Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Soooo...... bei mir ist es nun nach knapp 5 Monaten soweit. Ihr dürft mich "BLAU" machen:):):) Ich möchte mich hier noch mal bei den Admins für ihre Mühe bei der Tabellenpflege bedanken. Ihr macht einen tollen Job?????dies hilft sehr bei der Wartezeit.

    Die ersten 100 km heute gefahren und ich kann euch sagen, dieses Auto ist jeden Cent Wert????

    nice und viel spass. meiner kommt auch in schwarz. ich seh schon, das war kein fehler ;)

  • Hat eigentlich irgend jemand hier in Österreich aktuell eine Auslieferung in Aussicht?
    Ich meine, sollten da jetzt beim Händler Enyaqs vom Laster fallen - würden das a) jemand merken und b) eine Auslieferung stattfinden?

    Meine Schwester hat ihr Auto (VW) im letzten Lockdown übernehmen können. Wie es diesmal ist weiß ich nicht.

    Enyaq iV60 - Österreich (Wien) - Firmenfahrzeug, Bestellt am 22.04.2021 - Übernahme ca. 14.07.-18.07.2022

    Black-Magic, ecoSUITE, 19" PROTEUS Silber Felge aus 19" REGULUS geändert , AHK, Klima Paket, Family-Paket, Ladegerät universal, Ladeleistung 100 kW, Parkhilfe-Paket, Wärmepumpe

  • Begleitetes Fahren soll künftig bereits ab 16 Jahren möglich sein. Und sogar das Monopol bei der Fahrerlaubnisprüfung will die neue Regierung aufheben.


    Das sind die viel schlimmeren Nachrichten aus dem Koalitionspapier zur Mobilität... =O

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Begleitetes Fahren soll künftig bereits ab 16 Jahren möglich sein. Und sogar das Monopol bei der Fahrerlaubnisprüfung will die neue Regierung aufheben.


    Das sind die viel schlimmeren Nachrichten aus dem Koalitionspapier zur Mobilität... =O

    Wir haben hier in Österreich schon lange den L17-Führerschein. Dabei machen Teenager mit 15,5 Jahren die theoretische Prüfung und eine bestimmte Anzahl von Fahrstunden in der Fahrschule. Dann haben sie 18 Monate Zeit, mindestens 3x1000 km begleitet zu fahren (die maximal zwei Begleitpersonen müssen vorab der Behörde genannt werden, müssen untadelig im Sinne der STVO sein (also keine Raser etc.)). Nach jeweils mindestens 1000km (dürfen auch mehr sein, aber eben mindestens 1000km) gibts eine Überprüfungsfahrt im Ausmaß von zwei Fahrstunden mit dem Fahrlehrer. Hier wird geschaut, ob eh nichts falsch angelernt wird. Dabei fährt der Fahrschüler, der Begleiter ist dabei wie bei den normalen begleiteten Fahrten und der Fahrlehrer beobachtet das ganze von der Rückbank und gibt dann Feedback. Eine super Ausbildung - damit sind die Kids mit 17 wirklich super auf das Autofahren vorbereitet. Ich habe damals meinen Führerschein mit 18 gemacht und wurde nach ich glaub 16 Fahrstunden auf den Verkehr losgelassen....

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • Nun, dass klingt ja auch nach einem vernünftigen Plan (der hier vermutlich so teuer sein würde, dass es für viele eh nicht in Frage käme).


    Hier macht man derzeit mit 16 seinen Schein, darf dann ab 17 mit jemandem Erwachsenen (Vorgabe, beide müssen 0,0 Promille haben und Beifahrer muss natürlich im Besitz der passenden Fahrerlaubnis sein) fahren. Mit 18 hat derjenige dann freie Fahrt.

    Kling auch nach einem Plan :)

    Leider erwischen wir bei Kontrollen immer wieder junge Erwachsene (zumindest denken sie, sie seien schon Erwachsen) ohne den notwendigen Beifahrer, bekifft (bald auch legal) oder der Beifahrer lässt sich von Sohnemann (Töchter sind es meist nicht) nach nem Saufgelage abholen etc.

    Den Kidz fehlt es an geistiger Reife. Aber wo sollen sie diese erlernen, wenn sie schon als Kinder von den Eltern bis vor das Schultor gebracht werden...

    Sorry, ich rede mich wieder in Rage... :rolleyes:


    Mit 17 finde ich ja auch gut und ok, aber das sollte dann auch reichen. Bald soll es ab 16 sein und da bin ich der Meinung, das wird nicht gut gehen. Zumindest in den Ballungsräumen. Auf dem Land wird auch hier schon seit Jahren mit 16 gefahren, mit oder ohne Lappen (Ausnahmegenehmigung gibt es) ;)

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Hat eigentlich irgend jemand hier in Österreich aktuell eine Auslieferung in Aussicht?
    Ich meine, sollten da jetzt beim Händler Enyaqs vom Laster fallen - würden das a) jemand merken und b) eine Auslieferung stattfinden?

    leider wie befürchtet immer noch keine Info,

    geplanter AT wäre Dez. - März gewesen, Letztstand April,

    kann nur hoffen, daß es wie so oft hier eine positive Überraschung geben wird..

    Enyaq IV80X Sportline schwarz - quarzgrau inkl. fast allem, bestellt in Österreich 08/2021, gewechselt auf Lagerfahrzeug 11/2021, Übernahme bis Mitte 03/2022 am 25.02.2022

  • Und hier mal eine positive Nachricht was Lieferzeiten angeht. Mein an Sportsline steht schon beim Händler. Und zwar genau vier Monate vor Liefertermin?

    Have a good day

    so long

    mike:)


    ENYAQ iV Sportline 60

    Bestellt: Mai 2021 Lieferung: März 2022 :thumbup: Privatleasing 48 Monate, 12500 km p.a.


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)