ACC erkennt bei Baustellen 20kmh Schild

  • Ob Fehler vorhanden sind, kann man dagegen durchaus objektiv beurteilen und das Lenken in den Gegenverkehr ist im Straßenverkehr grundsätzlich ein Fehler und wenn ein Verkehrszeichen nicht korrekt erkannt und in der Folge darauf nicht richtig reagiert wird, ist das ebenfalls ein Fehler.

    Das sollte "eigentlich" unstrittig sein und man kann dazu im Bussgeldkatalog oder der STVO nachlesen.

    Letztendlich sollst du aber das Fahrzeug fahren und die Assistenten sollen dir assistieren. Du bist verantwortlich und kein anderer. Fährst du zu schnell bekommt nicht Skoda die Strafe sondern du.

    Schalte doch die Assistenten ab. Dann haste Ruhe.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ein Assistent darf auch Fehler machen (Gründe / Unzulänglichkeiten der Strassen- / Verkehrssituation als auch der Programmierung dafür gibt es sicherlich genug) und muß daher immer vom Fahrer überwacht werden.


    Das ist einer der Gründe, warum ich mir keine Assistenten dazu konfiguriert habe.

    So werde ich nur durch meine eigene Fahrweise überrascht =O  8)  :thumbup:

  • Letztendlich sollst du aber das Fahrzeug fahren und die Assistenten sollen dir assistieren. Du bist verantwortlich und kein anderer. Fährst du zu schnell bekommt nicht Skoda die Strafe sondern du.

    Schalte doch die Assistenten ab. Dann haste Ruhe.

    Ja, das sollte man aufgrund der teilweise hohen Fehlerrate unbedingt machen.


    Dass der Fahrer die Verantwortung hat usw. usw. ist bekannt und wurde zudem häufig wiederholt. Darum geht es hier (mir) nicht und es geht mir auch nicht darum, dass man sich mit der Zeit an dieses System gewöhnt usw. usw.


    Mir geht es um die Qualität der Unterstützung durch diese beiden Assistenten und daher um die Frage, ob sich der Einsatz dieser Assistenten, unter der Voraussetzung, dass man hauptsächlich kleinere Landstraßen fährt, lohnt.

    Habe ich dadurch, dass ich diese Qualität beurteilen möchte, die Verantwortung für die Fahrten abgelegt?


    Meine heutigen letzten 5km bis zu mir nach hause zeigen, dass das wirklich keine gute Idee wäre.....:


    Einstellung: pACC (LA ist, bis auf AB-Fahrten, grundsätzlich aus...das muss ich nicht mehr testen.....)


    1km langer, recht kurviger und Landstraßenabschnitt mit zul. 100km/h.

    Durch die Beachtung des Straßenverlaufs wird vom pACC angekündigt die nächste Links-Kurve mit 55km/h zu fahren. Es wird dann aber, für mich durchaus überraschend, auf einmal stark weiter herunter gebremst, inkl. einem Signal.

    Das Fz hinter mir kommt dabei sehr nah.....


    Grund für die Zusatzbremsung:

    ein kleiner Parkplatz am Rand in der Kurve, wo 3 Fz hintereinander mit ungefähr 2m! Abstand parallel zum Straßenrand parken....also normalerweise absolut kein Grund, die Kurve deutlich langsamer als geplant (55km/h) zu fahren, dadurch den Fahrer zu verunsichern und die Gefahr eines Auffahrunfalls zu erhöhen.


    Kurz danach, bei Ausfahrt aus einem Dorf:

    Ortsendeschild, wie üblich erst 1-2 sec nach Passage erkannt und, laut Anzeige im Cockpit kurz mit 100km/h Sollgeschwindigkeit beschleunigt.

    Das 70er Schild kommt leider erst über 200m nach dem OE-Schild.

    Um das 70er-Schild zu erkennen und darauf zu reagieren, dauert es, wie gewöhnlich, wieder ca 1,5sec ab der Passage des Schildes und danach wurde der Enyaq bei annähernd 90km/h relativ ruppig auf 70km/h eingebremst.

    Echt klasse, von außen muss das nach betrunkenem Fahrer ausgesehen haben.

    Dazu kommt:

    Die Straße ist direkt nach dem OE-Schild, laut der Here-Datenbank eindeutig mit 70km/h angegeben. Einen 100er Abschnitt gibt es nicht.... Warum wird das nicht zusätzlich beachtet, wenn Verkehrsschilder lediglich erst ca 1,5 sec nach deren Passage erkannt werden können?


    Am Ende dieser Kreisstraße:

    Eine Kreuzung über eine Landesstraße mit Ampel. An der Ampel musste ich halten. In der Verlängerung dieser Straße über die Landesstraße beginnt die Ortschaft.

    Das Ortsanfangschild ist von der Ampel her deutlich zu sehen.

    Ich hab mir hinterher mal die Mühe gemacht und mit einem Laserentfernungsmesser gemessen.


    Entfernung OA-Schild-Auto 48m.

    12m hinter dem Ortsanfangsschild befindet sich ein 30er-Zone-Schild.

    Die Here-Datenbank weist diese Straße von Anfang an mit 30km/h aus.


    Sollte daher eigentlich klar sein, was ein Unterstützungssystem, welches den Straßenverlauf kennt und Verkehrszeichen lesen können soll unter diesen Bedingungen macht....mit Zielgeschwindigkeit 70km/h (=letzte Verkehrszeicheninfo der Straße, die gerade verlassen wird), los"stürmen" ganz sicher nicht....


    Es beschleunigt aber leider doch mit Sollgeschwindigkeit 70km/h laut Anzeige auf das OA-Schild zu.....

    Die Erkennung des Schildes würde, wie gewöhnlich, ca 1,5 sec dauern. So weit kommt es aber gar nicht erst, denn bereits 12m danach kommt das 30er-Schild und 72m danach, die nächste Kreuzung mit einer vorfahrtberechtigten Straße.

    Was auch immer da zeitlich im Einzelnen abgelaufen ist, das Resultat war, dass ich mit Tacho 47km/h (es war alles gut einsehbar, also ohne Gefährdung....) in der 30er Zone an die nächste Kreuzung gefahren bin.


    Tut mit leid, wenn meine Schilderung wieder mal etwas ausufernd wurde, aber hier ging es um lediglich 5km Landstraße/Ortschaft und dafür waren halt einige Fehler bzw. Unzulänglichkeiten enthalten.

    Natürlich ist es nicht ständig so, aber es zeigt eben durch eine Häufung von Schwierigkeiten auf diesem Abschnitt, dass die Qualität der Unterstützung, wenn es drauf an kommt, recht bescheiden ist und manchmal sogar gefährliche Tendenzen herauf beschwört, die ohne diesen Assistenten nicht vorgekommen wären.


    Mein Enyaq, der aktuell mit pACC ausgerüstet ist, reagiert m.E. genau so, wie es andere Enyaqs mit pACC auch machen würden. Fehler werden unter solchen Bedingungen daher nicht ganz selten gemacht.

    Klar, man kann sich daran gewöhnen und vorab reagieren, wenn man diesen Assistenten genauer kennt, nur ist das m.E. nicht Sinn eines Assistenten.


    Man kann ihn auch abstellen, aber dann braucht man ihn bei hauptsächlicher Landstraßenfahrt nicht, denn ich möchte nicht ständig einen Assistenten eingeschaltet haben und auf dessen meist vorhersehbare Fehler zu reagieren.

    Ich hätte schon gerne eine relativ verlässliche und rechtzeitige Geschwindigkeitserkennung und wenn das System schon "weiß", dass es eine relativ scharfe Kurve fahren wird (und daher bereits ankündigt, die Geschwindigkeit zu senken), dürfte es zu keiner Abbremsung wegen Fz die sich (zudem in ca 2m Abstand) am Straßenrand befinden, mehr kommen.


    So etwas gibt es auf ABs oder großen Landstraßen nicht oder nur selten und daher ist es selbstverständlich, dass man die Qualität dieses Assistenten dann anders beurteilt.


    Das ist, zumindest für mich, in Summe keine Unterstützung und von daher sehe ich es genau so, wie Oberleinsiedler.

    Ich hatte pACC ebenfalls bewusst nicht bestellt, aber ich habe durch "functions on demand" die Chance, nach ca 4 Monaten Fahrt mit dem Enyaq ohne pACC, dieses System für einen Monat am eigenen Fz zu testen.


    Das Ergebnis ist in meinem Fall, dass ich pACC nicht weiterhin haben möchte, aber dafür gerne meinen simplen und völlig überraschungsfreien Tempomaten wieder zurück hätte.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wenn ich den Ausführungen hier so Folge, dann denke ich daß die Ergüsse eine sehr gute Diskussionsgrundlage für und mit den Entwicklern wäre.

  • enopol

    Du gibst Dir viel Mühe, sehr konkret aufzuzeigen, an welchen Stellen die Assistenzsysteme derzeit Probleme haben.


    Ich finde es auch in Ordnung, wenn Du daraus den Schluss ziehst, dass es so für Dich keinen Sinn macht, die Assistenzsysteme nutzen zu wollen.


    Ich komme für mich bei identischer Situation halt zu einem anderen Schluss.


    Deshalb stört es mich, wenn Du aus Deiner persönlichen Ansicht öfter pauschale Aussagen ableitest.

    Einmal editiert, zuletzt von Enyaq2020 ()

  • enopol


    Deshalb stört es mich, wenn Du aus Deiner persönlichen Ansicht öfter pauschale Aussagen ableitest.

    Zuletzt meine ich mich eigentlich bemüht zu haben, keine pauschalen Aussagen über die Assistenten zu machen und auch vorher immer wieder klar gestellt, dass ich beide Assistenten für den AB-Einsatz ok finde, was zudem letztendlich mit den Aussagen der Bedienungsanleitung konform geht.


    Für den Einsatz auf Landstraßen bleibe ich allerdings pauschal bei meiner persönlichen Ansicht, dass ich die Fehlerquote beider Assistenten für (zu) hoch halte.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Das haben wir ja nun alle verstanden und gehen davon aus, dass dein nächstes Fahrzeug keine Assistenten

    mehr haben wird. Ausser vielleicht die gesetzlich vorgegebenen.

  • Das haben wir ja nun alle verstanden und gehen davon aus, dass dein nächstes Fahrzeug keine Assistenten

    mehr haben wird. Ausser vielleicht die gesetzlich vorgegebenen.

    Und genau den gesetzlichen will er ja nur für die AB haben. Weil es ja so in der BA steht.😂😂

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Für den Einsatz auf Landstraßen bleibe ich allerdings pauschal bei meiner persönlichen Ansicht, dass ich die Fehlerquote beider Assistenten für (zu) hoch halte.

    Du pauschalisierst schon wieder. Ich persönlich habe kein Problem mit den Assistenten. Ich fahre zu 99% mit pACC und bin zufrieden.


    IMG_2975.jpeg


    IMG_2976.jpeg

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)