Electricity Maps

  • Habe heute eine ganz nette Webseite gefunden. Zeigt aktuelle Daten zum Strommix der Länder und mit kleinen Pfeilchen wer gerade ex- oder importiert.


    Da wir hier ja alle einen faible für Strom haben, dachte ich, ich lass das mal hier. :)


    Live 24/7 CO₂ emissions of electricity consumption
    Electricity Maps is a live 24/7 visualization of where your electricity comes from and how much CO2 was emitted to produce it.
    app.electricitymaps.com

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Schon paar krasse Zahlen dabei...


    31% der dänischen Co2 Emissionen entstehen gerade, weil sie Kohle-Strom nach Deutschland exportieren (Bild1) 🫣


    Den selben Pfeil von Deutschland aus betrachtet heißt das, wir nutzen gerade 51% der dänischen Kohlekraftwerke. (Bild2)


    Frankreich denkt sich "was ist Co2?" und Polen will scheins eine einfache Umrechnung zwischen kg und kWh erreichen.

  • Frankreich denkt sich "was ist Co2?"

    genau, und dafür produzieren sie knapp 72% Atomstrom

    pasted-from-clipboard.png

  • Ich finde die Betrachtung einzelner Tage zu einer bestimmten Uhrzeit (hier 8:00 Uhr, im vorigen Beitrag 6:00 Uhr) immer etwas schwierig bei so etwas...


    Da bekommt es leicht eine Färbung á la "glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast".


    Und zum Thema "Atomstrom CO2-frei" ---> https://www.umweltbundesamt.de…omstrom-wirklich-co2-frei

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Da bekommt es leicht eine Färbung á la "glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast".

    Nicht falsch verstehen, aber das ist einfach die typische Reaktion auf Statistiken, denen man nicht glauben mag. Skepsis ist aber natürlich trotzdem wichtig und richtig.

    Die Seite nimmt aber für die Co2 Werte plausible und gängige Zahlen, ich denke nicht, dass da etwas manipulativ sein soll.

    Glaubt man den Zahlen, ergäbe sich z.B. Folgendes:
    Gestern war Deutschland bei 789g / kWh - d.h. ein Elektro-Auto mit 20 kWh Verbrauch, das am "Strommix" nuckelt produziert
    damit im Prinzip soviel Co² wie ein Diesel mit 6,3l Verbrauch. (Bei 2.5 kg / liter)

    Da kann man jetzt sagen "Ich nicht, ich habe einen 100% Ökostrom Tarif", aber im Hintergrund verbraucht man trotzdem zur Stunde genau diesen
    789g-kWh-Strom, 100% Öko-Tarife sind nur Zahlenspiele auf dem Papier der Anbieter (linke Tasche, rechte Tasche).


    Wenn man sogar noch ganz strikt "mathematisch im Großen" denkt, dann müsste ich (bzw. wir) eigentlich auch diese 789g für den für uns "ver-ladenen" PV-Überschuss
    ansetzen. Denn wenn ich 30 kWh meines 0g-Stroms tanke, dann enthalte ich diese 30 kWh dem öffentlichen Netz vor, sie müssen durch andere Quellen kompensiert
    werden, was damit den Schnitt für den Gesamten Mix "verschlechtert". Als Einzelner sicher eine irrelevante Zahl, nimmt man aber an, von 20GW zur Verfügung stehenden PV-Leistung
    behalten Autofahrer nun 10 GW zurück für Ihre Autos, müssen die fehlenden 10GW ja irgendwoher kommen.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Nun ja, ich bezog mich auch auf die angeblich zu "97%"-CO2-freie Stromerzeugung in Frankreich.


    Korrektur "CO2-arme"...

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Nun ja, ich bezog mich auch auf die angeblich zu "97%"-CO2-freie Stromerzeugung in Frankreich.


    Korrektur "CO2-arme"...

    Die Webseite gibt - sehr vorbildlich - bei allen Werten die hinterlegt sind die Quelle an.


    Atom-Strom wird mit 5g / kWh angegeben, als Quelle ist UNECE 2022 angegeben.
    Dort finden sich auf Seite 46 des "Carbon Neutrality in the UNECE Region: Integrated Life-cycle Assessment of Electricity Sources"
    die 5.13g als Summe von "Mining" über "Transportation" bis "Consumption":
    https://unece.org/sites/defaul…_FINAL%20March%202022.pdf


    pasted-from-clipboard.png

    Sicher gibt es andere Berechnungen. Aber auf eine Quelle muss man sich stützen, wenn man nicht raten will.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

    Einmal editiert, zuletzt von dognose ()

  • Beim Diesel müssten man neben dem Verbrauch noch den restlichen CO2 Weg des well2wheel hinzufügen, da wird ein Diesel nicht gut aussehen. Auch beim erzeugten Strom aus fossilen Energieträgern gehört er dazu aber da wird das Verhältnis trotzdem Richtung e-Mobil besser sein. Was ist denn dann mit den Tagen an denen viel Sonnen und Windstrom erzeugt wurde? Für mich sieht dein Text so aus als würde man den worst case als negatives Beispiel dafür nutzen, dass e-Moblität nicht sauberer ist als Verbrenner. Also negatives Cherry picking. Oder was möchtest du uns damit sagen? Ja auch der Strom unserer PV der in unser e-Auto fließt muss mit dem Strommix verrechnet werden. Ohne die PV wäre er jedoch noch schlechter. Also was möchtest du uns mit deinem Posting sagen? Wenn PV und Windanlagen nicht runter geregelt werden weil der Strom gezielt genutzt wird (netztdienliches Laden) wirddie CO2 Bilanz auch besser. An den Tagen bzw. den Stunden in denen mal wenig Sonne scheint und der Wind nicht weht müssen halt fossile Kraftwerke nachhelfen. Bei einem Verbrenner ist der CO2 Pegel ein Dauerzustand. Auch mit eFuels wird das nicht besser.

    10,53 kWp QCells Duo 170°Ausrichtung ohne Speicher

  • Ohne die PV wäre er jedoch noch schlechter. Also was möchtest du uns mit deinem Posting sagen? Wenn PV und Windanlagen nicht runter geregelt werden weil der Strom gezielt genutzt wird (netztdienliches Laden) wirddie CO2 Bilanz auch besser. An den Tagen bzw. den Stunden in denen mal wenig Sonne scheint und der Wind nicht weht müssen halt fossile Kraftwerke nachhelfen. Bei einem Verbrenner ist der CO2 Pegel ein Dauerzustand. Auch mit eFuels wird das nicht besser.

    Genau das möchte ich sagen.

    Man muss es ganzheitlich betrachten, und weder "negatives" noch "positives" Cherry-Picking betreiben.
    "Ich lade nur PV-Überschuss" und "Ich hab nen Ökostrom-tarif" ist hierbei eben das positive Cherry-Picking, bei dem man nur die Bilanz seines "1-Auto-Ökosystems" betrachtet.

    Insgesamt kam ich da gerade nur darauf, weil genau diese Rechnung mit den 800 g/kWh gerade auf Social Media breit getreten wird um zu zeigen wie Nicht-Freundlich eigentlich E-Autos sind.

    Dass Deutschland tagsüber auf ca 300-400g "runterkommt" wird dabei natürlich nicht beachtet, das wäre dann wieder das negative Cherry-Picking.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Wenn man alle Schön- und Schlechtrechnerei raus nimmt, ist das E-Auto, das (deutlich) kleinere Übel in der Umweltbilanz. Nicht mehr und nicht weniger.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8950 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)