OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate

  • werde sie bitten das Update in der Werkstatt drauf zu ziehen. Das Auto steht eh 4 Tage auf dem Hof.

    Können sie nicht, weil das Update OTA vom Auto abgeholt wird. Die können nicht einfach einen allgemeinen Download-Link anklicken und es auf einen USB-Stick ziehen - die Updates unterscheiden sich bei jedem Auto.


    Darum musste z.B. jedes 2.x-auf-3.0-Update für jedes Fahrzeug gesondert runtergeladen werden.

  • Aktuell weiß ja auch keiner wie groß das Vorbereitungsupdate ist!

    Ich habe im Dezember 2022 als einer von 1000 ID3/4 Fahrer das vorläufige OTA3.0 Update erhalten. Das ota Update von 2.4 auf 3.0 war damals 18GB groß!

    Ich habe damals eine email von Volkswagen bekommen, dass demnächst das Update erscheint. Nach 2,5 Wochen war es dann da und lief bei mir ohne Probleme durch.

    Erst das große und nach der Installation kam am gleichen Tag der zweite Patch für 3.0 damals.


    Also seit nicht so ungeduldig, es wurde jetzt gestartet und in Wellen verteilt. :)

    Hauptsache ist das wenige Enyaqs durch ota in die Werkstatt müssen.

    Beim ID3 wurden die Wellen dann später ausgesetzt und halbes Jahr später per Werkstatt auf 3.2 aufgespielt.

  • Ich hab ein Haufen infos, kann aber nicht sagen, nur das Chaos herrscht, was ja alle wissen. Meine infos sind halt von Menschen die an dem Chaos mitarbeiten.

    Am ende sind die ganz oben schuld, wollen sparen wo es nur geht, die bekommen ja ihre Prämien und ziehen weiter... Kann man jetzt schon beim neuen Tiguan sehen, wurde schon wegen dem neuen Infotainment verschoben, lt. Entwicklern müsste es noch weiter verschoben werden, die Big Bosses wollen aber verkaufen. Auch das ME4 wird noch interessant, bei VW und Skoda. Der Verkauf von Skoda sinkt aber in vielen Ländern, Grund ist immer höherer Preis und sinkende Qualität (na echt? :D )

    dann hat dein "chaosman" ggf dir auch von dem versuch berichtet Spotify als App zu integrieren ?! ....

    - aber mehr will ich jetzt dazu hier nicht äussern

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

  • Scotty18

    Wurde damals kommuniziert, ich meine im Facebook Kanal von Volkswagen „ID Drivers Club“.

    Dort konnte man sich mit der Volkswagen ID auf die OTA Kampagne (1000 Beta Tester) bewerben.

  • Nur mal so am Rande; woher weißt du das das update 18GB groß ist/war? ...

    Auf die Schnelle den Beitrag im meinid Forum gefunden, so wurde es damals von Volkswagen in dem FB Kanal auch berichtet:


    IMG_7407.jpg

  • danke; da hatte ich mal andere infos; die lagen im einstelligen GB bereich und dort war u.a. das problem das bei ländlichen Regionen es probleme mit dem DL gab; gerade wenn das netz mal wegbricht

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

  • 3.0 hat auch sehr lange gedauert.

    90 min waren laut Display angesetzt und hat tatsächlich 3-4 std gedauert, so sagte es damals auch Volkswagen auch das es 3 std dauert.

  • Was ist denn ME4?

    ernsthaft?

    Das ist die nächste Softwaregeneration bei Skoda für die E-Fahrzeuge

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)