DC Ladestation der ENBW einfach nur schlecht?

  • war bei der anderen 150 kW EnBW Ladesäule ein weiteres Gahrzeug angeschlossen? Wenn ja könnte es sein, dass fie 150 kW geteilt werden. Ansonsten habe ich auch schön öfter gehört, dass die 150 kW EnBW oft nicht volle Leistung haben.

    Auch möglich, dass genau in dem Moment das Stromnetz stark belastet wird (z. B. Samstag mittags wenn viele Kochen, stark bewölkt ist und kein oder kaum Wind geht (wodurch wenig Erneuerbare Energien bereit stehen).

    Also der erste Teil deiner Aussage ist soweit korrekt. Wobei ich bisher nie wirklich Probleme damit hatte.

    Der zweite Teil ist (fast) ausgemachter Blödsinn.......

    Wenn das der Fall wäre, dann reden wir von aktiven Netzeingriffen der Netzbetreiber.

    Der Fall ist mir in unserem Netz (10. größtes in D) bisher noch nicht bekannt geworden, das eine Ladestation geregelt wurde.

    Denn der Netzbetreiber kann zwar Regeln, aber er weiß nie, ob gerade zu dem Zeitpunkt tatsächlich Leistung gezogen wird.

    Ergo für den Netzbetreiber ein Spiel mit dem Feuer.... Meine Schlussfolgerung daraus....

    Ladesäulen werden nicht vom Netzbetreiber zur Stabilisierung der Netze gesteuert.

  • war bei der anderen 150 kW EnBW Ladesäule ein weiteres Gahrzeug angeschlossen? Wenn ja könnte es sein, dass fie 150 kW geteilt werden. Ansonsten habe ich auch schön öfter gehört, dass die 150 kW EnBW oft nicht volle Leistung haben.

    Auch möglich, dass genau in dem Moment das Stromnetz stark belastet wird (z. B. Samstag mittags wenn viele Kochen, stark bewölkt ist und kein oder kaum Wind geht (wodurch wenig Erneuerbare Energien bereit stehen).

    Wie bereits geschrieben, immer alleine an der Säule

    Skoda Enyaq Sportline iv80 Brilliant silber; WP; 125KW; AHK

  • Auch möglich, dass genau in dem Moment das Stromnetz stark belastet wird


    Also der erste Teil deiner Aussage ist soweit korrekt. Wobei ich bisher nie wirklich Probleme damit hatte.

    Der zweite Teil ist (fast) ausgemachter Blödsinn.......

    Aber nur fast ... Es kommt sicherlich kaum mal vor. Aber immerhin weist die EnBW bei den Gründen zur Reduktion der Ladeleistung darauf hin, dass auch die Netzauslastung des kompletten Standorts ein Grund sein könnte.


    Die Ladeleistung von Elektroautos einfach erklärt | EnBW
    Manchmal kommt es zu Abweichungen zwischen angegebener und tatsächlicher Ladezeit. Warum ist das so? Wovon wird die Ladeleistung beeinflusst?
    www.enbw.com

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)