Ewe Go Ladesäulen Verriegelungsproblem

  • Also ich Melde mich immer erst an damit die Säule in Bereitschaft ist und stecke dann an. Das klappte bisher zu 99% wunderbar.

  • Das sind ja auch Alpitronics, die sind normalerweise unkritisch.


    Ja andersrum - entsperren, Stecker wählen, einstecken…


    Halt mal zusätzlich den Stecker fest bis er verriegelt hat. Also fest andrücken bis es „klackt“. Es kann passieren dass der Stecker etwas rausrutscht und dann nicht verriegeln kann. Bei den Koreanern und dem E-tron war was wohl mal ein Thema. Beim Enyaq wohl nicht, aber vielleicht sind ja die Toleranzen bei deinem etwas knapper…


    pasted-from-clipboard.png

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Moin Moin, hatte heute das erste Mal dass Vergnügen an einer EWE Go Ladesäule laden zu müssen. Das beschriebene Problem mit dem nicht verriegeln hatte ich auch.

    Nach dem 7ten Versuch, habe ich den Stecker nicht nur ordentlich ran gedrückt wie die Versuche davor, sondern incl. Kabel nach oben. Erst dann hat das verdammte Teil verriegelt. Bei meiner Stammsäule von Aldi ist mir so etwas noch nie passiert!

  • Kenne das Problem auch. Ist mir schon mehrere Male passiert, dass ich auf der Autobahn Rast bei McDonalds machte, Auto an die Ladesäule, Säule springt laut hörbar an (Lüftung läuft), denke mir, alles prima, geh essen, komme noch 30 Minuten wieder und... nichts passiert... Sehr ärgerlich. Seit dem stehe ich neben der Anzeige, bis diese wirklich anfängt hochzuzählen. Dabei hatte ich dann weitere Abbrüche. Musste es zuletzt auch 5 oder 6 mal probieren (Stecker raus, Stecker rein, ...), bis es irgendwann endlich funktionierte.

    Enyaq IV 80X Sportline - Race Blau // PLUS: Fahrassistenz, Infotainment, Parken, Convenience // BASIC: Klima, Family, Sitzkomfort // Transport, Gepäcknetztrennwand


    Bestellt: 03.09.2021 // ULT: 03/22

    Einplanung: (Feb 22): KW19/22 // (Apr 22): KW38/22 // (Mai 22): KW18/23 // (22. Juni 22): KW22/23 - 22 Monate // (24. Juni 22): KW33/22 - 12 Monate


    Produziert: KW33/22 // Beim Händler seit: KW35/22 // Übergabe: 21.09.2022 KW38/22

  • Kenne das Problem auch. Ist mir schon mehrere Male passiert, dass ich auf der Autobahn Rast bei McDonalds machte, Auto an die Ladesäule, Säule springt laut hörbar an (Lüftung läuft), denke mir, alles prima, geh essen, komme noch 30 Minuten wieder und... nichts passiert... Sehr ärgerlich. Seit dem stehe ich neben der Anzeige, bis diese wirklich anfängt hochzuzählen. Dabei hatte ich dann weitere Abbrüche. Musste es zuletzt auch 5 oder 6 mal probieren (Stecker raus, Stecker rein, ...), bis es irgendwann endlich funktionierte.

    Und ich Frage mich in solchen Fällen immer ergänzend warum die App nicht meldet das der Ladevorgang abgebrochen wurde.

    Eine Push-Nachricht wäre m.E. das "mindeste".

    Skoda ENYAQ iV 80x Sportline | Graphite-Grau Metallic | 21" Betria Schwarz-glanzgedreht | AHK | Transport | Canton | Wärmepumpe |

    Plus Pakete | Convenience | Fahrassistenz |

    Basic Pakete | Family | Infotainment | Klima | Sitz |

    Bestellung: 20.02.2022 | ULT: Q4/2022 | 02.10.2023 abgeholt

  • Und ich Frage mich in solchen Fällen immer ergänzend warum die App nicht meldet das der Ladevorgang abgebrochen wurde.

    Eine Push-Nachricht wäre m.E. das "mindeste".

    Da ich den Beitrag nichtmehr editieren kann.

    Kurioserweise bekam ich gestern von der App eine Nachricht das der Ladevorgang abgebrochen wurde. Enyaq hat aber munter an der Wallbox (kein Ladestandort gepflegt) weiter geladen....

    Skoda ENYAQ iV 80x Sportline | Graphite-Grau Metallic | 21" Betria Schwarz-glanzgedreht | AHK | Transport | Canton | Wärmepumpe |

    Plus Pakete | Convenience | Fahrassistenz |

    Basic Pakete | Family | Infotainment | Klima | Sitz |

    Bestellung: 20.02.2022 | ULT: Q4/2022 | 02.10.2023 abgeholt

  • Da ich den Beitrag nichtmehr editieren kann.

    Kurioserweise bekam ich gestern von der App eine Nachricht das der Ladevorgang abgebrochen wurde. Enyaq hat aber munter an der Wallbox (kein Ladestandort gepflegt) weiter geladen....

    Das hatte ich auch schon mal an einer öffentlichen AC-Ladestation.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8993 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)