AHK für Skoda Enyaq iV50 und VW ID.4 Pure - Ideensammel-Thema zur Entwicklung einer echten AHK

  • physiker123:

    Das war der Preis für 10 Interessenten. Bei 20 wären es ca. 1.500 €, bei 30 dann 1.333 € usw..


    Aber unter 20 macht es der Dienstleister im Regelfall ohnehin nicht. 😉


    Hätte der iV50 ab Werk eine Freigabe wären es nur fix diese 1.000 € für Material und Arbeit.


    Nun gilt es die Kosten für das Mustergutachten auf möglichst viele Schultern zu verteilen.


    Wir würden wahrscheinlich so ab 1.750 € auf jeden Fall Ja sagen, bei 2.000 € mit Zähne knirschen.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Hätte der iV50 ab Werk eine Freigabe wären es nur fix diese 1.000 € für Material und Arbeit.

    und wenn der iV werkseitig bereits eine Anhänge- und eine Stützlast eingetragen hätte, würde es diesen Thread nicht geben....und nahezu jeder der eine AHK braucht, hätte sich die gleich mit bestellt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Skoda hat auch "bevormundet", dass der Enyaq bis 12% maximal nur 1000 oder 1200kg ziehen darf....das wusste man vor dem Kauf genau so, wie man wusste, dass der iV50 keine Anhängelast hat.


    Wenn es nicht passt, muss ich im Zweifel einen anderen Enyaq bzw. ein anderes E-Auto wählen oder eben beim Verbrenner bleiben, wenn das Geld für ein universell nutzbares E-Auto nicht reicht.

    Ich habe trotz der lediglich 1000kg Anhängelast dem Enyaq iV80 den Vorzug vor dem Ioniq 5 gegeben, obwohl der, gerade für den WoWa-Betrieb, deutlich sinnvollere 1600kg Anhängelast bot.


    Mit den 1000kg (bzw. maximal 1200kg) kann man immerhin noch gut beladene Transportanhänger ziehen und dem Fahrradtransport auf der AHK steht ebenfalls nichts im Weg.

    Wenn wir noch einen WoWa hätten, wäre es kein Enyaq geworden.....


    Ein E-Auto, egal welches, und sei es halt etwas günstiger, welches zudem deutlich weniger Zugkraft, einen deutlich kleineren Akku und keine Anhängelast hat, hätte ich schlichtweg nicht gekauft.

    Das ist als einziges Auto nicht universell genug.

    Mit den Eigenschaften wäre so ein E-Auto bei uns nur als Zweitwagen infrage gekommen.


    Dafür ist der iV50 für mich zu teuer und selbst wenn man es, unter teilweisem Verzicht auf die Werksgarantie, schafft, sich eine zugelassene AHK zu montieren:

    Die geringe Zugkraft und der kleine Akku bleiben.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023


  • Hi MsDuplex:


    zuerst mal ein Dank für diese Aufbereitung.

    Ich habe mir eben nochmal eDaves 3erTeslas misterdotcom angeschaut. Deine Tipp war genau richtig. Das Haus hat Qualitäten.


    Und stehe nochmals zu der Absicht eine AHK für gelegentliche Lasten um 1000KG zu ziehen. Brauche keinen WOwagen oder KFZ Transporte. Daher wäre mein Wunsch bei 1300-X € zu landen (am Ende inkl all).


    Vorher sehe ich noch eine Aufgabenstellung:

    FIN eines ID.4 Pure und Gutachten nach § 13 FzTV i.V.m. § 22a StVZO für die (Zuarbeit zur) Erteilung einer Bauartgenehmigung im Einzelfall (bei Vorliegen eines dynamischen Belastungstests)

    Dazu wäre einer von Tausend (TÜV/GTÜ/DEKRA) Sachverständigen dieses Instrument zu finden sein (Gutachten nach § 13 FzTV i.V.m. § 22a StVZO für die Erteilung einer Bauartgenehmigung im Einzelfall) .


    Dies wäre IMO der Point of Interessed für uns alle.

    Sehe das richtig?

    Enyaq iV 50 - Energy Blau- Loft - Comfort 50 - Infotainment BASIC - bestellt 05/2021 ULT 12/2021 - Übergabe 06/2022
    2.Fzg: Fahre Super SOCO TC 45+ (SW Vers.1.0.it) - eigene Tankstelle: PV 7 KWp mit SMA WB und LG Speicher 6KW

  • Ja. So ginge es. Ist aber aufwändig. Ein anderer Dienstleister tat vor einiger Zeit die Möglichkeit auf, das Ganze anhand der FIN eines VW ID.4 Pure mittels Mustergutachten zu lösen. Das wären ca. 10.000 €.


    Dann Anbau einer bereits entwickelten AHK.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
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    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Wo sind die iV50? Das glaube ich nicht: https://enyaq-forum.thamey.de/statistics/model-report


    Geliefert: 58

    Geliefert: 45

    ohne eine Dunkelziffer.



    Modell Ordered Geliefert Wartezeit
    Skoda Enyaq iV 50 58 45 (78 %)

    Enyaq iV 50 - Energy Blau- Loft - Comfort 50 - Infotainment BASIC - bestellt 05/2021 ULT 12/2021 - Übergabe 06/2022
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  • Ich hab ein paar mehr in meiner Auflistung:


    89 bestellt

    79 geliefert

    88,76% ausgeliefert


    ENYAQ Tabellen - Google Tabellen

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