Neue Akku-Generation von CATL - Erklärung im Video

  • Hi,

    nicht ganz uninteressant über die Zukunft der verbauten Akkuzellen. Die neuen Zellen sollen ja bereits ab 2024 verbaut werden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG Peter

  • Interessant....

    Gut das unser Leasing bis 2026 läuft ;)

  • Interessant....

    Gut das unser Leasing bis 2026 läuft ;)

    hab ich mir auch gedacht.... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Pedro ()

  • Bei 400km können wir mal von 60kwh ausgehen. Die werden sicher mit einem geringen Verbrauch gerechnet haben.

    Das entspricht einer Ladeleistung von 360KW!

    Selbst wenn es in der Praxis dann 15 min sind, könnte man den Akku problemlos aufladen, während man kurz beim Einkaufen ist.

    Auf der Autobahn schafft man in der Zeit gerade mal eine Toilettenpause.

    Mich persönlich interessiert die Fähigkeit zum extremen Schnellladen gar nicht so sehr. Im Alltag lade ich ohnehin vor allem mit AC und auf der Autobahn finde ich eine Pause von 20 Minuten alle 300 km auch völlig ok. Das schafft der Enyaq zwar noch nicht ganz, aber weit weg ist man davon nicht. Zum Ende meines Leasings in 2027 dürften 200KW Leistung ohnehin standard sein und dann sind auch die 20 min drin.


    Viel interessanter finde ich aber die Frage der Energiedichte, denn das ist ja bisher die große Schwäche der LiFePo-Akkus. Bei dem Thema hält sich CATL ja noch ziemlich bedeckt, was mich immer ein wenig skeptisch macht. 700km Reichweite bringen als Angabe gar nichts, wenn man nicht weiß, ob der Akku dann noch in normale Autos passt.

    Bestellung: 08.02.2022 - ULT 02.2023 - gebaut 04.04.2023 - geliefert 20.04.2023

    Enyaq iV80 - Black Magic - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Sitzkomfort - Basic: Klima / Licht & Sicht / Family - Sonstiges: Wärmepumpe, Leder, 19" Regulus

  • Viel interessanter finde ich aber die Frage der Energiedichte, denn das ist ja bisher die große Schwäche der LiFePo-Akkus. Bei dem Thema hält sich CATL ja noch ziemlich bedeckt, was mich immer ein wenig skeptisch macht. 700km Reichweite bringen als Angabe gar nichts, wenn man nicht weiß, ob der Akku dann noch in normale Autos passt.

    Ein Anhänger wird mitgeleifert ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8958 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)