Erfahrungen und Invite-Links bei Tibber

  • Was so die stündlichen Strompreise angeht, schau mal hier: https://www.awattar.de/services/charts/hourly
    Da finden sich auch Tage, an denen der Strompreis tatsächlich ins Negative wandert.

    Man muss aber auch klar sagen, dass die Strompreise an der Börse dieses Jahr im Durchschnitt deutlich angezogen haben.

    Als zusätzliche Spielerei finde ich das gut. Wenn der Wetterbericht Sonne und Wind vorhersagen, gehe ich Eis essen und lade nebenbei - warum nicht?

  • ein paar Worte des CEO

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Moin,


    wir nutzen Tibber aktuell seit über 6 Monaten und sind eigentlich zufrieden.


    Vergleicht man die Preise mit z.B. Check 24 dann sind diese eher bei den günstigsten Anbietern einzuordnen. Klar, geht es auch noch billiger wenn man jährlich wechselt und Neuverträge abschliesst aber das hat alles Tücken. In 20 Jahren hatte ich 2 Anbieter die in Konkurs gegangen sind die mir durch die Insolvenz und falsche Abrechnungen sogar einen Schufaeintrag und hohe Nachzahlungen verursacht haben. Auch mit automatischen Wechselagenturen wie switchup bin ich auf die "Nase" gefallen denn höhere Strompreise wurden nicht erkannt und damit bin ich in einem teureren Tarif gelandet. Dennoch, mit dem herkömmlichen System hatten wir immer ungeplante Nachzahlungen zu unseren Lasten.


    Mit Tibber findet das nicht statt. Man zahlt monatlich den den Strom den man verbraucht hat zum Strompreis der Börse welcher aktuell aber relativ hoch ist (Gesamt 28-39 Cent im Peak) plus die Tibber Monatsgebühr und die Gebühr für den Netzstellenbetreiber. Für uns liegt der Vorteil einfach an der Tatsache das es weder Nachzahlungen noch sonstige Risiken gibt. Hätten man jetzt einen Normalen Stromtarif kommen die steigenden Kosten eiinfach später auf einen Zu mit einer Nachzahlung oder Tarifänderung - dann lieber gleich ein paar Cent mehr.


    Tibber selber arbeitet in der Tat nur mit dem Monatsbeitrag - an den Stromkosten verdienen sie nichts. Stattdessen versuchen sie durch die Digitalisierung u.a. Smartgeräte über ihren Shop zu verkaufen von der einfach LED Glühbirne bis hin zur Wallbox und alles gemeinsam zu vernetzen.


    Die dazugehörige App wird ständig weiterentwickelt und so kann ,man aktuell auch den Skoda Enyaq direkt mit einbinden und z.B. der App sagen, das der Wagen nur zu einem bestimmten Preis geladen werden soll.


    Damit Tibber optimal funktioniert und man das volle Potential ausschöpfen kann sollte man sich einen Digitalen Stromzähler zulegen (smartmeter) der nach und nach eingeführt wird oder bei Discovergy bestellt werden kann. Dann sind Sekundengenaue Tarifabrechnungen möglich. Mit nur einem manuellen Zähler wird der Tagesdurchschnittspreis genutzt.


    Bei weiteren Fragen einfach stellen. Wer noch einen Invite Code benötigt für die 50 Euro Shopguthaben - kann diesen hier nutzen: a079c17b


    Zum Vergleich habe ich mal einen Screenshot von check24 drangehängt auf dem zu sehen ist, das "tibber" 3,34 Euro teurer pro Jahr ist als der günstigste Anbieter - dafür lohnt der ganze Wechselspielchen einfach nicht und schont eher die Nerven.

  • Naja, dieser sprunghafte Anstieg der Stromkosten an der Börse seit Juni wird relativ schnell auf alle Stromanbieter durchschlagen, bei Tibber sieht man das Unheil halt unmittelbar.


    Wenn das so bleibt wird es im Winter überall massive Preisanpassungen geben. Meine Schwiegermutter hat schon eine Preiserhöhung um fast 30% bei Ihrem Stromanbieter ab November bekommen.

    Enyaq IV 80, bestellt 16.08.2021 Unverbindliche Lieferung: 03/2022 Produktion KW25/2022. Übergabe 13.07.2022

  • Ja, eben, Tibber schleift ja mehr oder weniger nur den Börsenpreis durch; teilweise waren das schon 0.43 €/kWh. Noch muss ich das auch nicht zahlen, mein Liefervertrag beginnt erst im nächsten Jahr. Ich fürchte nur, selbst wenn ich den Vertrag mit Timber gleich wieder kündige, muss ich dann erstmal einen anderen Anbieter finden, der noch günstige Neuverträge abschließt...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8932 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)