Enyaq: Seltsame sehr laute Geräuche

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich im Internet gesucht habe und bis auf eine Beschreibung des selben Problems (aber leider ohne Lösung) nichts weiter gefunden habe, mal eine Frage in die Runde:


    Ich hatte gestern Nachmittag ein seltsames Erlebnis mit meinem Enyaq. Direkt nach dem Einsteigen fingen sehr laute Geräusche im inneren des Enyaq an und wurden auch nicht mehr leiser. Also bin ich nochmal ausgestiegen und hab den Enyaq abgeschlossen. Dabei kam ein sehr lautes verzerrtes Geräusch wie aus einem defekten Lautsprecher. Da ich einen Termin hatte, bin ich wieder eingestiegen und halt los gefahren. Das Fahrverhalten war normal nur halt sehr laut im Innenraum. Die Geräusche im Innenraum erinnerten an ein MRT beim Arzt. Als ich ankam und abgeschlossen habe, kam wieder das verzerrte Geräusch. Der Enyaq stand da 15min. und als ich mich wieder ins Auto gesetzt habe, war alles wieder normal. Seit dem ist es auch nicht mehr aufgetreten. Das einzige was ich gefunden habe im Netz ist dieser youtube -post, der das Geräusch aufgenommen hat. Die Geräusche im Innenraum kommen hier nicht so richtig rüber. die sind deutlich lauter. Aber das komische Abschließegeräusch hört man am Ende des Videos (geht nur 15 Sekunden). Ich hab beim Händler angerufen und ihm den Link geschickt, die hatten keine Idee. Besagter Vorfall auf Youtube dauerte auch nur einen Abend und ist seit dem weg. Hier der Link falls sich das jemand mal anhören möchte: seltsame Geräusche Enyaq


    Hatte jemand das auch schon mal? Gibt es dafür eine Erklärung?

  • Klingt für mich wie Geräusche vom Entertainment System da hat sich bestimmt was aufgehangen.

    Nichts was mich beunruhigen würde.

    Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

    Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

  • KGU#13


    Versuche mal, das Entertainment-System zu rebooten. Auf den Ausschalter so lange drücken, bis der Bildschirm schwarz wird. Dann warten, bis das System neu gestartet ist. Hilft meist bei solchen merkwürdigen Vorfällen.

  • war bei mir auch einmal beim einsteigen bin ganz schön erschrocken dann hab ich den Bildschirm rebootet und es ging weg und ist seit dem nicht mehr gekommen

  • Hatte genau das auch einmal. Hatte mich so erschrocken das ich fast den Sitz versaut hätte. :D

    Habe dann das Entertainment neu gestartet und das Problem seit gut 1,5 Jahren jetzt nicht mehr gehabt.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Ich kann das bisher Geschriebene ebenfalls bestätigen:

    Ich hatte das Geräusch auch schon mal 2021 und nach dem direkten Rebooten des Infotainment (während der Fahrt, weil ich los musste) war das Geräusch weg.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)