Lieferzeit enyaq lk oder lieber eqb Facelift

  • Moin zusammen,


    Ich bin gerade in der Überlegung ob ich mir einen eqb mit Facelift in q1 24 oder einen enyaq lk zu holen. Da ich das Fahrzeug schnellstmöglich haben will, weil der alte langsam den Geist aufgibt, wollte ich nachfragen ob einer der hier anwesenden bereits Kontakt mit dem Händler hatte ob eine Lieferung des Skoda enyajak LK im Q1 24 realistisch ist.


    Weiterhin würde mich interessieren ob sich jemand schon ausgiebig mit den Unterschieden zwischen eqb und enjak LK beschäftigt hat, da mir die preispolitik von Mercedes inzwischen deutlich zu teuer geworden ist.


    Ich bin gespannt auf eure Meinungen und wünsche euch einen schönen Tag


    Rene

  • Das Enyaq Coupe soll momentan in Deutschland bei 17 Wochen liegen. Da wäre Q1 realistisch. Das SUV braucht länger.

    In der Schweiz sind es angeblich generell 3 Monate. Q1 also auch realistisch. Österreich ist auch schneller als Deutschland.

  • Weiterhin würde mich interessieren ob sich jemand schon ausgiebig mit den Unterschieden zwischen eqb und enjak LK beschäftigt hat, da mir die preispolitik von Mercedes inzwischen deutlich zu teuer geworden ist.

    Nur kurz, dann ist es wieder der Enyaq geworden.


    Pro EQB: 7 Sitze


    Contra EQB:

    - (Auf)Preispolitik

    - zu "kastig" (meine Frau sagt: Leichenwagen)

    - keine Anhängerkupplung


    Rest würde ich sagen: weitestgehend gleichwertig.

  • ich kann Hannes1971 nur zustimmen.

    Der EQB hat einen sehr hohen CW Wert. Damit sinkt die Reichweite bei höheren Geschwindigkeiten deutlich.

    Die 3. Sitzreihe ist praktisch, aber nur für Notfälle oder Kinder (Kofferraum dann nicht wirklich zu gebrauchen).

    Vom fahren und der Bedienung finde ich beide Autos ähnlich.

    Für mich war in weiterer Folge auch der Enyaq das besser zu mir passende Auto.

  • - keine Anhängerkupplung

    Das Facelift des EQB kann auch mit AHK konfiguriert werden. Die Anhängelast ist höher als beim Enyaq. Ich meine 1400/1700 (Heck-/Allrad).


    (Beim EQA wird die Anhängelast ebenfalls deutlich erhöht)

  • Das Facelift des EQB kann auch mit AHK konfiguriert werden.

    Zum Zeitpunkt der Entscheidungsfindung im Juni war davon noch keine Rede.


    Außerdem ist die Aufpreispolitik sehr kreativ. Vom Grundpreis her denkt man, ok, geht ja. Bis man dann feststellt, dass sogar Selbstverständlichkeiten wie Schildererkennung extra kosten. Bei gleicher Ausstattung ist der EQB dann locker 15.000 € teurer als der Enyaq.


    Den neuen Enyag habe ich mir auf ca. 59.400 € konfiguriert und bibbere, dass die 60.000 BLP bis zur Lieferung nicht überschritten werden...

  • Das Facelift des EQB kann auch mit AHK konfiguriert werden. Die Anhängelast ist höher als beim Enyaq. Ich meine 1400/1700 (Heck-/Allrad).


    (Beim EQA wird die Anhängelast ebenfalls deutlich erhöht)

    mit AHK ist dann die 3. Sitzreihe nicht mehr möglich.

    Generell dürfte die Facelift Version kleine Macken des Vormodells behoben haben. Mich haut es jedoch nicht vom Hocker.

    In einem Mercedes Forum werden die Meinungen vermutlich genau umgekehrt sein 😅

  • Zum Zeitpunkt der Entscheidungsfindung im Juni war davon noch keine Rede.

    Ich vermute, Du meinst Deine Entscheidungsfindung. Hier wurde aber explizit nach dem EQB Facelift gefragt.


    mit AHK ist dann die 3. Sitzreihe nicht mehr möglich.

    Interessant, ist mir nicht bekannt. Hast Du eine Quelle für mich?

  • Hast Du eine Quelle für mich?

    Als neue Sonderausstattung wird ab jetzt eine Anhängerkupplung angeboten. Möglich ist die Ausstattung für die Version mit fünf Sitzen, die maximale Anhängelast beträgt gebremst 1.400 Kilogramm, für die Version mit Frontantrieb sind es 1.700 Kilogramm.


    Mercedes EQA und EQB Facelift wurde vorgestellt: Marktstart 2024
    Die Mercedes-Modelle EQA und EQB bekommen eine Auffrischung. Das Facelift ist heute vorgestellt worden, mit neuem Look und aufgewerteter Technik.
    www.carwow.de

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)