Neu: KfW Förderung Lade / Wallbox / Photovoltaik/ Speicher-Infrastruktur ab 26.09.23

  • Was bedeutet denn 'vollständig durchgeführt'? Das es installiert ist oder dass der Netzbezreiber das abgesegnet hat? Auf den Netzbetreiber wartet man bei uns Monate ...

    Aktuell dürfen bei uns am Ort 10 Haushalte nicht 'einspeisen', also nur Eigenverbrauch, da ein neuer Trafo installiert werden muss. Das dauert aber schon 2 Jahre ...

    Die Lieferzeiten für Trafos sind tatsächlich unterirdisch lang. Ist ja auch jedesmal eine Einzelanfertigung.......

  • "Inbetriebnahme" - Datum das ist das Datum wo die anlage offiziell am Netz ist und damit auch das EVU dies bestätigt hat

    Der Installateur wird beim zuständigen Netzbetreiber (müsste in Coesfeld Westnetz sein) einen Antrag gestellt haben, eine PV-Anlage mit diesen und jenen Leistungswerten zu errichten. Der prüft dann sein Netz und gibt dem Installateur die Rückmeldung. Sobald die Freigabe vorliegt, kann die Anlage aufgebaut und ans Netz gebracht werden.

    Eine PV-Anlage (Speicher auch und separat) muss ins Markstammdatenregister eingetragen werden. Dort gibt es auch ein Feld, wo das Datum der Inbetriebnahme eingetragen werden muss. Dieses Datum würde ich nehmen. Wenn es einen Datenabgleich gibt, plöppt da nichts auf.

  • das ist richtig; dennoch muss am Ende z.B. die Stadtwerke oder der Installateur den Zähler setzen (auch wenn schon ein 2 Richtungszähler verbaut ist) ; offiziell ist die Anlage erst mit dem Datum dann in Betrieb und NICHT einfach nur wenn es eine Anschlusszusage gibt

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

  • Die Lieferzeiten für Trafos sind tatsächlich unterirdisch lang. Ist ja auch jedesmal eine Einzelanfertigung.......

    das war früher so; mittlerweile sind die Lieferzeiten deutlich besser 6-8 Monate und Einzelanfertigungen sind das auch nicht; das sind "Standards" , lediglich je nach Netzgebiet wird noch was angepasst in der Schutztechnik

    Hauptproblem wie fast überall sind fehlende Mitarbeiter; Tiefbau / Netzausbau usw...

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

  • offiziell ist die Anlage erst mit dem Datum dann in Betrieb und NICHT einfach nur wenn es eine Anschlusszusage gibt

    Dann habe ich das nicht genau genug ausgedrückt. Die Freigabe durch den Netzbetreiber liegt vor. Dann kommt der Installateur und baut auf. Hoffentlich am selben Tag wird die Anlage das erste Mal eingeschaltet und es funktioniert auch alles. Das ist dann der Tag der Inbetriebnahnme. Also der Tag, wann die Anlage das erste Mal technisch einspeisen kann.

  • Dann habe ich das nicht genau genug ausgedrückt. Die Freigabe durch den Netzbetreiber liegt vor. Dann kommt der Installateur und baut auf. Hoffentlich am selben Tag wird die Anlage das erste Mal eingeschaltet und es funktioniert auch alles. Das ist dann der Tag der Inbetriebnahnme. Also der Tag, wann die Anlage das erste Mal technisch einspeisen kann.

    korrekt "kann" ... das Datum ist u.a. auch für die Vergütung dann entscheidend ...

    Ich bin noch nicht dazu gekommen den Antrag auszufüllen; was wird bzgl E-Auto gefordert?

    Ich habe 1x ein e-Auto VOR Antrag im Haushalt

    und 2 E-Autos auf meinen Namen seit März/April 24 ; soll man alle 3 KFZ-Scheine hochladen ? oder welcher macht Sinn ?

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

  • Wer lesen kann... eine seit Monaten bekannte Voraussetzung für die Förderung ist ein zum Zeitpunkt der Antragstellung entweder bereits vorhandenes oder verbindlich bestelltes E-Auto (kein Firmenwagen).


    Warum willst du nun drei Autos melden? Du wirst die Fördersumme nur einmal erhalten.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Die Lieferzeiten für Trafos sind tatsächlich unterirdisch lang. Ist ja auch jedesmal eine Einzelanfertigung.......

    Der neue Trafo steht seit 2 Jahren im Ort ... Wird aber nicht angeschlossen, dass es Streitigkeiten wegen der Kabelführung gibt. Der neue Trafo steht immerhin 100m vom alten entfernt ...

    Enyaq RS Coupe, Moon White, alles Plus, ausser Family und Parken

    PV: 9,72kWp

    11kW Wattpilot

    CANTON Smart Upgrade von Speaker City

  • Wer lesen kann... eine seit Monaten bekannte Voraussetzung für die Förderung ist ein zum Zeitpunkt der Antragstellung entweder bereits vorhandenes oder verbindlich bestelltes E-Auto (kein Firmenwagen).


    Warum willst du nun drei Autos melden? Du wirst die Fördersumme nur einmal erhalten.

    Eben nicht klar definiert …

    Mein Bekannter hat mit der kfw telefoniert

    E Auto im Februar 2024 gekauft und zugelassen auf ihn …. Angeblich reicht das aus ??!

    Ab dort 6 Jahre MUSS er das e Auto fahren bzw ein e Auto …

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9011 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)