OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate

  • Tesla... funktioniert, und Updates klappen prima.

    Wo ist der Schenkelklopfersmiley, wenn man ihn braucht?


    Die Assistenten funktionieren bei Tesla laut vielen Tests deutlich schlechter und man darf 7.500 Euro extra dafür bezahlen, dass da vielleicht mal ein Update kommt. Oh ja, phantastisch. Und wo kann ich doch gleich bei Tesla das Kreuzchen für das HUD machen?


    Von Fahrwerk und Qualität ganz zu schweigen, wie die neulich erschienene Statistik des TÜV ja eindrucksvoll bewiesen hat.


    Und Stellantis als Vorbild für die SW hernehmen? Anscheinend hast Du Dich da nicht wirklich informiert.

  • Martin B

    Das es die Franzosen besser können, musst du uns Mal beweisen. Stellantis können viele o vielleicht keiner,kein Akku Vorheizen.

    Mein Kollege hat einen MG4, zufrieden sieht da Mal anders aus, hackelt doch schon einiges Sw mäßig. In einem halben Jahr nutzen, u ist ein ziemlicher Langweiliger,was Durchzug, Fahrspaß anbelangt.

    Vorheizen hat wenig mit der Software zu tun, sondern eher mit der Hardware. Stellantis nutzt bald auch kein Android Automotive mehr.

    Wenn dann fehlt vielen die Ladeplanung, die ich im Skoda aber auch nicht nutze. Zumindest mit der alten 3.0 basierten SW klappt es manuell für mich viel besser. Ich fahre, und wenn ich bei 30% Akku bin, suche ich Schnelllader in der Nähe. Zudem schau ich mir vor Reiseantritt die Strecke an, und plane diese grob vor. So reduzierte ich die Ladestops von 7-8 (Skoda Routenplaner mit 10% Restreichweite bei Ladestop) auf 5 Ladestops auf 900km. Also Ladeplanung super sieht komplett anders aus ( Tesla ). Die SW bei neuen Enyaq ist performanter und besser, wird mir aber nicht geboten. Alle die ein uraltes ( 2 Jahre altes) Auto fahren, welches als "OTA-Fähig" vertrieben wurde, sind m.E. geblendet worden. Funktionen wurden teilweise gestrichen, Updates die regelmäßig erfolgen sollten (Q1,Q2,Q3,Q4), kamen über die Werkstatt oder/ und generell viel zu spät. Zudem auch noch, ohne einige gravierende Mängel zu beheben. Wenn ich dann auf meinen schwarzen Bildschirm blicke obwohl ich schon fahre, denke ich zurück an 16bit SEGA Megadrive.... oder 40MB Festplatten. SO fühlt sich MEIN Enyaq an. Und es gibt viele die so denken, und auch Speicher hat da glaube ich so langsam die Geduld verloren (zumindest was Updates angeht). Der Enyaq ist ein Auto mit E-Motor... mehr nicht. Die Software findet sich ja fast 1:1 auch in Verbrennern...inkl. der Macken. Fahrtechnisch ist er sicher ganz gut, aber der Rest.... =O

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

    Einmal editiert, zuletzt von MartinB ()

  • Also ich bashe bei Tesla gerne mit, aber so stimmt es einfach nicht... Ich habe einen Kollegen mit Model Y, und zwei mit Model 3. Der Assi funktioniert so gut wie im Enyaq, nur eben nicht besser. Die Updates kommen regelmäßig, die SW rennt wie Schnuff und macht Sachen, die hat noch keiner im Enyaq jeh gesehen. Fängt mit nem coolen Campingmodus an, und hört mit Netflix auf dem Centrescreen auf. Der neue 3er hat sogar hinten noch einen Bildschirm, mit ähnlichen Funktionen. Und wenn mich jemand dann noch fragt wo ich mich informiere.... gute Nacht im Blubberbläschen. Ach, wir reden hier übrigens von Software, NICHT vom Fahrwerk. Stimmts...😉

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • …. Ach, wir reden hier übrigens von Software, NICHT vom Fahrwerk. Stimmts...😉

    Dann aber auch vom Thema 3.0.7, nicht von Tesla…Stimmts…😉


    Und dazu gibt es eben noch nichts Neues.

    Eigentlich wird es dazu auch nichts Neues mehr geben, da 3.0.7 ja schon ausgerollt ist.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Dann aber auch vom Thema 3.0.7, nicht von Tesla…Stimmts…😉


    Und dazu gibt es eben noch nichts Neues.

    Eigentlich wird es dazu auch nichts Neues mehr geben, da 3.0.7 ja schon ausgerollt ist.

    Nein, ich habe auf einen anderen Beitrag ( nennt mir 5 andere) Bezug genommen. Bitte den nerven, nicht mich! Verlauf beachten, dann klappts. (vielleicht) Der Post lässt mich aber skeptisch zurück.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Fängt mit nem coolen Campingmodus an, und hört mit Netflix auf dem Centrescreen auf. Der neue 3er hat sogar hinten noch einen Bildschirm, mit ähnlichen Funktionen.

    Klingt für mich eher nach Ablenkungsmanöver, weil man die Basics nicht beherrscht.


    Und, wie gesagt, einen Hersteller, dessen SW nicht einmal eine Ladeplanung bietet oder auch nur eine Einstellmöglichkeit für den Ziel-SoC als überlegen zu bezeichnen... Nun ja.

  • Klingt für mich eher nach Ablenkungsmanöver, weil man die Basics nicht beherrscht.


    Und, wie gesagt, einen Hersteller, dessen SW nicht einmal eine Ladeplanung bietet oder auch nur eine Einstellmöglichkeit für den Ziel-SoC als überlegen zu bezeichnen... Nun ja.

    Wenn Ihr glücklich seid dann ist ja alles gut. Tesla unterstützt natürlich Ladeplanung, Stellantis (noch mit Google) ebenso, und Polestar (Google) auch, Hyundai/ Kia auch..... Für Fanboys ist natürlich immer alles super. FAKT 1: Es gibt schlechtere Autos als den Enyaq FAKT 2 Es gibt auch bessere


    Ich kaufe mir nächstes mal ein besseres. Wer aber weiter dieses absolut indiskutable Updatechaos a la VW schön reden möchte....bitte. Wir leben ja in einem freien Land. Man darf hier auch Kacke gut finden, wenn man will.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Die Stellantis-Ladeplanung ist grottig. Eine Nachbarin fährt einen Corsa-e, die suchen sich die Säulen am Handy. Als Rentner, die wenig handyaffin sind.

    Eine andere Nachbarin (Mokka-e) motzt über viel zu frühe Batteriewarnungen. Oder manchmal gar keine Warnung.

    Beide durften schon den AC-Lader wechseln lassen. Laden für Monate nur am HPC in einigen km Entfernung. Und die PV auf dem Dach produziert nicht für das Auto. Soviel zum besseren Auto….


    Kam bei KIA die Ladeplanung nicht erst ewig nach Markteinführung? Richtig filtern kann man da übrigens auch nicht.


    Man merkt am Schimpfen über den Enyaq immer wieder, dass für viele hier der Nachbar immer das grünere Gras hat…. Bis man mal in dessen Garten sitzt und genauer hinschaut.

    Das kann man übrigens auch für das Update-Geschrei anwenden: Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht. ;)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • 3.0.7 ausgerollt? Das wüsste ich aber!

    Haben die Allermeisten 3.0-er OTA erhalten. Es steht nur immer noch 3.0.0 im Auto.

    Also weißt Du das noch nicht. Jetzt schon.


    Da gibt es auch nichts drüber zu lachen. Das ist so….

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf007 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)