampe ist aus.


    Sobald die WB dann laden will und einen Wert >= 6A vorgibt, wird der Enyaq anfangen zu laden. Die Lampe pulsiert dann grün. Vorausgesetzt du hast in der Zwischenzeit aufgund des roten Blinkens nicht den Stecker gezogen.

  • Das klingt plausibel.

    Vielen Dank für die Info. Naja mit dem PV-Überschuss ist es natürlich momentan nicht so toll. Aber die Bereitschaft wollte ich trotzdem testen.

    Das rote Leuchten hat mich da etwas verwirrt.


    Beim Zielladen war es heute Nacht (habe nochmal um 23:00 Uhr getestet) natürlich ähnlich. Ich wollte testweise 1 kWh bis heute Mittag laden. Da pausiert er auch erstmal und wartet ob am Vormittag etwas Sonne kommt.


    Jetzt bin ich auf jeden Fall beruhigt, hatte schon befürchtet, dass die WB im intelligenten Betrieb einen Treffer hat.


    Auch meine Frau freut sich, dass niemand mehr nachts nervös zum Auto marschieren muss 8o :D

    01/22 iV 80 Sportline Graphit-Grau, 20" VEGA, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS,

    Klimatisierung BASIC, Family BASIC, Sitzkomfort PLUS, Seitenairbags vorn und hinten, Panoramadach, AHK, CANTON, Transport

    Bestellung 07.01.2022 / Änderung mit CANTON 18.01.22 (ULT 02/23)

    gebaut: 25.09.2023, angeliefert:10.10.2023, ausgeliefert: 26.10.2023

    Wartezeit gesamt 657 Tage

  • Vorneweg: Das direkte Schnelladen mit 11 kW funktioniert problemlos.

    Beim intelligenten Laden, egal ob PV-Überschuss oder Zielladen über die WB, blinkt der Enyaq zuerst weiß und geht dann nach 1-3 Minuten auf rot (Also vermutlich ein Timeout aber definitiv nach unterschiedlichen Zeiten).

    Wir haben Ende Oktober.

    Ich kenne ja Deine PV Anlage nicht, aber du bräuchtest schon eine sehr große Anlage um über PV laden zu können. Ich schaffe das mit meiner 12KWp Anlage derzeit nur noch 1-phasig und mit Unterstützung vom Speicher.


    Der Eny fängt erst an zu laden, wenn mindestens 6A Ladestrom pro Phase von der WB kommen.

    Deine WB ist 3-phasig angeschlossen. Wenn nicht auf 1-phasig umgeschaltet werden kann, dann brauchst du mindestens 6A x 3Phasen x 230V = 4,1KW PV Leistung


    Wenn die WB sich auf einphasig umschalten lässt oder du ein 1-phasiges Ladekabel nimmst, dann reichen

    6A x 1Phase x 230V = 1,38KW PV Leistung

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • Das sieht bei mir genauso aus, :thumbup:

  • Danke nochmal, es funktioniert soweit.

    Heute testweise 2 kWh bei etwas Sonne geladen.

    WB lief nur einphasig zwischen 1,4 und 3,6 kW, aber für den Test hat es gereicht.

    Mich hatte nur die rote Lampe verwirrt. War aber jetzt auch so, ging kurz auf rot, bis die WB dann aufgeschalten hat und die grüne Lampe leuchtete.


    Anlage hat 7,5 kWp aber fast rein Süd daher über 1100 kWh/kWp im Schnitt. Wobei 2,5 kWp noch auf das Carport passen. Naja vermutlich ein Projekt für nächstes Jahr.

    01/22 iV 80 Sportline Graphit-Grau, 20" VEGA, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS,

    Klimatisierung BASIC, Family BASIC, Sitzkomfort PLUS, Seitenairbags vorn und hinten, Panoramadach, AHK, CANTON, Transport

    Bestellung 07.01.2022 / Änderung mit CANTON 18.01.22 (ULT 02/23)

    gebaut: 25.09.2023, angeliefert:10.10.2023, ausgeliefert: 26.10.2023

    Wartezeit gesamt 657 Tage

  • Mich hatte nur die rote Lampe verwirrt. War aber jetzt auch so, ging kurz auf rot, bis die WB dann aufgeschalten hat und die grüne Lampe leuchtete.

    Um das zu vermeiden kannst du vielleicht in der Wallbox auch hinterlegen, dass sie mindestens "ab 6A" freigeben soll, nicht früher.

    Wenn Sie darunter schon 3A freigibt, dann kommt das rote Lichtlein.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

    Einmal editiert, zuletzt von dognose ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8962 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)