Peugeot e-3008 - Startschuss für grössere Akkus?

  • Aus meiner Sicht sind die heutigen Elektroautos zu schwer und ich wäre eher für eine Beibehaltung der heutigen Reichweite bei entsprechend weiterentwickelten etwas kleineren Batterien und somit leichteren Fahrzeugen (<2 t).

    Die MEB Modelle sind nicht (nur) wegen dem Akku zu schwer. Die Module für den großen Akku wiegen 320kg und insgesamt sind es unter 500kg. Das sollte man heute locker unter 400kg hinkriegen....

    Aber selbst ohne Akku wiegt so ein Allrad noch 1800kg. Da kann man dann noch Motoren rausnehmen (ungefähr 200kg für beide zusammen) und man ist bei 1600kg ohne Antriebsstrang. Andere bauen damit komplette Autos mit Antrieb.

  • Mein alter Mazda 5 wog 1600kg (2011), größe ca. vergleichbar. Wenn man da noch bedenkt was an zusätzlicher Technik verbaut (sein muss) wegen NCAP test usw. finde ich nicht dass da, Akku ausgenommen, so ein großer Unterschied besteht.

    Aber bei einem BEV ist, danke Rekuperation (ca. 70% der Energie die man in die Beschleunigung steckt, wird beim Bremsen zurückgewonnen), das Gewicht für den Verbrauch eher sekundär oder zumindest viel geringe wie beim Verbrenner.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Zumindest hier in CH stimmt es überhaupt nicht zwischen Eurotaxwert des gebrauchten Enyaqs und den tatsächlich zu erzielenden Preisen. Sind für den iV80 ca 20% Differenz überbewertet. Enyaqs stehen somit auch ziemlich lange herum, wenn Händler den Eurotaxwert erzielen wollen bzw winken bei Eintauschanfragen deswegen auch gleich ab (eigene Erfahrung mit zig Händlern).

    Das sind ja erschreckende Informationen. Ich will meinen Enyaq zwar lange fahren, aber diese Info spräche dafür, dass ich mich doch für einen Tesla Y hätte entscheiden sollen. Diese scheinen ja ganz gute Gebrauchtwagenpreise zu haben. Oder irre ich mich?

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Mein alter Mazda 5 wog 1600kg (2011), größe ca. vergleichbar. Wenn man da noch bedenkt was an zusätzlicher Technik verbaut (sein muss) wegen NCAP test usw. finde ich nicht dass da, Akku ausgenommen, so ein großer Unterschied besteht.

    Aber bei einem BEV ist, danke Rekuperation (ca. 70% der Energie die man in die Beschleunigung steckt, wird beim Bremsen zurückgewonnen), das Gewicht für den Verbrauch eher sekundär oder zumindest viel geringe wie beim Verbrenner.

    Der Akku gehört zum Antriebsstrang dazu. Tesla zeigt ja, dass man beim Gewicht auch bei modernen Fahrzeugen in die Nähe von Verbrennern kommen kann.

  • Ein kleiner Überblick ohne Anspruch auf Vollständigkeit 😉🙂


    Neue Batterien für E-Autos: Wann kommt der Wunderakku? - AUTO BILD
    Akku-Reichweite, Kapazität, Batterie-Technik: Laden wir den Akku bald in ein paar Minuten voll? Ausblick: Das wird batterietechnisch bald möglich sein!
    www.autobild.de

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)