Neu: KfW Förderung Lade / Wallbox / Photovoltaik/ Speicher-Infrastruktur ab 26.09.23

  • Bei TikTok ist der Shitstorm riesig.


    Weniger seitens leer ausgegangener Interessenten, vielmehr seitens der Nicht-Eigenheimbesitzer.

    "Nur was für verwöhnte Eigenheimbesitzer, und dafür zahlen wir alle!!!" usw.

    Auch die Diesel-Dieter-Fraktion beklagt, warum es keine 10.000 Euro Tankgutscheine gibt.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

    Einmal editiert, zuletzt von dognose ()

  • "Nur was für verwöhnte Eigenheimbesitzer, und dafür zahlen wir alle!!!" usw.

    Kann man auch so sehen, wenn man nicht in den Genuss kommt bzw. kommen kann.


    Andererseits:

    Wie kann ich denn PV etc. sonst sinnvoll fördern? Oder, provokant gefragt: welche Möglichkeiten habe ich denn als Staat, der alleinerziehenden Krankenschwester in Miete zu ermöglichen, effektiv zur Energiewende beizutragen? Da fällt mir nicht viel ein. Da müsste ich noch viel mehr Geld reinschaufeln (erst einmal ein Häuschen subventionieren, damit das Dach für die PV vorhanden ist...) um einen gleichen Effekt zu erzielen. Dass Förderungen mit der Gieskanne nix bringen, ist ja auch klar.


    Die Kritik könnte man ja an alle Förderprogramme richten, bei denen ein gewisses Eigenkapital bzw. Wohneigentum vorausgesetzt wird. Alle vergünstigten Darlehen, Zuschüsse für Wärmepumpen etc. Alles Förderungen, von denen die alleinerziehende Krankenschwester nichts hat. Na klar kann ich ihr das Leben erleichtern (Kindergrundsicherung, Wohngeld etc.). Das bringt aber der Energiewende und dem Klima nichts.

  • soeben erhalten:

    IMG_0574.jpeg



    Edit:

    Wichtiger Hinweis:


    Die elektronischen Schreiben werden sukzessive generiert und sollten, sofern noch nicht erfolgt, in Kürze bei Ihnen eingehen. Anschließend wird Ihnen Ihr erfolgreicher Zuschussantrag auch im Kundenportal „Meine KfW“ angezeigt.


    Ihnen wird aktuell noch mehr als ein eingereichter Zuschussantrag angezeigt? Gut für Sie: Es ist für Sie nichts weiter zu tun. Für Sie ist genau ein Zuschuss reserviert. Mehrfachanträge für identische Vorhaben werden in Kürze korrigiert und im Kundenportal als storniert angezeigt, sodass Ihnen für die weiteren Schritte der tatsächlich gestellte Zuschussantrag als aktiv angezeigt wird. Alle bisher erhaltenen Mails zu den vermeintlichen weiteren Anträgen können Sie ignorieren. Hierfür wurden keine Mittel reserviert. Wir bitten um Entschuldigung für die aus dem Anzeigefehler resultierende Verwirrung.

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


    Einmal editiert, zuletzt von MiSuVi ()

  • Ganz genau.


    Es ist ja ein "Förderprogramm". Im Gegenzug zur Förderung steht ja die Investition von p mal Daumen 75.000 Euro (PV, Speicher, Wallbox, Elektroauto)


    Es gibt in Deutschland auch genug "Bezüge" bei denen Normalverdiener gemäß Einkommensdurchschnitt raus sind. - und die sind investitionsfrei, also ein reines Bezugsprogramm.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Habe auch gerade überraschend die mail bekommen. Bei mir ging keine einzige anfrage durch. Hab eigentlich schon damit abgeschlossen ;) im portal sehe ich aber auch noch nix

  • Habe ich auch bekommen. Kann es noch gar nicht wirklich glauben. Habe auch keinen einzigen Vorgang erfolgreich abgeschlossen.

    Mal sehen, ob ich wirklich noch einen Zuschuss bekomme :)

    Enyaq iV 80x Moon-Weiß Perleffekt inkl. Fahrerassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Convenience Plus, AHK, Seitenairbags hinten, Transport


    Bestellt: Ende Juli 2021 - Produktion: 03.03.2022 - Übergabe: 25.03.2022

  • Jau. Ach Du liebes Lieschen. Ich habe die Zusage jetzt auch bekommen.

    Ich werde verrückt (vorübergehend hoffe ich). 😲

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • :D Bedeutet, das jedes mal „Absenden“, trotz „Hoppla Fehler“ erfolgreich war, aber nicht als „Erfolgreich“ angezeigt wurde


    dann gibt es aber einige Dubletten :huh: :D

    Wollte das gestern schon bei dem Youtube Hack einwerfen.


    Nur weil der Client nach 10 Sekunden in ein Non-Response-Timeout geht, bedeuted das nicht, dass der Server aufhört die Client-Anfrage zu "bearbeiten".

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Hab eben auch die Mail erhalten, dass der Zuschuss für mich reserviert ist! Ich darf nun die Komponenten bestellen ;)


    Dennoch war das ein extrem nerviges Unterfangen. Also dann doch mit Wallbox :)

    Enyaq iV80 Graphite Grau Metallic, Loft, AHK, Fahrassistenz PLUS, Family Basic, Licht + Sicht Basic, Panoramaschiebedach

    Bestellt 01.04.2022 ULT06/23 Einplanung KW12/23, geliefert am 24.04. Übergabe 28.04.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)