Unterschiede im Fahrwerk: Enyaq RS vs. Sportline?

  • Hallo,


    ich frage mich, ob es Unterschiede im Fahrwerk zwischen dem Enyaq RS und Sportline gibt.


    - Ist die Federung in der RS-Version im Vergleich zur Sportline-Version härter?

    - Existieren Unterschiede in der Fahrwerkshöhe zwischen den beiden Varianten? Ist die RS-Version möglicherweise tiefer?

    - Gibt es möglicherweise Unterschiede im Fahrverhalten zwischen den beiden Versionen, die nicht sofort erkennbar sind?


    Ich freue mich auf Rückmeldungen!

  • Beim Fahrwerk hilft nur Probefahren.
    Das ist sehr subjektiv, für die einen eine Schiffsschaukel, für die anderen ein Schlaglochjäger.


    technisch gibt es (Modell unabhängig):


    - Normales Fahrwerk

    - Sport Fahrwerk (15/10 mm tiefer)

    - Fahrwerk mit DCC (verstellbare Dämpferhärte je nach Modus + 15 Schritte im "individuell" Modus)

    Ob das DCC-Fahrwerk ebenfalls 15mm tiefer ist - da scheiden sich die Geister, In offiziellen Dokumenten ist es unklar,

    weil das DCC immer direkt NACH dem Sportfahrwerk genannt wird, ohne genau zu benennen ob die Basis das Sport-Fahrwerk oder
    das normale Fahrwerk ist.

    Aber selbst das DCC-Fahrwerk ist KEIN M-Fahrwerk. Es schaukelt auch in "Voll-Sport" noch einem 2.2t SUV entsprechend. (Meiner Meinung nach)

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Ob das DCC-Fahrwerk ebenfalls 15mm tiefer ist - da scheiden sich die Geister, In offiziellen Dokumenten ist es unklar,

    weil das DCC immer direkt NACH dem Sportfahrwerk genannt wird, ohne genau zu benennen ob die Basis das Sport-Fahrwerk oder
    das normale Fahrwerk ist.

    Nach dem Konfigurator zu urteilen, ist das DCC auf Höhe des Standardfahrwerk. Kann man gut vergleichen, wenn man einfach beide Konfigurationen nebeneinander auf macht.

  • Papier ist geduldig :). Entscheidet nicht eher der eigene "Popometer" als die technischen Zahlen?


    Genau genommen hilft da nur Probefahrten von den Modellen für den direkten individuellen Vergleich. :/

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

  • Ich stehe ebenfalls vor der selben Frage. Wo liegen die Unterschiede beim RS und Sportline Fahrwerk (in der Kombination DCC).

    Hat hier jemand mittlerweile mehr Infos ?

    Danke 👍

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)