Bafa Rückfrage / VW Leasing reagiert nicht

  • Hat von euch noch jemand Probleme mit der VW Leasing?

    Ich brauche für die Bafa Angaben, die nur die Leasing beantworten kann (aktualisierte Preisliste, Kalkulation der Leasingrate).

    Doch leider seit Wochen keine Reaktion von der Leasing. Angeblich kommen meine Mails nicht an, auch die meines Händlers nicht. Hab es bereits schriftlich versucht, auch keine Reaktion. Leider bin ich ab so einen Händler geraten, der viel redet aber nichts gebacken bekommt.

    Nächste Woche geht's wohl zum Rechtsanwalt, sehe keine andere Wahl.

    Ich will doch nur, was mir zusteht...

    Beste Grüße

    Addi-Peter

    IV80 Sportline schwarz

    EZ 07/2023 geleast (Bestands-kfz, stand beim Händler so rum)

    Alle Pakete "Plus", inkl. 21", AHK, Panoschiebedach, Wärmepumpe, Canton, IV Charger, Transport

  • Normalerweise reicht bei Volkswagen die Leasingbestellung und die Bestätigung. Die beiden Dokumente hochladen und das war’s. Kalkulation der Leasingrate kommt direkt von VWFS an das BAfA.


    Das hat bei mir gereicht. Du kannst aber direkt bei VWFS anrufen - oder schreiben, brauchst nur deine Vertragsnummer.


    Kann aber auch sein dass das bei einem Bestandsfahrzeug anders ist…

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Normalerweise reicht bei Volkswagen die Leasingbestellung und die Bestätigung.

    Überall lese ich von der Bestätigung aber was ist das denn? Leasingbestellung ist klar das steht ja sogar auf dem Dokument aber was ist die Bestätigung? Hab zwei Dokumente das eine heißt Auftragsbestätigung da finden sich auch die Listenpreise usw. wieder aber keine Details zu. Leasing wie Laufzeit usw. Das andere heißt Privat Leasing Vertrag dort steht Details zum Lessing und zur Monatsrate aber nichts zum Listenpreis usw.


    Welches der beiden muss man denn nun hochladen?

  • Warum schaust du nicht auf Bafa.de? Beim Thema Elektromobilität ganz weit unten zu „Musterunterlagen“ dann zu Volkswagen-, Audi-, SEAT- und Škoda-Leasing.

    Eins von den beiden dann einfach doppelt hochladen.pasted-from-clipboard.png

  • Warum schaust du nicht auf Bafa.de? Beim Thema Elektromobilität ganz weit unten zu „Musterunterlagen“ dann zu Volkswagen-, Audi-, SEAT- und Škoda-Leasing.

    Eins von den beiden dann einfach doppelt hochladen.pasted-from-clipboard.png

    so schlau war ich natürlich auch schon und hab mir das angeschaut. In dem Muster Formular heißt es privat Leasing Bestätigung.


    Schön dass ich von „vw“ kein Dokument bekommen habe welches so heißt.

    Am nähesten kommt da noch eher der Privat Leasing Vertrag.

  • Schön dass ich von „vw“ kein Dokument bekommen habe welches so heißt.

    Dann frag doch mal dein Händler. Er sollte dir das zuschicken.

    Aber eigtl sollte es auch egal sein. Die Bafa hat ja schon alles von VW/Skoda erhalten. Dass man noch was hochladen muss ist reine Formalität.

  • Ich habe die Leasingbestätigung und den Leasingvertrag hochgeladen

    Bestellt 02.2022: für Juni 2023, Übernommen am 03.11.2023

    Mein IV 80 X Sportline in Velvet Rot:

    Anhängerzugvorrichtung, Convenience, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, , Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, , Licht & Sicht PLUS, Sitzkomfort PLUS, CANTON Soundsystem (12 Lautsprecher) , Panoramaschiebedach, Wärmepumpe


  • Meine Dokumente sahen aus wie die im Bafa Beispiel...


    Privatleasing Bestellung und Privatleasing Bestätigung. Zusätzlich gab's noch eine Eingangsbestätigung vom Autohaus und eine Bestätigung der abschließenden Bearbeitung vom Autohaus.


    Einfach mal Im AH fragen, die haben bestimmt auch die Bestätigung....

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • so schlau war ich natürlich auch schon und hab mir das angeschaut. In dem Muster Formular heißt es privat Leasing Bestätigung.


    Schön dass ich von „vw“ kein Dokument bekommen habe welches so heißt.

    Am nähesten kommt da noch eher der Privat Leasing Vertrag.

    Hab auch die Bestätigung und die Bestellung und als 3tes noch den Schein hochgeladen. Bei einem Anruf bei Leasing erzählte man mir, die beiden Dokumente würden den Leasingvertrag ergeben - was´n Quatsch :D ... aber im AH haben sie denselben Quark erzählt.


    Aber BAFA würde ich abhaken ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)