Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Nachdem ich hier auch schon über die Wartezeit gejammert habe, sei auch mal ein positiver Effekt der Warterei genannt: Ursprünglich wollte ich direkt zum Ende des Leasings meines Sharan's zum Enyaq wechseln. Da es unklar war, ob bei uns in der WEG-Tiefgarage eine Ladestation installiert werden kann, hatte ich allerdings mit der Bestellung dann doch noch gewartet und den Sharan aus dem Leasing gekauft.


    Nachdem hier im Forum jmd was über gestiegene Gebrauchtwagenpreise geschrieben hat, habe ich eben mal auf mobile.de geschaut und siehe da: Der Marktpreis für unseren Sharan (niedrige Laufleistung und vor allem der 2.0 tsi Motor mit 220 PS) hat sich mal eben um gute 9.000€ erhöht im Vergleich zu vor ca 8 Monaten. - Das hat meine Laune eben dann doch deutlich angehoben 8o

    ____________________

    iV60 | Moon-Weiß | Bestellt KW 46 / 21 | Geliefert KW 6 / 23

  • Da gehen ja jetzt einige Autos aus August-Bestellungen an die Kunden raus. Da hoffe ich doch mal auf die LIFO-Methode bei Škoda. Dann ist ja bald meine Mai-Bestellung dran ;)

    jetzt mal nicht übermütig werden :saint:

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

  • Bei meinem Passat konnte ich in der Woche vor Bau sogar noch eine Änderung einreichen. Da habe ich noch das Garantie-Paket "einbauen" lassen. ;)


    Der Skoda-Händler sagte mir, so drei Monate kann man die Konfiguration noch ändern. Aber ich hab hier auch schon von Leuten gehört, da war schon drei Wochen nach Bestellung der Deckel drauf. Ich schätze, da ist manchmal auch der Wille des Verkäufers der limitierende Faktor, ob der Bock hat den Bestelltzirkus nochmal einzutippen.

    Vor 6 Jahren habe ich meinen Octavia gekauft. Nach ca. 3 Wochen wollte ich noch eine Änderung. Das ginge nicht mehr sagte der Händler. Hab ihm nicht geglaubt und einfach eine Mail direkt ins Werk geschickt. Und siehe da, die Änderung war kein Problem. Hab dann den Verkäufer damit konfrontiert und der war echt sauer. Klar, wenn man vom Kunden mit der eigenen Unfähigkeit konfrontiert wird.... Hätte aber nie geglaubt, dass das so funktionieren kann. Ich vermute, dass das reine Glückssache war... Vielleicht hielten die mich im Werk für den Händler. Den Enyaq hab ich übrigens nicht mehr bei diesem Händler gekauft....

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • Nachdem ich hier auch schon über die Wartezeit gejammert habe, sei auch mal ein positiver Effekt der Warterei genannt: Ursprünglich wollte ich direkt zum Ende des Leasings meines Sharan's zum Enyaq wechseln. Da es unklar war, ob bei uns in der WEG-Tiefgarage eine Ladestation installiert werden kann, hatte ich allerdings mit der Bestellung dann doch noch gewartet und den Sharan aus dem Leasing gekauft.


    Nachdem hier im Forum jmd was über gestiegene Gebrauchtwagenpreise geschrieben hat, habe ich eben mal auf mobile.de geschaut und siehe da: Der Marktpreis für unseren Sharan (niedrige Laufleistung und vor allem der 2.0 tsi Motor mit 220 PS) hat sich mal eben um gute 9.000€ erhöht im Vergleich zu vor ca 8 Monaten. - Das hat meine Laune eben dann doch deutlich angehoben 8o

    Das ist echt eine krasse Entwicklung. Ich hab tatsächlich beim beschriebenen Privatverkauf meines "Alten" 13.000 Euro mehr rausgeholt, als mein Händler mir geboten hat ?. Bei den privaten Verkäufen meiner früheren Autos kam ich vielleicht maximal 2000 bis 3000 rüber.

  • Nachdem hier im Forum jmd was über gestiegene Gebrauchtwagenpreise geschrieben hat, habe ich eben mal auf mobile.de geschaut und siehe da: Der Marktpreis für unseren Sharan (niedrige Laufleistung und vor allem der 2.0 tsi Motor mit 220 PS) hat sich mal eben um gute 9.000€ erhöht im Vergleich zu vor ca 8 Monaten. - Das hat meine Laune eben dann doch deutlich angehoben 8o

    Ich hab die Finanzierung für meinen Passat so angelegt, dass er immer ein bisschen weniger Restschuld als Restwert hat. Als ich vor etwa einem Monat mal recherchiert habe, war ich auch überrascht. Momentan scheine ich 10000€ höheren Restwert zu haben, als ich damals geplant habe. Gut... wenn man ihn dann wirklich verkaufen will, dann kommt bestimmt nochmal eine gewisse Korrektur nach unten; verschätzen tut man sich ja immer.


    Dass es momentan recht viel für Gebrauchte gibt, war auch ein ausschlaggebender Faktor für meine Bestellung. Ich hoffe, die Rechnung geht am Ende tatsächlich auf.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Hallo bin neu hier im Forum. Habe unseren Enyag iv80 Quarzgrau am 5.5.2021 bestellt.

    Lieferzeit laut Händler 7-9 Monate. Warte immer noch.

    Herzlich Willkommen im Forum.


    Hat Dich der Händler eigentlich mal wegen der Farbe kontaktiert?

    Quarz Grau ist ja, seit Deiner Bestellung, aus dem Programm geflogen.

    Besteller sollten sich dann für eine andere Farbe entscheiden?

    Oder wurde Deiner schon produziert und wartet irgendwo auf fehlende Teile?

  • Derzeit werden wohl hauptsächlich Quarz-Graue ausgeliefert. Könnte also was vorwärts gehen...

    Mein Auto kontrolliere ICH! Nicht anders herum... (VCDS vorhanden)

  • Da gehen ja jetzt einige Autos aus August-Bestellungen an die Kunden raus. Da hoffe ich doch mal auf die LIFO-Methode bei Škoda. Dann ist ja bald meine Mai-Bestellung dran ;)

    Bitte nicht übertreiben. Ich habe bereits Ende Juni bestellt. ?

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Derzeit werden wohl hauptsächlich Quarz-Graue ausgeliefert. Könnte also was vorwärts gehen...

    Wann ist denn Arctic Silber dran???

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • Nachdem mein 80x mit Bestelldatum 17. Juni 21 nun sehr lange auf KW50 stand, hat er wohl jetzt eine VIN.

    Mein Händler schrieb grad auf Nachfrage:

    "So wie es aussieht geht er demnächst auf Transport"

    Ich hoffe, nicht auf den ominösen grossen Parkplatz...

    Mein Auto kontrolliere ICH! Nicht anders herum... (VCDS vorhanden)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9154 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)