Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hm... meine Einplanung zur Produktion in KW12 steht jetzt immer noch so drin. Es gibt weder eine Statusänderung, noch eine FIN, noch eine Verzugsmeldung.

    Ich weiß jetzt nicht, ob das gut oder schlecht ist oder was ich davon halten soll ^^ Aber ich sollte vermutlich mal vorsichtig pessimistisch bleiben...

  • Ich habe soeben von der Skoda Schweiz ein E-Mail erhalten mit dem Betreff "Ihr neuer Enyaq ist auf dem Weg zu Ihnen. Schon bald können Sie Ihren neuen Škoda Enyaq abholen".

    Wisst ihr, ob dies heisst, dass der Enyaq erst jetzt auf dem Weg von der Produktion in die Schweiz ist oder kommt dieser zuerst irgendwie in ein "Zentrallager" in die Schweiz und von da aus ist er nun auf dem Weg zu meinem Händler?


    Leider ist mein 8) diese Woche im Urlaub und kann mir keine Auskunft geben.

    85x L&K: Graphit Grau, Maxx Paket, Transport-Paket, Netztrennwand, Panoramadach


    Bestellt: 26.01.2024

    Einplanung: KW 11 10, Produziert: KW 10, 03.04.24 steht beim Händler, Abgeholt 11.04.2024

  • Ich habe soeben von der Skoda Schweiz ein E-Mail erhalten mit dem Betreff "Ihr neuer Enyaq ist auf dem Weg zu Ihnen. Schon bald können Sie Ihren neuen Škoda Enyaq abholen".

    Wisst ihr, ob dies heisst, dass der Enyaq erst jetzt auf dem Weg von der Produktion in die Schweiz ist oder kommt dieser zuerst irgendwie in ein "Zentrallager" in die Schweiz und von da aus ist er nun auf dem Weg zu meinem Händler?


    Leider ist mein 8) diese Woche im Urlaub und kann mir keine Auskunft geben.

    Das ist doch lächerlich! Ich freue mich für dich, ehrlich - aber wieso warten so viele, die den Wagen in 23 in der gleichen Ausstattung bestellt haben bis Anfang 25 und du bekommst ihn jetzt ;)?

  • Das ist doch lächerlich! Ich freue mich für dich, ehrlich - aber wieso warten so viele, die den Wagen in 23 in der gleichen Ausstattung bestellt haben bis Anfang 25 und du bekommst ihn jetzt ;)?

    Ganz verstehen kann ich es auch nicht aber ich habe hier gelesen, dass die Schweiz und Österreich priorisiert beliefert werden.

    85x L&K: Graphit Grau, Maxx Paket, Transport-Paket, Netztrennwand, Panoramadach


    Bestellt: 26.01.2024

    Einplanung: KW 11 10, Produziert: KW 10, 03.04.24 steht beim Händler, Abgeholt 11.04.2024

  • Mein Verkäufer meinte das es hier und da zu Engstellen kommt und es bei jeder Automarke zu Verschiebungen des Liefertermin passieren kann. Meine Bestellung steht auf Oktober, somit sind es nur 9 Monate und völlig im Rahmen. Mein Bruder hat für seinen E-TSI Golf 20 Monate gewartet... für einen Golf!

    Bestellt am 26. Januar 2024, Enyaq 85 in grau

    Status: wartend

    ULT Von Juli24 auf Oktober24 verschoben

  • Ganz verstehen kann ich es auch nicht aber ich habe hier gelesen, dass die Schweiz und Österreich priorisiert beliefert werden.

    Das ist keine Priorisierung. Es gibt gewisse Kontingente für den Import von Fahrzeugen pro Land. In Österreich, Luxembourg oder der Schweiz sind die Bestellungen wesentlich geringer, wodurch schneller geliefert werden kann. (Auch wird VW sicher dafür sorgen, dass die Importe von Skoda die eigenen Zahlen nicht übersteigen. Meine Vermutung.)

    Enyaq 85 Sportline in Brilliant-Silber

    Bestelldatum 02/24

    Liefertermin 12/24

  • Anteilig ist es aber schon seltsam. Man sollte meinen, das geht in etwa nach einen Schlüssel z.B. 1 pro 100.000 Einwohner oder sowas. Also quasi dann bei 100 in Produktion anteilig 80 Deutschland je 10 Schweiz und Österreich. Es ist aber irgendwie gefühlt eher jeder 2. nach CH und das in einer Geschwindigkeit...

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Club 400: 26.01.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)