Beschleunigung IV 50

  • Ich bin ja 2 Wochen ID4 pure gefahren. Der entspricht dem 50´er Enyaq.

    Klar ging der der nicht so gut wie mein (auch nur!) 60ˋer, aber völlig ausreichend! Im Stadtverkehr habe da auch nicht wirklich einen Unterschied festgestellt. Der Ampel-Jump-Start hat jetzt nicht ganz so viel punch, reicht aber. Auf der AB ist es etwas zäher, aber man ist kein rollendes Hindernis.


    Einen ausführlicheren Bericht dazu, habe ich hier im Forum auch schon gepostet😉

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Ich bin ja 2 Wochen ID4 pure gefahren. Der entspricht dem 50´er Enyaq.

    Klar ging der der nicht so gut wie mein (auch nur!) 60ˋer, aber völlig ausreichend! Im Stadtverkehr habe da auch nicht wirklich einen Unterschied festgestellt. Der Ampel-Jump-Start hat jetzt nicht ganz so viel punch, reicht aber. Auf der AB ist es etwas zäher, aber man ist kein rollendes Hindernis.


    Einen ausführlicheren Bericht dazu, habe ich hier im Forum auch schon gepostet😉

    Hat der Pure nicht auch 170 PS?


    IMG_3018.png

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ohne Performance 😉

    Habe gerade nochmals geschaut, hast recht!


    Gab aber trotzdem einen anderen Fahreindruck🤷🏻‍♂️

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

    2 Mal editiert, zuletzt von LiberTango ()

  • Also die Beschleunigung ist völlig in Ordnung, gerade zwischen 40 und 80 zieht er sehr gut an und ist "ähnlich" in der Beschleunigung wie ein iv80 (was ich von der Probefahrt noch weiß).

    Das klingt für mich eher unwahrscheinlich....

    Bei 40km/h hat der iV80 noch das volle Drehmoment welches fast 50% größer ist, als das des iV50.

    Ab ca 45-80km/h hat der IV80 seine maximale Motorleistung von 204PS und hat dadurch in diesem Geschwindigkeitsbereich zwangsläufig mindestens ca 1/3 mehr Leistung zur Verfügung, als der iV50.


    Das Leergewicht ist beim iV80 dagegen nur um ca 10% größer.


    Von daher:

    Der iV80 sollte auch in diesem Geschwindigkeitsbereich schneller beschleunigen....wenn nicht, stimmen die techn. Daten von Skoda nicht.


    Insgesamt muss man allerdings sagen, dass es in dieser E-Fz-Klasse, was die Größe betrifft, kaum ein langsamer beschleunigendes Fz, gibt, als den Enyaq und Baugleiche.

    148PS für 1,94T und auch 204PS für 2,15T sind im Vergleich relativ wenig.

    Für rund 5t€ mehr als beim Enyaq50 bekommt man ein Modell Y, welches in unter 7sec auf 100km/h beschleunigt und zudem mehr Platz bietet, als der Enyaq.

    Ob man die schnellere Beschleunigung braucht, ist eine andere Frage.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Servus,


    ich bin vor kurzem einen "alten" 50er Probegefahren, es war ein etwa gut ein Jahr alter gebrauchter.


    Das Auto hat sich nicht "super schnell" angefühlt (ein BMW i3 fühlt sich viel "schneller" an) aber sicher

    auch nicht langsam.

    Zum Mitschwimmen im Stadtverkehr reicht es locker, wie schon geschrieben im Vergleich mit nem Dacia

    Spring Extreme ist er richtig flott.

    In der Ebene erreicht er auf der Autobahn die 160 auch ohne ewig langen Anlauf.


    Das fehlende Motorgeräusch verfälscht auch das subjektive Empfinden über die Beschleunigung.


    In meinen Augen sind die Fahrleistungen absolut ausreichend (deswegen hab ich auch einen bestellt ;) und er

    ist allemal schneller als ein "80er Jahre Diesel".


    lg


    Johannes D.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8962 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)