Front Assist Ladesymbol (Sanduhr)

  • AreaView zum Einparken.

    Der Abstandswarner nutzt das Radar.

  • AreaView zum Einparken.

    Der Abstandswarner nutzt das Radar.

    Also habe ich AreaView Sensoren aber nicht freigeschaltet in der Software?!

    Bestellt 03.02.2022 - ULT Q1/2023 Q3/2023 KW9/23 KW8/23 ZP8 KW27/2023 ZP8 KW24/2023 (Bestätigter LT: 01.08. - 29.08.23)

    Enjaq iV 80 - Race-Blau Metallic - Sportline + Drive SPORT PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht PLUS - Gepäcknetztrennwand

  • NicT - Ist das Front Assist nicht eine Mischung aus dem Radar und der Kamera ? Dachte, die beiden spielen zusammen. Wieder was gelernt.

  • NicT - Ist das Front Assist nicht eine Mischung aus dem Radar und der Kamera ? Dachte, die beiden spielen zusammen. Wieder was gelernt.


    Also habe ich AreaView Sensoren aber nicht freigeschaltet in der Software?!

    Ich habe keine Front-Kamera im Grill (und kein Area-View) und alle Plus-Assistenten. Die Kamera im Grill kann daher bei mir nicht für irgendwelche Abstandsdinge genutzt werden.


    Gabs mal eine Variante mit Front- und Rückkamera aber ohne AreaView?

  • NicT - Ist das Front Assist nicht eine Mischung aus dem Radar und der Kamera ? Dachte, die beiden spielen zusammen. Wieder was gelernt.

    Front Assist ist im Grunde eine Kombination unterschiedlicher Funktionen. Um den Abstand zu anderen Autos zu bestimmen, wird primär das Radar verwendet. Für die Erkennung von Füßgängern und Radfahrern dagegegen die Kamera (oben beim Rückspiegel). Die Meldung kommt, wenn eine der beiden nicht einsatzfähig ist. Das Radar steigt bspw. bei Schneefall sehr schnell aus. Die Kamera eben bei Kondenswasser im Kamera-Gehäuse.

    Die Front-Kamera im Kühlergrill wird nur für die Anzeige im Display beim Einparken verwendet. Also letztendlich als Teil von AreaView.

  • Front Assist ist im Grunde eine Kombination unterschiedlicher Funktionen. Um den Abstand zu anderen Autos zu bestimmen, wird primär das Radar verwendet. Für die Erkennung von Füßgängern und Radfahrern dagegegen die Kamera (oben beim Rückspiegel). Die Meldung kommt, wenn eine der beiden nicht einsatzfähig ist. Das Radar steigt bspw. bei Schneefall sehr schnell aus. Die Kamera eben bei Kondenswasser im Kamera-Gehäuse.

    Die Front-Kamera im Kühlergrill wird nur für die Anzeige im Display beim Einparken verwendet. Also letztendlich als Teil von AreaView.

    Cool, dann habe ich wohl eine Kamera im Grill ohne Funktion :P

    Bestellt 03.02.2022 - ULT Q1/2023 Q3/2023 KW9/23 KW8/23 ZP8 KW27/2023 ZP8 KW24/2023 (Bestätigter LT: 01.08. - 29.08.23)

    Enjaq iV 80 - Race-Blau Metallic - Sportline + Drive SPORT PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht PLUS - Gepäcknetztrennwand

  • Cool, dann habe ich wohl eine Kamera im Grill ohne Funktion :P

    das kann ich fast nicht glauben, bei allen anderen ist da keine Kamera sondern nur die Aussparung für die Kamera so nen kleiner Hügel im Kunstoff.


    Sollte Skoda bei dir eine Kamera verbaut haben, ist diese auch funktionsfähig, Skoda hat noch nie teile verbaut und die dann über software deaktiviert. einzige Ausnahme ACC Hebel


    PS: dann müsstest du auch die Kameras in den Außenspiegeln haben.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • das kann ich fast nicht glauben, bei allen anderen ist da keine Kamera sondern nur die Aussparung für die Kamera so nen kleiner Hügel im Kunstoff.


    Sollte Skoda bei dir eine Kamera verbaut haben, ist diese auch funktionsfähig, Skoda hat noch nie teile verbaut und die dann über software deaktiviert. einzige Ausnahme ACC Hebel


    PS: dann müsstest du auch die Kameras in den Außenspiegeln haben.

    Wie würde ich denn die Kamera aktivieren? Bisher geht nur Rückfahrkamera automatisch an.

    Bestellt 03.02.2022 - ULT Q1/2023 Q3/2023 KW9/23 KW8/23 ZP8 KW27/2023 ZP8 KW24/2023 (Bestätigter LT: 01.08. - 29.08.23)

    Enjaq iV 80 - Race-Blau Metallic - Sportline + Drive SPORT PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht PLUS - Gepäcknetztrennwand

  • Cool, dann habe ich wohl eine Kamera im Grill ohne Funktion :P

    Mach doch mal ein Foto von dieser Kamera, und der Unterseite deiner Seitenspiegel.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)