Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wie hast du dein Enyaq konfiguriert? Wir haben beide etwa zu demselben Zeitraum bestellt... meiner sollte (ich hoffe zumindest darauf) nächste Woche produziert werden... :S


    ZP-Plandatum 35/2021


    Anhängerkupplung
    Convenience Plus
    Drive Sport Plus
    Fahrassistenz Plus
    Family Basic
    Infotainment Basic
    Klimatisierung Basic
    Parken Plus
    Sitzkomfort Basic
    Transport
    Alarm
    Batterieladeleistung
    Schiebedach
    Wärmepumpe

    heute: Golf 7, 1,6TDI 09/14 - Golf 7 Variant, 1,4TSI 10/14

    Enyaq iV 80 Sportline, best. 14.06.21 gepl. Termin 10/21 Übergabe am 01.10.2021 - ID.3 Pure Performance best. 07/21 gepl. Termin 11/21 12/21 06/22 10/22

    2x go-e 11kW - PV: 20kWp

  • Jetzt versucht mein Händler mit Skoda zu klären wie man mir die volle Förderung und Händlerzuschuß doch noch zu Gute kommen lassen kann. Das gleiche klärt er für einen anderen Kunden schon seit 2 Wochen ohne Erfolg. Scheinbar darf keiner bei Skoda Deutschland eine Entscheidung fällen. Unglaublich.

    Dann ist dein Händler nicht sehr kompetent. Mein im März bestellter Sportline 80 war Anfang Mai schon beim Händler, ich konnte ihn aber wegen des vorherigen Leasings erst im September übernehmen. Der ist also definitiv hergestellt worden, als die Sportline noch ne eigenständige Basis war.


    Die Leasing hat umgeschlüsselt auf Basis mit Sonderausstattung "WS0 - Sportline": volle Förderung.


    Bild_2021-09-22_132759.png

  • Dein Enyaq hat also den bei InstaDrive angegeben Schnitt der Lieferzeit von 12-14 Wochen etwas nach unten gezogen ... davon muss es ja auch welche geben. ;)

    Du Fuchs, woher kennst du meine Quelle mit den Lieferzeiten? ^^

  • Du Fuchs, woher kennst du meine Quelle mit den Lieferzeiten? ^^

    Für meine Frau hatte ich mir mal das "Easing"-Angebot von InstaDrive angeschaut ... von daher kannte ich diese Tabelle, die nahezu monatlich aktualisiert wird. Und da dort auch der Enyaq aufgeführt wird, wusste ich, der der Enyaq dort zurzeit mit12-14 Wochen aufgeführt wird. Da war die Verbindung leicht herzustellen für mich Fuchs ... ^^

    Mitglied im 400er-Club!

  • Dann ist dein Händler nicht sehr kompetent. Mein im März bestellter Sportline 80 war Anfang Mai schon beim Händler, ich konnte ihn aber wegen des vorherigen Leasings erst im September übernehmen. Der ist also definitiv hergestellt worden, als die Sportline noch ne eigenständige Basis war.


    Die Leasing hat umgeschlüsselt auf Basis mit Sonderausstattung "WS0 - Sportline": volle Förderung.


    Bild_2021-09-22_132759.png

    Das ist soweit auch der Plan von Skoda (gewesen?), denn die BAFA ist hier eingeschritten und hat Skoda um Stellungnahme (nicht nur Skoda) gebeten. Derzeit werden offensichtlich keine Anträge mit dieser Sportline Geschichte bearbeitet.


    Ähnlich bei Ford, dort wurde der MachE als Grundmodel (immer unter 40k) angegeben. Das missfiel der Bafa und Ford musste zwischen den Batteriegrößen und Antrieben unterscheiden, sodass nur noch das Basismodel mit kleinem Akku und Heckantrieb die voll Prämie erhält (alle anderen nun über 40k Grundpreis).

    Für alle Besteller bis dahin zahlt wohl Ford die 1000,- aus eigener Tasche.


    Man darf weiter gespannt sein, was sich in Richtung BAFA tut.

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Wie kommt ihr alle zu diesen kurzen Lieferzeiten? Ich habe mit einigen anderen Käufern bei einem grossen Händler bestellt und fast alle Fahrzeuge kommen später als geplant. Ich habe auch einen 60er mit überwiegend Basis Ausstattung bestellt . Bestellung Mitte Mai mit voraussichtlichem Liefertermin 11/2021. Dann hieß es Produktion 48.Kw. also Anfang Dezember. Stand gestern Produktion 2.KW 2022 und Auslieferung Ende Januar 2022. Unterm Strich 8,5 Monate ?

    Bestellt am 21.07.2023, geplanter LT 1.Quartal 2024, Enyaq IV80, PLeas 36Monate, Graphit grau metallic, 20 Zoll,Plus Sportline, AHK, geplante Fertigung 24.KW, 26.KW, 31.KW :(. Ersatzwagen ab 23.04.2024

  • Wie kommt ihr alle zu diesen kurzen Lieferzeiten?

    Wie ich schon heute geschrieben habe, wird die grundsätzliche Dauer (3, 5, 7 eher 9 Monate) wohl durch die Kontingente des Händlers festgelegt sein. Da du schreibst, dass du bei einem großen Händler bestellt hast, deckt sich das mit meiner Vermutung, dass insbesondere diese eher längere Lieferzeiten haben, weil dort die meisten Kunden bestellen und somit deren Kontingente überproportional schneller ausgeschöpft sind als bei kleineren Händlern ... so wie bei mir auch. Die nachträglichen Verschiebungen sind dann wohl dem Chipmangel geschuldet und dem jetzt demnächst einwöchigen Produktionsstillstand, der hier im Forum ja auch schon kommuniziert wurde.

    Mitglied im 400er-Club!

  • Mein :) hatte letzte Woche eine Präsentation des neuen Fabia. Viele Skoda Mitarbeiter wohl dabei und dort spricht man selbst vom "Produktionsglücksrad".

    Samstag sollte er dann auch in den Filialen vorgestellt werden, der Aussteller wurde aber erst Donnerstag geliefert.

    Und auch sonst sieht es dort echt leer aus, man sieht nur noch Fliesen...

    Es betrifft nämlich alle Fahrzeuge des Konzerns. Auch andere Modelle sind nicht lieferbar.

    Sieht man ja auch auf der Webcam am Flughafen, da stehen weitaus nicht nur Enyaq gelangweilt rum.

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Es betrifft nämlich alle Fahrzeuge des Konzerns. Auch andere Modelle sind nicht lieferbar.

    Da können wir "Enyaqaner" uns ja noch fast glücklich schätzen: Lt. dem Skoda-Vorstand sollen die in diesem Jahr 100.000 weniger produzierten Autos bei Skoda nur die Verbrenner-Modelle betreffen ... nicht die Elektro-Modelle (und zurzeit gibt es ja nur den Enyaq als E-Auto bei Skoda) ... Skoda will verständlicherweise möglichst wenig CO2-Strafen zahlen.

    Mitglied im 400er-Club!

  • Leider bin ich bei meinem Enyaq noch nicht weiter, da sich das Autohaus einfach nicht meldet.

    Habe zwei eMail´s geschickt und immer noch keine Antwort. ( Anrufen ist nicht möglich zur Zeit, da sich die Öffnungszeiten 1 zu 1 mit unseren decken )

    Wo ich letzten Mittwoch mal da vorbei gefahren bin, war keine da von den Verkäufern.

    Der Verkaufsraum und der Hof waren auch erschreckend leer ...

    Das hört sich ja gruselig an... in was für einem exotischen Land ist das denn?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)