Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2025, Lieferzeiten 2025 2026

• Hat jemand zufällig den Modellcode für den normalen 85er als Selection für Modelljahr 2027?

Müsste 5AZDM2 sein.

Die Modellcodes findet man immer in dem PDF (Car card) was man nach einer Konfiguration auf der Skoda Seite herunterladen kann.

• Für alle die auch im Autohaus Liebe bestellt haben: hättet ihr den aktuellen Modellcode des Enyaq (2027) für mich? In meinem Bestellstatus tut sich nämlich auch seid Woche nichts und vom Autohaus habe ich auf Anfrage noch keine Rückmeldung bekommen. Ist bei mir ein RS (falls das einen Unterschied macht). Danke euch!

Bei mir passierte auch nichts mit meinem Modellcode und der Kommissionsnummer. Habe dann nochmal nachgefragt und einen neuen Modellcode bekommen, weil auf das MJ2027 Modell umgestellt wurde. Mein Modellcode lautet jetzt: 5AZ6V4

• Wenn Skoda (wie hier geschildert: Škoda Auto nimmt Produktion des neuen Enyaq und Enyaq Coupé auf https://share.google/eoG4mb0sUlFY6JzUl) die Produktion tatsächlich flexibel an den Auftragseingang anpasst, dann wundern mich die Lieferzeitunterschiede zwischen Coupe und SUV. Hat jemand von euch Insights dazu?

Da ich auf einen Dienstwagen (Leasing) warte und bzgl. angepeiltem Liefertermin absolut Null Info vom Fuhrparkmanagement habe, würde "Fertigung in der Reihenfolge des Auftragseingangs" ja bedeuten, dass ich von besser informierten Forenmitgliedern extrapolieren könnte. Nach allem was ich hier lese ist die Sequenz aber eher "aufsteigend chaotisch" als "first in first out" 😉. Batch-Fertigung, wie früher beim Superb, scheint Skoda beim Enyaq aber auch nicht zu machen.

• Das mit der flexiblen und gleichzeitigen Produktion von ICE und BEV gibt es ja schon länger, neu ist der Elroq dazugekommen. Mich würde aber auch mal interessieren warum das Coupe deutlich kürzere Lieferzeiten hat. Ich vermute aber mal, das Volumen ist niedriger bzw. man reserviert mehr Slots für das Coupe.

Skoda Enyaq RS Coupe, Mamba-Grün, Vision Aero Anthrazit 21", RS Suite, Maxx

Bestellt April/26 - Avisierte Lieferung 08/26

• Mein ursprünglich für den 27.07. vorgesehener Enyaq RS SUV (bestellt am 27.01.) wurde in der Produktion anscheinend deutlich vorgezogen, sodass ich ihn am 05.06. abholen durfte.

Jedenfalls theoretisch... Aufgrund eines Zahlendrehers auf dem Kennzeichen konnte ich den Wagen leider nicht entgegennehmen und muss mich nun noch ein paar Tage gedulden. :(

So, gestern durfte ich ihn entgegennehmen. Auslieferung damit am 09.06.26.

(MJ26). Der erste Eindruck ist gut und auch die Farbe (Smokey-Diamond-Silver) gefällt.

• Gibt's vielleicht 'ne Studie, das Coupe Fahrer*innen ungeduldiger sind? 😜

Also ich kann nur sagen wenn alle Coupe Besteller sind wie ich dann ist das definitiv so. Es ist einfach ein Drama mit mir. :saint:

Ich schaue jeden morgen und jeden Abend ob der Status sich verändert in der App und wundere mich jedes mal das nix voran geht. Am Wochenende habe ich sogar die KI befragt wie lange eine Produktion eines Enyaq Coupe RS dauert und wie lange es dauert bis das Fahrzeug vom Werk zum Händler transportiert wurde. Alles in allem kann man sagen, es reicht völlig wenn das Fahrzeug erst nächste oder gar übernächste Woche in Produktion geht. Es würde noch immer der Übergabetermin Anfang Juli hinhauen. ;(

Wieso ich so gehyped bin diesmal weis ich nicht, bei keinem meiner vorherigen Fahrzeuge sowohl Privat als auch Geschäftlich war das so. Vielleicht weil ich aktuell ein Übergangsfahrzeug habe das mir nicht zusagt und das ich loswerden möchte. Oder weil ich die letzten Jahre anderes gewohnt war in meiner Firmenwagenzeit. Vielleicht ist es auch einfach weil es nach langer Zeit mal wieder ein eigenes Auto ist und ich mich einfach sehr darauf freue Elektrisch zu fahren. :love:

Manchmal glaube ich, ich bin verrückt. Aber ich denke das es doch vielen so geht wie mir.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13453 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)