Auto Hold wird unterschiedlich aktiv angezeigt

  • IMG_6225.jpgMal sehen, ob ich es gut beschreiben kann…


    Ich habe Auto Hold auf die unteren drei Favoritenmöglichkeiten im großen Entertainmentbildschirm gelegt.


    Zusätzlich wird das Auto Hold Symbol auch im Fahrerdisplay (Mäusekino) angezeigt.


    Was mich aber verwirrt, immer mit unterschiedlichen Farben.


    Sprich, ist Auto Hold grün auf der Favoritenbelegung, dann wird es grau im Fahrerdisplay angezeigt und umgekehrt. Das ist doch voll unlogisch.


    Der gleiche Status von Auto Hold, sollte doch mit der gleichen Farbe angezeigt werden, oder?


    Anbei ein Foto. Vielleicht könnt ihr erkennen was ich meine. Hier im kleinen Display grün und im großen grau.


    Ändert sich der Status in der Verwendung von Auto Hold sind die Farben dann wieder umgedreht in den beiden Displays.

    mit freundlichen Grüßen

    JEWUWA
    iV80x Sportline moonwhite mit Produktionsdatum am 30.05.2023

  • Hallo JEWUWA


    Check mal den Link hier: RE: Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen


    Ich habe das auch nicht gepeilt, wie es funktioniert, der gute FoG konnte auflösen, vielleicht ist es bei Dir das Gleiche.

  • Danke für den Link - kapieren tue ich es leider auch nicht. ^^


    Es sollte in beiden Displays die gleiche Farbe bzw. Status sein und das ist es nicht…

    mit freundlichen Grüßen

    JEWUWA
    iV80x Sportline moonwhite mit Produktionsdatum am 30.05.2023

  • Im Mäusekino wird Autohold grün angezeigt, wenn es gerade aktiv ist und grau, wenn es nicht aktiv ist.

    So kann man direkt sehen, ob das Auto los rollt, wenn man die Bremse löst oder stehen bleibt.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Favoriten:

    Grün: Funktion aktiviert

    Grau: Funktion deaktiviert


    Mäusekino:

    Grün: Funktion aktiv

    Grau: Funktion inaktiv

  • Also nochmal:

    - Auto Hold im Fahrerdisplay grün = Auto Hold ist gerade aktiv und hält das Auto fest.

    - Auto Hold im Fahrerdisplay grau = Auto Hold ist nicht aktiv, Auto rollt/kann rollen


    - Auto Hold im Infotainment grün = Auto Hold kann ausgeschaltet werden (Zustand während des Rollens und im Stand bei getretene Bremse)

    - Auto Hold im Infotainment grau = Auto Hold kann nicht ausgeschaltet werden oder es ist ausgeschaltet (es ist gerade aktiv, aber die Bremse ist nicht betätigt oder die Fahrbereitschaft ist noch nicht hergestellt).


    Noch Fragen? ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Vielen Dank an alle für die ausführliche Erklärung - auch wenn ich es weiterhin verwirrend finde unterschiedliche Stati mit den gleichen Farben zu versehen.

    mit freundlichen Grüßen

    JEWUWA
    iV80x Sportline moonwhite mit Produktionsdatum am 30.05.2023

  • Vielen Dank an alle für die ausführliche Erklärung - auch wenn ich es weiterhin verwirrend finde unterschiedliche Stati mit den gleichen Farben zu versehen.

    Willkommen im Club. 8o :D

  • Vielen Dank an alle für die ausführliche Erklärung - auch wenn ich es weiterhin verwirrend finde unterschiedliche Stati mit den gleichen Farben zu versehen.

    Ist doch eigentlich ganz simpel. Man muss sich nur der jeweiligen Funktion bewusst sein.

    Das Fahrerdisplay meldet Dir, was Auto Hold gerade tut.

    Das Infotainment meldet Dir, ob Du das Auto Hold gerade aktivieren (also lediglich einsatzbereit machen) oder deaktivieren kannst. Beim Fahren und im Stand ist doch nur die Anzeige im Fahrerdisplay wichtig. Willst Du Auto Hold ausschalten, muss es im Infotainment grün dargestellt sein. Mehr isses doch nicht. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Denke mal, dass das ein Transferproblem aus der alten Welt ist. Da war Knopf an-gelb, Knopf aus-dunkel. Und im Display kam es rot mit Bremssymbol "Auto Hold". Und jetzt ist es grün. So war es jedenfalls bei mir, bis Du FoG es nochmal erklärt hattest. Mittlerweile habe ich es ja auch schon gecheckt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)