Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hatte gerade den Gedanken, dass unser Enyaq nur zurück in der Halle ist, damit man ihm die Parksensoren für einen lukrativeren 80er ausbauen kann... ????

    Hat ja vermutlich eh noch keine AHK, dann kann man ihn ja noch dafür nutzen. ??

    nene das hat ja Skoda in der Antwort an meinen :) verneint.. guckst du ==> hier


  • Nach meinem Verständnis passt hier etwas nicht zusammen. Wenn der in der Quote von Q4 2022 eingeplant ist, dann geht doch so wie ich das jetzt verstanden habe, die Bestellung erst am 1.10.2022 an Skoda. Lieferung 02/2023 wäre dann 4 -5 Monate nach der Bestellung. Das wäre dann recht schnell und bedeutet für mich, dass entweder Skoda mehr Kapazitäten am Band schafft oder mit nachlassenden Bestellungen rechnet.
    Wo sind die Insider, die etwas mehr dazu sagen können?

    Das siehst du richtig, ich finde die Lieferzeit auch mehr als optimistisch. Skoda konnte zwar jeden Monat mehr enyaq s raushauen, aber trotzdem sind sie jetzt langsam an ihrer Kapazitätsgrenze und haben noch das Problem mit fehlenden Teilen, was die Fertigung ganz schön durcheinander wirbelt.

    + das Bestellbuch ist voll. Erschwerend kommt hinzu das am 31.1. das coupee vorgestellt wird und den normalen Enya noch Produktionskapazitäten klauen wird. Deswegen wird die Auslieferung unsere Enyaq (ohne cupee) wenn nicht gehalten werden kann auf Grund der Teile eher sinken.

    das hat längere Lieferzeiten zur folge.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • So... nehme jetzt auch mal im Wartesaal Platz.

    Nachdem ich jetzt auch schon ein bisschen mitgelesen habe alleine schon aus statistischen Gründen in der Signatur meine Bestelldaten ;)

    Bei der nächsten Verschiebung werde ich mich wohl so langsam mal mit meinem Freundlichen über den mir entstehenden Verzugsschaden unterhalten müssen...

    ENYAQ iV 60 | Loft | Black-Magic Perleffekt | 19" Proteus Silber | AHK-Vorbereitung | Transport-Paket | 100 kW Laden

    Plus-Pakete: Fahrassistenz | Convenience | Parken --- Basic-Pakete: Klimatisierung | Family | Infotainment | Drive | Sitzkomfort

    Bestellt 27.07.2021 | ULT 11/21 | PW KW06/22 KW07/22 KW10/22 KW13/22 KW17/22 KW45/22 KW39/22 KW 37/22 KW 33/22

  • das kannst du eigentlich schon jetzt, ich hab kurz vor dir bestellt und den Leihwagen kurz vor Jahreswechsel bekommen...


  • Neues vom Freundlichen:

    Mein Enyaq befindet sich im Trichter... Was das genau heißt kann mir mal wieder einer sagen, hoffentlich nicht im Trichter der Schrottpresse.
    Es ist alles möglich: In Produktion eingeplant, in Fertigung, auf Halde wegen fehlender Teile, auf dem Weg, wer weiß das schon.

    Zumindest bekomme ich, bis meiner dann endlich mal da ist, einen kostenfreien Tiguan Allspace...

  • das kannst du eigentlich schon jetzt, ich hab kurz vor dir bestellt und den Leihwagen kurz vor Jahreswechsel bekommen...

    Ja, ich weiß... aber zum einen hab ich ja irgendwie auch Mitleid mit den Händlern und zum anderen will ich eigentlich nicht mit irgendeiner Kiste rumfahren, die eine viel schlechtere Ausstattung hat als mein derzeitiger Wagen.
    Allerdings werden eben bald auch Inspektion und TÜV fällig, was mir erspart geblieben wäre wenn der Enyaq fristgerecht geliefert worden wäre.

    ENYAQ iV 60 | Loft | Black-Magic Perleffekt | 19" Proteus Silber | AHK-Vorbereitung | Transport-Paket | 100 kW Laden

    Plus-Pakete: Fahrassistenz | Convenience | Parken --- Basic-Pakete: Klimatisierung | Family | Infotainment | Drive | Sitzkomfort

    Bestellt 27.07.2021 | ULT 11/21 | PW KW06/22 KW07/22 KW10/22 KW13/22 KW17/22 KW45/22 KW39/22 KW 37/22 KW 33/22

  • Servus miteinander,


    gehöre jetzt auch zu den Wartenden.


    Bestellt am 07.01.2022, Bestätigung bereits am 12.01.2022


    Händler hatte noch ein freies Kontigent für Q1 (war Bestellvoraussetzung)


    Beim Bestellprozess wurde Lieferung Ende September angezeigt.


    Bin gespannt...

    Skoda Enyaq iV 60 - 7.1.22 - Black-Magic-Perleffekt - 20" Vega Silber - Loft - Convenience PLUS - Drive Basic - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic -

    verbindlicher Liefertermin: Ende Dezember 2022 -> Wechsel auf IV 80 Paket B -> übernommen am 07.09.2022

  • dik30 … vielleicht kannst du da ja mit deinem Feundlichen reden, dass er statt Leihwagen diese Kosten übernimmt.

    dik30 Finde ich einen guten Vorschlag von @schnellchen. Dürfte für den Händler sogar günstiger sein als ein Leihwagen und zeigt, dass man nicht gleich mit der Keule um die Ecke kommt. Wenn der dann noch Leerzeiten in der Werkstatt hat, dann hat er sogar nur die EK-Preise für das Material und die TÜV-Gebühr als Ausgaben.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9186 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)