Ambientebeleuchtung in den hinteren Türen?

  • Hallo Zusammen!


    Ich bin kurz davor meinen ersten Enyaq zu bestellen und durchforste nun schon seit Tagen das Internet zu allen möglichen Thematiken.


    Ich konnte jedoch nicht herausfinden ob tatsächlich in den hinteren Türen der Streifen der Ambientebeleuchtung ist? Ich habe dies bei verschiedenen youtube-Videos gesehen. Bin ich jedoch auf der Skoda-Website/Preisliste so wird zumeist von den vorderen Türen gesprochen und nicht den hinteren...


    Kann mich hier jemand aufklären? Da in der Preisliste auch immer nur explizit von vorn gesprochen wird, vermute ich dass dies bereits unter den Rotstift gekommen ist?


    Modell soll ein iv 80 mit Lounge oder Suite werden.

    Enyaq iv80, Moon-Weiß, Loft, Paket Maxx + Transport, bestellt am 31.08.2023

  • Also meine iV80 geliefert 05.2023 mit Suite Ausstattung hat die Ambientebeleuchtung natürlich auch in den hinteren Türen. Wie die genau Formulierung in der Liste zum Zeitpunkt der Bestellung war müsste ich dann mal nachschauen. Je nach Ausstattung gibt es aber den Unterschied ob vorn im Armaturenbrett quer eine installiert ist oder eben nicht.

  • Bei mir (Details zu Ausstattung und Lieferung siehe Signatur) sind hinten in den Türen auch die Lichtstreifen verbaut.

  • Kann mal bitte jemand von denen die ihren Enyaq kürzlich bekommen haben schauen, ob die Ambientebeleuchtung in den hinteren Türen verbaut ist?

    (Also falls diese in der jeweiligen Ausstattung dabei gewesen ist, weiß nicht genau in welchem Paket das dabei war)

    sieh mal hier den weiteren Verlauf. Konsens war, dass hier die Beschreibung in vielen Dokumenten seit Jahren vermutlich falsch ist, da immer mit einer Beleuchtung vorne & hinten ausgeliefert wurde.

  • sieh mal hier den weiteren Verlauf. Konsens war, dass hier die Beschreibung in vielen Dokumenten seit Jahren vermutlich falsch ist, da immer mit einer Beleuchtung vorne & hinten ausgeliefert wurde.

    Ganz lieben Dank. Es scheint also seit Jahren ein Fehler in der Beschreibung zu sein. Soweit ich es nachvollziehen konnte, wurde jeder Enyaq auch mit der Ambientebeleuchtung in den hinteren Türen ausgeliefert.

    Enyaq iv80, Moon-Weiß, Loft, Paket Maxx + Transport, bestellt am 31.08.2023

  • richtig, habe ich auch so verstanden. außerdem gibt es teilweise Dokumente, welche sich zeitlich überschneiden und hier ist trotzdem einmal von "vorne" und einmal von "vorne & hinten" die Rede.

  • Ganz lieben Dank. Es scheint also seit Jahren ein Fehler in der Beschreibung zu sein. Soweit ich es nachvollziehen konnte, wurde jeder Enyaq auch mit der Ambientebeleuchtung in den hinteren Türen ausgeliefert.

    Diesen Fehler in der Preisliste gibt es bereits, als ich meinen im Februar 2022 bestellte. Das ist einfach nur schlecht kommuniziert.


    In Österreich wird es besser kommuniziert als in Deutschland.


    Die Ambientebeleuchtung in den hinteren Türen sind immer verbaut. Ebenso werden alle 4 Innentüröffner hinterleuchtet.

    Nur bei Loft fehlt die Ambientebeleuchtung im Dashboard.

  • Ja das mit dem Design und der Ambiente der "Instrumententafel" ist mir auch aufgefallen, obwohl man da schon sehr spitzfindig sein muss um das zu bemerken, da es nicht großartig erwähnt wird.

    Das natürlich schon so lange da bzgl. der hinteren Türen ein Kommunikationsfehler besteht ist schon komisch. Damit hatte ich bei Threaderstellung weniger gerechnet.


    Danke für eure Aufklärung!

    Enyaq iv80, Moon-Weiß, Loft, Paket Maxx + Transport, bestellt am 31.08.2023

  • in den Türen wird es ja auch als Warnung bei geöffneter Tür genutzt ... wenn das entfällt, muss man ja wieder ein Katzenauge in der Türpappe unterbringen ... viel zu umständlich.


    Was man sich vorstellen könnte: es ist als Ambientelicht deaktiviert, funktioniert aber als Warnlicht bei der Türöffnung ... und dann das Ambiente als Feature im shop anbieten, so wie andere Ambiente-Erweiterungen ... aber ich will ja jetzt niemand auf dumme Ideen bringen ;)

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)