Gummiwanne für Kofferraum

  • Hallo Zusammen,

    ich bin am überlegen ob ich mir eine Gummiwanne für den Kofferraum zulege.

    Kinderwagen und gelegentliche Angelausflüge produzieren hin und wieder mal Dreck im Kofferraum.


    Es gibt die originale von Skoda für 45€. Jedoch bedeckt die den kompletten Kofferraumboden. Das wäre aber nicht nötig und lässt mich die netten Transportkletthelferlein nicht mehr nutzen.

    Und ich möchte nicht unbedingt nur bei Bedarf die Matte/Wanne in den Kofferaum legen.


    Daher wäre eine Lösung mit einer Wanne die den halben Kofferaum bedeckt ideal.


    Ein kurze Suche auf Amazon hat mich auch nicht weitergebracht.

    Unnötig viel Geld möchte ich auch nicht ausgeben.


    Macht es mehr Sinn eine faltbare Gummischmutzmatte zu verwenden die bei Bedarf schneller mal platziert ist?


    Danke vorab.

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Bei mir landen auch immer mal wieder dreckige Sachen im Kofferraum wie Wanderstiefel, Gartenwerkzeuge, Gartenerde, Rindenmulch, Sportgeräte. Ich mache das so, dass ich meist den Kofferraum danach aussauge und gut ist. Wahrscheinlich einfacher, wie mit einer Wanne zu operieren. Wenn's ganz dreckig wird oder sich ganz schlecht aussaugen lässt, wie die Tannennadeln in der Adventszeit, dann schmeiße ich vorher schnell eine alte Decke rein.

    Für den Octavia gab es mal ein "Plane" (weiß nicht, wie ich das Ding nennen soll), die man in die Haken für die Taschen einhängen konnte. Das Ding schwebt dann sozusagen direkt unter der Gepäckraumabdeckung. Dort lege ich immer die sauberen Jacken rein, so dass es nicht schlimm ist, wenn es mal dreckig im Kofferraum wird.

    Ich hoffe, dieses Teil gibt es dann irgendwann auch für den Enyaq. Wenn das Teil jemand im Zubehör findet, dann bitte mitteilen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • dann schmeiße ich vorher schnell eine alte Decke rein.

    Die liegt prinzipiell hinten drin. Zur Not eine zweite unter der Abdeckung (war bei uns im MINI und Touran auch so)

  • Ich habe eine Antirutschmatte drin, die kommt, wenn sie dreckig ist, in die Waschmaschine. Sie kostet im Handel 10 - 15 Euro.


    Vorsicht: Es gibt offene und geschlossene Matten, bei den offenen fällt der Dreck durch.

  • Ich habe eine Antirutschmatte drin, die kommt, wenn sie dreckig ist, in die Waschmaschine. Sie kostet im Handel 10 - 15 Euro.


    Vorsicht: Es gibt offene und geschlossene Matten, bei den offenen fällt der Dreck durch.

    Denke ich werde es damit lösen. Die passt dann zur Not auch unten in das Kabelverststaufach wenn ich sie nicht brauche.

    Gibt es ja regelmäßig für n Apel und n Ei beim Discounter ?

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Das müsste die von mir erwähnte originale sein. Die bekommst Du beim Händler für 45€

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Warum keine Wendematte? Wenn's dreckig wird einfach umdrehen, ansonsten hast die "Stoff"-Seite oben, auf der auch die Cargoelemente halten.

    Ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Daher wäre eine Lösung mit einer Wanne die den halben Kofferaum bedeckt ideal

    Guck mal bei den kleineren Rechteck-Maurerkübeln, oder beim gut sortierten Discounter nach diesen Plastik-Einkaufskörben (auch rechteckig und auch zusammenfaltbar)

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8940 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)