Übersicht Ladesäulen!? Oder Anbieterabhängig

  • Moin,


    ich bin ganz neu im Thema und erwarte mein Auto im Oktober.

    Inzwischen lese ich viel und versuche zu verstehen.


    Zukünftig werde ich per DKV-Karte Laden.

    Die passende App habe ich installiert und stöber immer mal wieder in der Karte, um zu schauen, wo ich laden könnte.


    Irgendwie ist das auf dem kleinen Display aber nicht sehr komfortabel.

    Gibt es im Netz eine schöne Webseite, die alle ... naja ... oder die meisten Ladestationen zeigt?

    Oder ist das so stark Anbieterabhängig, dass das keinen Sinn machen würde?


    Wie funktioniert das IM Auto?

    Kann ich im Infotainment bzw. Navi selektieren, welche Stationen er anzeigen soll?

    Oder kann ich prinzipiell eh an JEDER Station laden?


    Danke für Eure Erfahrungswerte

    Cappy

  • Oh ... habe gerade gesehen, dass es eine Karte der Bundesnetzagentur gibt.

    die ist nicht schön, aber ich würde mal vermuten, dass da ALLES verzeichnet ist.


    Hab sogar schon die ersten Stationen gefunden, die die DKV-App nicht kennt.

  • Die DKV App ist „doof“ und mühsam zu suchen. Nutze ich nicht mehr. Mit DKV kannst du eh fast überall laden.


    Ich habe nach 3,5 Monaten und 15.000 km fast immer mit DKV laden können. Ich verlasse mich auf das Auto Navi und fahre einfach drauf los. Es gibt nur wenige Momente wo es nicht passt

    • Tesla geht (noch) nicht. Ggf. Bei Tesla App anmelden und mit Firma abrechnen. Ansonsten gingen alle DC Lader bisher.
    • AC Lader im Navi sind teilweise nicht erreichbar da Privatgelände. Ist etwas blöd, muss man wissen. Hat aber nichts mit DKV zu tun.
    • manche AC Lader gehen nicht mit DKV sondern nur mit lokaler App. Dann eben Ad hoc Zahlung nutzen und mit Fa abrechnen. Wobei AC dauert ja eh so lange, das brauche ich nur privat im Urlaub oder so, wenn ich sightseeing mache.
    • Und manche DC Lader sind defekt, funktionieren nicht oder zicken rum. Aber das hast Du ja auch mit jeder Karte.