Codierung Lane Assist - Last Setting im Raum R, SR, DEG, CHA, LA

  • Servus in die Runde,

    nachdem mir, wie vermutet, der Freundliche eine Umcodierung des Lane Assist nach 'last setting' verweigert, wäre ich auf der Suche nach jemandem, der mir dies, auch gegen Bezahlung, durchführt. Da sich für mich die Verwendung des LA in unserer Gegend (viele Strassen ohne Mittelstreifen) als gefährlich darstellt und ich nicht immer auf das Infotainment warten will:

    Kann mir dies im Raum Straubing, Regensburg, Cham, Deggendorf, Landshut jemand machen?


    Gruss und danke,

    Mich

    Enyaq RS Coupe, Moon White, alles Plus, ausser Family und Parken

    PV: 9,72kWp

    11kW Wattpilot

    CANTON Smart Upgrade von Speaker City

  • Ich wollte nur nochmal erwähnen, dass damit eventuell die Typgenehmigung und Betriebserlaubniss erlischt... Kann halt zu Problemen führen, wenn es einen Unfall gibt.


    Zitat aus Wikipedia:


    Notfall-Spurhalteassistenten greifen zwingend lediglich ein, wenn sie erkennen, dass das Fahrzeug die Fahrspur verlässt oder kurz davor ist, sie zu verlassen, und ein Zusammenstoß drohen könnte.[1] Diese Assistenten sind in der EU bei allen Personenkraftwagen und leichten Nutzfahrzeugen Pflicht, deren Typgenehmigung nach dem 5. Juli 2022 erfolgt oder die nach dem 5. Juli 2024 neu zugelassen werden.[1][3] Diese Systeme müssen bei jedem Neustart des Fahrzeugs automatisch aktiv sein und sich nur durch eine Folge von Bedienaktivitäten des Fahrers einzeln abschalten lassen.[1]

    Enyaq iV 80 Loft

    Energy-Blau • 19" • Regulus AERO • Drive Basic • Fahrassistenz Basic • Infotainment Basic • Klimatisierung Basic • Transport • AHK • 125 kW • Wärmepumpe

    PV 15 kWp • Zappi Wallbox 22kW mit HUB und HARVI

  • Ich wollte nur nochmal erwähnen, dass damit eventuell die Typgenehmigung und Betriebserlaubniss erlischt... Kann halt zu Problemen führen, wenn es einen Unfall gibt.


    Zitat aus Wikipedia:


    Notfall-Spurhalteassistenten greifen zwingend lediglich ein, wenn sie erkennen, dass das Fahrzeug die Fahrspur verlässt oder kurz davor ist, sie zu verlassen, und ein Zusammenstoß drohen könnte.[1] Diese Assistenten sind in der EU bei allen Personenkraftwagen und leichten Nutzfahrzeugen Pflicht, deren Typgenehmigung nach dem 5. Juli 2022 erfolgt oder die nach dem 5. Juli 2024 neu zugelassen werden.[1][3] Diese Systeme müssen bei jedem Neustart des Fahrzeugs automatisch aktiv sein und sich nur durch eine Folge von Bedienaktivitäten des Fahrers einzeln abschalten lassen.[1]

    Das mag alles sein. Dann sollen die Herrschaften doch mal bei mir vorbeikommen und dieses tolle Assistenzsystem auf unseren Strassen fahren. Einmal vergessen den Kram zu deaktivieren und du bist am Kämpfen. Meine Frau verweigert den Enyaq deshalb - meiner Meinung zurecht.


    Skoda hätte hier natürlich auch die Lösung von Audi übernehmen können: Hardkey auf dem Blinkerschalter. Aber immer in Untermenus macht keinen Sinn bei dem lahmen Infotainment. Da wurde wieder etwas 'verbessert' ohne es im realen Leben zu testen.

    Enyaq RS Coupe, Moon White, alles Plus, ausser Family und Parken

    PV: 9,72kWp

    11kW Wattpilot

    CANTON Smart Upgrade von Speaker City

  • Danke, ich dachte nur das ich das Problem habe. Habe das Auto jetzt über die Firma den zweiten Tag. Vorher bin ich den neuen Focus gefahren.

    Der Spurhalteassistent bei Ford ist gefühlt um Faktor 1000 besser zu handeln. Da kannste mit dem kleine Finger fahren. Der Wagen lenkt dich grandios.

    Bei dem Enyaq habe ich jedesmal das Gefühl, das wenn ich nicht aufpasse im Grabe lande.

  • Danke, ich dachte nur das ich das Problem habe. Habe das Auto jetzt über die Firma den zweiten Tag. Vorher bin ich den neuen Focus gefahren.

    Wir haben, vor 2 Jahren, vor der Probefahrt mit dem Enyaq einen Hyundai Ioniq 5 zum testen. Der war bezüglich Spurhalteassistent noch eine ganze Ecke heftiger, als der Enyaq.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich habe den Enyaq auch neu und bin etwas geplagt vom LA. Er greift manchmal ganz schön heftig ein, obwohl es nicht erforderlich ist. Bei meinem Q5 hatte ich es damals auch immer ausgeschaltet....ich brauche diesen Assistenten irgendwie nicht. Ich find ihn gefährlicher als er nützt.


    Muss mich dann auch mal nach einer Umcodierung umsehen.

    Skoda Enyaq Coupé iV RS | Mamba-Green | 21" Vision AERO | MAXX inkl. Diebstahlwarnanlage


    Bestellt; 25.08.2022 | Produziert: KW40 | Werk verlassen: KW41 | KW45 Wagen erhalten

    CLUB 400+

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9051 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)