Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • https://insta-drive.com/de/blo…ieferzeiten-elektroautos/


    hab ich gerade gefunden, das deckt sich mit den Aussagen ID3 /4 bis Jahresende ausverkauft


    aber 74 Wochen für nen Enyaq??? ich hab einfach viel zu spät bestellt *heul*

    ist halt ne Statistik von instadrive - gut ist auch die dargestellte Grafik wo der blaue Balken beim enyaq kürzer ist obwohl in zahlen angeblich die längste Lieferzeit - traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast…..

    Skoda ENYAQ iV 80 | Black-Magic Perleffekt, Stoff/Kunstleder-Kombination in Dunkelgrau (Loft) | Ausstattungspaket Sitzkomfort BASIC | Care Connect inkl. iV Remote Services Basic und Infotainment Online (3 Jahre) | AHK | Drive SPORT BASIC | Ausstattungspaket Fahrassistenz BASIC | Ausstattungspaket Infotainment BASIC | Ausstattungspaket Klimatisierung BASIC |Ausstattungspaket Licht & Sicht BASIC | Bestellt 23.12. | LT 09.22 unverbindlich

  • Das hat mich auch schon gewundert - ich glaube so richtig belastbar sind keine Zahlen - man findet immer wieder andere.....

    Gruß

    Rainer

  • Gibt es eigentlich ne Aussage wie hoch der Anteil der Mitglieder hier an den Zulassungen repräsentiert ist? Dann könnten wir ne eigene Statistik hochrechnen und die online stellen und erst mal richtig für Verwirrung sorgen ?

    Skoda ENYAQ iV 80 | Black-Magic Perleffekt, Stoff/Kunstleder-Kombination in Dunkelgrau (Loft) | Ausstattungspaket Sitzkomfort BASIC | Care Connect inkl. iV Remote Services Basic und Infotainment Online (3 Jahre) | AHK | Drive SPORT BASIC | Ausstattungspaket Fahrassistenz BASIC | Ausstattungspaket Infotainment BASIC | Ausstattungspaket Klimatisierung BASIC |Ausstattungspaket Licht & Sicht BASIC | Bestellt 23.12. | LT 09.22 unverbindlich

  • Ich glaube, die hier vom Oberleinsiedler geführte Tabelle (übrigens auch von meiner Seite einmal vielen Dank dafür!) ist die beste Statistik, die man überhaupt bekommen kann. Und sie zeigt, wie erratisch die Auslieferung passiert. Ein System seitens Skoda steckt da nicht dahinter, deshalb würde ich auch sämtliche Angaben sehr mit Vorsicht genießen.

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • Wir sind so viele; haben bestimmt die Macht, Skoda in die Knie zu zwingen und unserer Autos bevorzugt produzieren zu lassen...


    "Wir sind viele Wir sind laut, weil ihr Uns die Autos klaut..."

  • Soeben kam die Aufforderung meines Händlers, das im Anhang befindliche Infoschreien zu unterschreiben.

    Das habe ich erstmal verweigert und ihn gebeten, erstmal aktuelle Produktions- und Lieferdaten zu meinem Fahrzeug aus dem System zu ziehen.

    Das Schreiben deute ich irgendwie so, dass mein Fahrzeug für dieses Jahr gar nicht geplant ist.


    Hat das noch jemand bekommen?

    Würde ich ja auf keinen Fall unterschreiben.
    Hört sich für mich danach an, dass du dann die 3570€ Herstelleranteil verlieren könntest, wenn du es unterschreibst...

  • Soeben kam die Aufforderung meines Händlers, das im Anhang befindliche Infoschreien zu unterschreiben.

    Das habe ich erstmal verweigert und ihn gebeten, erstmal aktuelle Produktions- und Lieferdaten zu meinem Fahrzeug aus dem System zu ziehen.

    Das Schreiben deute ich irgendwie so, dass mein Fahrzeug für dieses Jahr gar nicht geplant ist.


    Hat das noch jemand bekommen?

    Ist doch Banane ob du das unterschreibst. Wenn er es dir per rechtssicherem Einschreiben als Information zustellt, oder er im Klagefall beweisen kann das du informiert wurdest, ist die Unterschrift hinfällig.

    Du unterschreibst doch nicht, dass du zustimmst, das Auto später als gewünscht zu bekommen. Du quittierst doch nur die Kenntnisnahme dieser Information,

    zumal weder dein Händler, noch Skoda, noch du die potentielle Gesetzesänderung ab 2023 beeinflussen kann.

    Wenn das Auto erst 2023 zugelassen wird, ist so oder so der 3000€ Innovationsanteil der Förderung futsch (Stand heute).


    Du unterschreibst doch nicht den Verzicht auf Umweltbonus 3000€ Staat und 3000€ Autohaus, das läuft doch es bis 2025.

  • Soeben kam die Aufforderung meines Händlers, das im Anhang befindliche Infoschreiben zu unterschreiben.

    Das habe ich erstmal verweigert und ihn gebeten, aktuelle Produktions- und Lieferdaten zu meinem Fahrzeug aus dem System zu ziehen.

    Das Schreiben deute ich irgendwie so, dass mein Fahrzeug für dieses Jahr gar nicht geplant ist.


    Hat das noch jemand bekommen?

    Ablage P(apierkorb). Nachverhandelt wird nicht...Vertrag ist Vertrag.

  • Mir geht es halt darum, dass ich vor gerade einmal 14 Tagen die Info bekommen habe, dass der Wagen für die Produktion Anfang März eingeplant ist und dass die Auslieferung im Juni stattfindet.

    Wenn ich das jetzt unterschreibe, habe ich das ungute Gefühl, dass ich Skoda freigebe, meinen Wagen wieder aus der Produktion heraus zu nehmen und wie der dumme August dann den Wagen erst im nächsten Jahr bekomme. Frei nach dem Motto: Das haben Sie doch gewusst und unterschrieben....... nee nee, nicht mit mir.

  • Mir geht es halt darum, dass ich vor gerade einmal 14 Tagen die Info bekommen habe, dass der Wagen für die Produktion Anfang März eingeplant ist und dass die Auslieferung im Juni stattfindet.

    Wenn ich das jetzt unterschreibe, habe ich das ungute Gefühl, dass ich Skoda freigebe, meinen Wagen wieder aus der Produktion heraus zu nehmen und wie der dumme August dann den Wagen erst im nächsten Jahr bekomme. Frei nach dem Motto: Das haben Sie doch gewusst und unterschrieben....... nee nee, nicht mit mir.

    Keine Sorge.

    Ich durfte den Wisch auch einen Tag nach der Coupé Bestellung unterschreiben. Man möchte sich hier nur absichern. Das ich Informiert wurde und mir bewusst ist. Dass sich die Lieferung verzögern kann und man jetzt nicht weiß wie sich diese Förderthematik verhält. Das weiß ja niemand.

    Die haben quasi aus dem Chaos was im Dezember herrschte gelernt und jetzt schonmal vorab solch ein Schreiben fertig gemacht.

    Sonst stehen nachher 2023 etliche Leute vor der Tür und sagen. "ULT war aber in 2022!! Skoda ist Schuld das es jetzt 2023 geworden ist. Jetzt bekomm ich keine Prämie mehr. Skoda muss das jetzt zahlen!!" Mit dem Schreiben kannst du genau sowas halt nicht mehr machen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9096 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)