Neu: KfW Förderung Lade / Wallbox / Photovoltaik/ Speicher-Infrastruktur ab 26.09.23

  • das ist wirklich nicht klar ausgedrückt und jeder sagt was anderes ^

    bin mal gespannt; ich selbst hab da keine Probleme; kenne aber genug die erst später ein Auto gekauft oder bestellt haben

    sprich NACH dem Antrag

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

  • Die Frage ist, welcher Aufwand getrieben werden muss, um die Förderbedingungen zu prüfen.

    Wenn man rauskommen und aufwendig ermitteln muss, würde ich mir keine Sorgen machen.


    Ein Datenabgleich zum Marktstammdatenregister, KBA, Zulassungsstellen usw. ist relativ einfach umgesetzt. Da wird dann ein Großteil abgearbeitet. Der Rest wird halt aufgefordert einen Kaufvertrag bzw. eine verbindliche Bestellung nachzuweisen. Dieses Dokument zu prüfen, ist kein großer Aufwand. Ob man allerdings prüft, ob das Datum auf dem Kaufvertrag stimmt ...

  • Ich denke auch der Abgleich über KBA

    über sie eine Schnittstelle zum Markstammdatenregister haben ist fraglich ; da müsste man tiefer rein

    ich bin auch anlagenbetreiber von mehreren anlagen und man findet so leicht die neue dann auch nicht

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

  • Ich glaube nicht so recht dran, dass die Behörden miteinander Arbeiten. Die einzige Behörde, die gern Daten anderen (auch Nicht-)Behörden zur Verfügung stellt ist das Einwohnermeldeamt nach meinen Erfahrungen. Ansonsten redet da keiner mit keinem gefühlt. An einen automatischen Datenabgleich gar nicht erst zu denken. Erst recht nicht von einer Bundesbehörde zu Landesbehörden. Das klappt doch garantiert nicht im digitalen Entwicklungsland Deutschland.

    Enyaq iV80 Graphite Grau Metallic, Loft, AHK, Fahrassistenz PLUS, Family Basic, Licht + Sicht Basic, Panoramaschiebedach

    Bestellt 01.04.2022 ULT06/23 Einplanung KW12/23, geliefert am 24.04. Übergabe 28.04.

  • stimmt auch wieder

    vielleicht rufen sie stichprobenartig sich gegenseitig mal an; 2 anrufe am tag - ist der tag somit schon im SOLL

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)