Android Auto: Google Maps zeigt jetzt Ladestationen statt Tankstellen

  • Google Maps ist jetzt besser an BEVs angepasst. Quelle. Offensichtlich wird es serverseitig freigeschaltet, da es bei mir schon angekommen ist, obwohl ich noch die AA Version 10.1 auf meinem Samsung S23U habe.

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • wird noch spannend, wann endlich eine BEV Routenplanung ähnlich ABRP möglich ist. Im Polestar 2 mit Android Automotive funktioniert das wirklich super, wenn auch (in AT) teilweise nicht alle Ladestation gelistet sind. Aber es sollte ein leichtes sein, diese Funktion von Google Maps in Android Automotive in die Google Maps Android App zu integrieren.

  • Wenn Google das hinbekommt, können alle anderen einpacken.

    Gerade gestern wieder auf der Strecke von Kiel nach Düsseldorf habe ich wieder gemerkt, dass das alles unausgereift ist.


    Skoda Navi:

    Ich möchte mehr Filter. Ich möchte Tesla, EWEgo, ENBW usw. separat filtern können. Und nicht nur Ionity, Aral und "Freie Säulen". Ich kann schon verstehen, dass VW da ihre Powerpass Partner pushen will. Aber als User ist das echt nervig.

    Wenn das kostenlose Jahr vorbei ist, interessiert mich Ionity überhaupt nicht mehr bei den Wucherpreisen, dann wird das Navi für mich komplett uninteressant. Dazu kommt, dass ich auf dem Weg von Ddorf nach Kiel und zurück trotz des günstigen Tarifes nicht bei Ionity geladen habe. Zu wenige Station da oben im Norden und dazu noch für mich vollkommen unpassend vom Ladeverhalten gelegen. Darum war ich zwei Mal bei EWEgo und einmal bei Tesla laden. Teurer, aber ich habe auch keine Lust mit 35% bei Ionity anzukommen, um dann mit 60 kW zu laden und am Ende einen Extrastopp machen zu müssen, weil ich ordentlich Reichweite "verschwendet" habe, nur um 10 Euro zu sparen.


    ABRP:

    Da ist die Usability unter Android Auto für mich ziemlich schrottig. Die Stau- und Zeitprognosen stimmen vorne und hinten nicht. Die Ladeplanung mit OBD Verbindung ist super. Da kann man sich drauf verlassen.

    Aber die App selber ist ohne Ende buggy. Mal startet die Navigation nicht, mal bleibt der Bildschirm schwarz und man muss die App am Handy aufmachen. Dann kann ich während der Fahrt unter Android Auto die Ladestopps nicht verändern, sondern muss immer am Handydisplay nach Alternativen suchen. Also auch ziemlicher Käse.


    Long Story Short: Wenn Google das halbwegs komfortabel löst, werden die den Markt damit leerfegen. Die Latte hängt nicht sonderlich hoch, wie ich finde.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Dass Google so spät dran ist, ist schon erstaunlich. Hier geht es schließlich um Informationen, Apps und Karten! Drei von Googles Kernkompetenzen.

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • Dass Google so spät dran ist, ist schon erstaunlich. Hier geht es schließlich um Informationen, Apps und Karten! Drei von Googles Kernkompetenzen.

    Google ist ein etablierter Konzern mit hochprofitablem Geschäftsmodell. Denen fehlt die Agilität und der Hunger, den sie hatten als sie noch beweisen mussten, dass sie erfolgreich werden können.

  • Für ein optimales Nutzererlebnis müsste Google Maps mehr auf die Fahrzeugdaten zugreifen dürfen (Batteriestand, etc.). Ich denke Google verhandelt wegen "Android-Automotive" hinter den Kulissen ohnehin mit den Autoherstellern.

    Wenn Android Auto mehr Fahrzeugdaten bekäme, hätte das nicht nur Vorteile bei der Navigation, sondern ich fände es auch klasse, wenn es eine DAB+ Kachel mit der Radiobedienung gäbe.

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • Ich finde nicht, dass es zwingend erforderlich ist auf Fahrzeugdaten zuzugreifen. Wenn ich während der Fahrt dem Google Assistent sagen kann, dass ich noch 15% Akku habe und er mir den nächsten HPC Ladestopp mit > 6 Säulen planen soll, dann wäre das schon alles was man in Wirklichkeit braucht.


    Aber ein Google-OBD Dongle wäre natürlich on top noch genial.

  • Es ist ja nicht nur der Ladestand. Auch Durchschnittsverbrauch, Akkutemperatur und mögliche Ladegeschindigkeit sind Informationen die Google gut gebrauchen könnte!

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

    Einmal editiert, zuletzt von BA1968 ()

  • mir wäre es ganz lieb, wenn man bei "normalgoogle" auch eine Suche speichern könnte.

    Also den Button Tankstellen gegen Ladesäulen austauschen könnte.

  • Ich finde nicht, dass es zwingend erforderlich ist auf Fahrzeugdaten zuzugreifen. Wenn ich während der Fahrt dem Google Assistent sagen kann, dass ich noch 15% Akku habe und er mir den nächsten HPC Ladestopp mit > 6 Säulen planen soll, dann wäre das schon alles was man in Wirklichkeit braucht.

    "Hey Google, ich habe noch 15% Akku, habe zuletzt 19,7 kW auf 100 km verbraucht, allerdings geht es die nächsten 20 km bergauf (aber das weißt Du ja ;) ), mein Akku hat 13,4 Grad Celsius, ich habe keinen Vorkonditionierungs-Button (leider SW 3.0) und mein Wagen sagt einen möglichen Ladepeak von 110 kW/h voraus. Bitte plane mir den nächsten HPC Ladestopp mit > 6 Säulen."


    Ich käme mir vor wie Gwen DiMarco bzw. Kommunikationsoffizier Uhura! ^^

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)