Schnellladen in Sachsen und Anhalt

  • Das sind keine bösen Zungen, sondern nur ehrliche. 😁

    Das ist banale Physik.

    Berg hoch müssen halt die 2 Tonnen ein paar hundert Meter nach oben gehoben werden.

    Berg ab bekommst Du 40 bis 60 Prozent des eingesetzten Stroms durch Rekuperation wieder zurück.

    Vor dem Rennsteig musst Du also Reserve einplanen.


    Wenn Du es bis zum Scheitelpunkt geschafft hast, füllt sich der Akku wieder etwas bergab.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Super Leute vielen Dank das hilft mir weiter. Weiß einer wie sich der verbrauch ändert wenn es über die Berge geht ? Die Route soll über den Rennsteig gehen und manche böse Zungen behaupten das der Verbrauch da in die höhe gehen würde.

    Ich fahre regelmäßig über den Rennsteig. Während ich üblicherweise in D bei 120 km/h als Restreichweite mit um die 20 km plane, erhöhe ich das für das Laden an den Raststätten Thüringer Wald auf anfangs 70 km, die reduzieren sich dann im Laufe der Bergfahrt auf um die 20 km.

    Bewährt hat sich bei mir auch, die beiden Anzeigen für Restreichweite und Zielentfernung im Blick zu haben und an deren Verlauf vor allem zum Schluss die Geschwindigkeit anzupassen. Wenn es zu knapp wird, fahre ich 10 oder 20 km/h langsamer und es passt wieder.

  • Ich fahre regelmäßig über den Rennsteig. Während ich üblicherweise in D bei 120 km/h als Restreichweite mit um die 20 km plane, erhöhe ich das für das Laden an den Raststätten Thüringer Wald auf anfangs 70 km, die reduzieren sich dann im Laufe der Bergfahrt auf um die 20 km.

    Bewährt hat sich bei mir auch, die beiden Anzeigen für Restreichweite und Zielentfernung im Blick zu haben und an deren Verlauf vor allem zum Schluss die Geschwindigkeit anzupassen. Wenn es zu knapp wird, fahre ich 10 oder 20 km/h langsamer und es passt wieder.

    Ja am Thüringer Wald wäre mein erster normaler Ladestopp geplant das sind gute 270km ist das realistisch oder sollte ich lieber vor dem Rennsteig noch mal Nachladen ?

    Škoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mambagrün


    Glücklicher besitzer seit dem 27.04.2023 :love: :love: :love:


    Bestellt: 01.03.2022 LT bis jetzt KW16 2023 ;( ;( ;(

    Produktionstermin stand 30.12.2023 :


    KW 8 LT KW10 mal sehen



  • Ja am Thüringer Wald wäre mein erster normaler Ladestopp geplant das sind gute 270km ist das realistisch oder sollte ich lieber vor dem Rennsteig noch mal Nachladen ?

    Mit einem 80er? Sollte kein Problem sein, wenn Du den Gasfuß zügeln kannst...

  • Ja am Thüringer Wald wäre mein erster normaler Ladestopp geplant das sind gute 270km ist das realistisch oder sollte ich lieber vor dem Rennsteig noch mal Nachladen ?

    Das sollte meines Erachtens gut passen. Empfehlenswert ist m.E., immer mal wieder die Entfernung zum Ladepunkt mit der Reichweite zu vergleichen.


    Der höchste Streckenpunkt liegt im um die 8 km langen Rennsteigtunnel. Wenn man vom Süden kommt, kann man vor dem Tunnel auch Schnellader anfahren, sollte man sich verschätzt haben. Ansonsten muss man im Tunnel nur bis zum Scheitelpunkt kommen, ab dort muss man die letzten rund 15 km eh schon rekuperieren, um nicht geblitzt zu werden.

  • Das sollte meines Erachtens gut passen. Empfehlenswert ist m.E., immer mal wieder die Entfernung zum Ladepunkt mit der Reichweite zu vergleichen.


    Der höchste Streckenpunkt liegt im um die 8 km langen Rennsteigtunnel. Wenn man vom Süden kommt, kann man vor dem Tunnel auch Schnellader anfahren, sollte man sich verschätzt haben. Ansonsten muss man im Tunnel nur bis zum Scheitelpunkt kommen, ab dort muss man die letzten rund 15 km eh schon rekuperieren, um nicht geblitzt zu werden.

    Vielen Dank für den Hinweis. Ja die Strecke ist keine unbekannte nur bis jetzt wurde sie immer mit einem Diesel ohne gezwungenen zwischen Stopp gefahren. Das mit den Langstrecken muß ich halt noch üben. :D :D :D

    Aber mit den Hinweisen und etwas vertrauen in die Anzeigen wird es schon klappen. :D

    Škoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mambagrün


    Glücklicher besitzer seit dem 27.04.2023 :love: :love: :love:


    Bestellt: 01.03.2022 LT bis jetzt KW16 2023 ;( ;( ;(

    Produktionstermin stand 30.12.2023 :


    KW 8 LT KW10 mal sehen



Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)