Neu: KfW Förderung Lade / Wallbox / Photovoltaik/ Speicher-Infrastruktur ab 26.09.23

  • Zitat


    Der ganze Schriftkram mit der Anmeldung und Neuberechnung der Einspeisevergütung zieht sich nämlich noch immer dahin. Nicht auszudenken, wenn die ganze Anlage nun seit fast einem halben Jahr stillgestanden hätte.

    ich will da jetzt nicht drauf rumreiten; ist mir auch egal

    aber "offiziell" ans Netz darf sie erst gehen wenn das EVU / Netzbetreiber die Anlage als offiziell in Betrieb genommen hat; klassisch nennt man das nach Zählermontage; oder Anlaufprüfung durch eben die Netzbetreiber (vor Ort)

    egal - driftet auch vom Thema ab ;)


    Generell ist es so das die ganzen Netzbetreiber nicht mehr hinterher kommen; überlastet sind; Personalmangel haben etc

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

  • Ich würde es daher begrüßen, wenn man eine Neuanlage mit der Einstellung "Nulleinspeisung" sofort ans Netz bringen dürfte. Dann hat man zumindest selbst schon mal was davon und würde das Netz auf jeden Fall entlasten.

    bei mir ging das, interessanterweise hat die Firma mein System noch nicht so oft verbaut und haben es dann geschafft, schon vom ersten tag an Einzuspeisen. Als ich dann zur Abnahme der Anlage einen Termin bekam, rief ich früh bei der Firma an und es wurde umgestellt. Mit dem Effekt, dass die Anlage anschließend lieber 300W aus dem Netz zog als 10W einzuspeisen und ich so kumuliert auf ca. 1,5kWh Strombezug pro Tag kam. Mittlerweile ist das aber auch korrigiert und ich kann nun wieder einspeisen. So wie gerade eben, weil ich natürlich auf Arbeit bin und nicht zu Hause das Auto laden kann.


    Zur Installation: 3 Tage 3/4 Dachdecker, welche an 2 Tagen die Unterkonstruktion installierten und den 3. Tag dann die Module samt Verkabelung in den Keller herstellten. Die Elektriker kamen dann 1 Woche später zu 3. und haben den Zählerschrank umgebaut, weil musste ja noch ein Sensor rein, dann eine neue UV gesetzt für den RCD der Wallbox und des Wechselrichters sowie deren Absicherung. Hochspannungsschutzmodule installiert und natürlich Speicher und Wechselrichter montiert und in Betrieb genommen. An einem 2. Termin kamen dann nochmal 2 um die Wallbox zu installieren und einen Erdungsspieß in den Boden zu hämmern, was bei unserem trockenen Lehmboden ein ziemlich hoffnungsloses Unterfangen war :)

    Enyaq iV80 Graphite Grau Metallic, Loft, AHK, Fahrassistenz PLUS, Family Basic, Licht + Sicht Basic, Panoramaschiebedach

    Bestellt 01.04.2022 ULT06/23 Einplanung KW12/23, geliefert am 24.04. Übergabe 28.04.

  • Gestern war der Elektriker da. Er hat fast alles an einem Tag geschafft.

    Einbau Wechselrichter, Akku, Smartmeter, Sicherungen und Kabel.


    Ein 2-Wege Zähler war und ist bereits vorhanden.


    Die Wallbox brauchte er nur gegen die alte tauschen, sodass er die alten Kabel weiter verwenden konnte. Nur das Ethernetkabel kam neu hinzu. Ich habe jetzt eine Mennekes Amtron Xtra übrig.


    Nur das Einbinden der neuen Wallbox ins System zum Überschussladen hat er gestern nicht geschafft, aber heute ist sie sichtbar. Das hat er wohl über seinen Fernzugriff hin bekommen.


    Für die Ersatzstromfähigkeit fehlen ihm noch die Teile. Die werden demnächst noch eingebaut.


    Die Sonne scheint!!! 🌞


    Bei der KfW steht geschrieben, dass man seine Unterlagen voraussichtlich ab 19. April einreichen kann.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Bei der KfW steht geschrieben, dass man seine Unterlagen voraussichtlich ab 19. April einreichen kann.

    Da warte ich auch drauf. Anlage läuft bislang problemlos, ich hoffe, dass sich der bürokratische Aufwand mit der KfW in Grenzen hält.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Da warte ich auch drauf. Anlage läuft bislang problemlos, ich hoffe, dass sich der bürokratische Aufwand mit der KfW in Grenzen hält.

    Habe auch schon alle Dokumente im Ordner liegen. Möchte das gerne abschließen und dann strahlend die Sonne tanken 😬

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Die KfW hat den Einreichungstermin auf 25.04. verschoben.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • 1) Ende MÄRZ

    2) dann 19.04

    2) jetzt aus technischen Gründen 25.04


    und dann sind die server eh wieder überlastet


    Das ganze passt zum Thema richtig typisch deutsch ....

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653


  • Das ganze passt zum Thema richtig typisch deutsch ....

    Oder ein cleverer Trick, um irgendwo Löcher im Haushalt zu stopfen.

    Mit 500 Mio. € und 3% Zinsen macht man pro Monat 1,25 Mio. € Gewinn. Hört sich nicht nach viel an. Aber wenn der Haushalt an allen Enden kracht, kann man etwas zusammenkratzen, um geplante Förderprojekte doch nicht streichen zu müssen.

  • und dann sind die server eh wieder überlastet


    Das ganze passt zum Thema richtig typisch deutsch ....

    Naja, man hat ja diesmal einige Jahre Zeit, das einzureichen und nicht nur wenige Stunden wie bei der Antragsstellung :)



    Oder ein cleverer Trick, um irgendwo Löcher im Haushalt zu stopfen.

    Wenn die Verwaltungsaufwände dafür nicht am Ende höher ausfallen als der Gewinn... Naja, ich bin da optimistisch und wenns nächste Woche auch nicht geht, dann eben in 2 Wochen oder 1 Monat. Das wird schon noch... Solange es nur vorm großen Defekt des Gasbrennwertgerätes kommt, denn das Geld wird bei mir in einem Anlagetopf verschwinden um die Wärmepumpenumrüstung, die mittelfristig kommen wird, zu finanzieren.

    Enyaq iV80 Graphite Grau Metallic, Loft, AHK, Fahrassistenz PLUS, Family Basic, Licht + Sicht Basic, Panoramaschiebedach

    Bestellt 01.04.2022 ULT06/23 Einplanung KW12/23, geliefert am 24.04. Übergabe 28.04.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)