Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • kannst du nachschauen bei Bestellung.

    Könntest Du bitte das in Deine Signatur einpflegen? Ist für alle einfacher... :)


    • Enyaq iV80, 85 Black-Magic-Perleffekt, 21" Supernova Anthrazit
    • Ausstattungspaket MAXX
    • AHK, Wärmepumpe. Gepäcknetztrennwand
    • Bestellt: 20.10.22 mit ULT: Q4/23
    • VLT laut Händler: Januar 24
    • Geliefert 28.12.2023
    • Zugelassen 09.01.2024
    • Übernahme 12.01.2024

  • Könntest Du bitte das in Deine Signatur einpflegen? Ist für alle einfacher... :)

    wenn Signatur, dann bitte so ;)

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Auch bei meinem 85x L&K gab es seit Bestellung im Oktober 2023 ein paar Änderungen.


    Eigentlich 2.Q/24, im Januar dann Produktion 11.KW , im Februar keine Einplanung und aktuell ist das Lieferdatum Anfang Juli, aber Produktion 46.KW.

    Werde erstmal noch abwarten, bevor ich mich anderweitig umschaue.

    Bis Jahresende oder eventuell noch länger werde ich nicht auf den Enyaq warten.

    85x L&K - Graphite-Grau - L&K Suite schwarz, 20 Zoll, Maxx, AHK, Transportpaket, Gepäcknetztrennwand

    Bestellt am 20.10.2023 / ULT 2.Q/24

  • Heute mal wieder beim Freundlichen nachgefragt ob die Fertigung KW.24 noch steht. Es ging leider nochmal 2 Wochen nach hinten. Dabei war der Verkäufer im letzten Sommer noch von 6 Monaten Produktionszeit ausgegangen. Den letzten Enyaq mussten wir vor 2 Wochen zurückgeben daher werde ich zeitnah einen Antrag auf Ersatzwagen stellen. Gibt es da Vorgaben zu Modell und Größe oder kann der Händler/Leasinggesellschaft willkürlich einen Wagen aussuchen?

    Also bei mir war es so, dass der im NADIN angegebene "bestätigte Liefertermin" erreicht war, der Eny aber leider nicht beim 8). Der 8) hat bei Skoda einen Antrag auf Leihgebührenübernahme (in Höhe von 195,- EUR/Monat) gestellt und seit dem fahre ich einen Scala mit minimalistischer Ausstattung für 0,- EUR. Wenn ich ein höherwertiges Fahrzeug hätte fahren wollen, müsste ich die Differenz selber übernehmen.

    CLUB 300+

  • Wann hast du bestellt?

    08.02.24

  • Heißt alles nix.

    Als ich bestellt habe, hieß es 11/24, als ich die Farbe geändert habe, stand er mit 12/24 im Computer und auf der schriftlichen AB steht drei Wochen später 01/25.

    Ich bin eigentlich froh, dass ich nicht selbst im System nachsehen kann. Vermutlich findet da wöchentlich eine Neuplanung aller ausstehenden Fahrzeuge auf irgendwelchen Daten statt, die rutschen wohl alle dauernd vor- und zurück, da macht man sich nur verrückt.

    Das einzig wirklich bekannte Problem ist die Motorenfertigung in Kassel (APP550). Aber auch von dort gibt es keine Informationen, nur Gerüchte, dass die Probleme bis zum Sommer andauern. Alles andere ist Spekulatius. Es kann ja ständig irgendwas fehlen. Wenn der Hersteller für irgendwelche Steuerungskomponenten für Panoramadach die nächsten X Wochen nicht liefern kann, weil ihm irgendein Chip fehlt, werden die alle solchen Modelle erst mal aus dem Zeitraum raus nehmen und irgendwo hinten in die Warteschlange planen. Darüber gibt es null Informationen und es gibt vermutlich hunderte Komponenten, bei denen das mal passieren kann. Und nach welchen Kriterien die Autos geplant werden, für die alle Teile im Zulauf oder vorhanden sind, weiß ja auch niemand. Nach Regionen, nach Bestelldatum, nach irgendwelchen anderen Vorrangkriterien.

    Es ist und bleibt ein Geduldspiel. Und was dazu kommt: Wenn du mal 2-3 Monate vor dem Liefertermin bist, sinkt ja auch das Restrisiko einer Verschiebung immer mehr, aber auf Sicht von 9 Monaten? Da eskaliert wieder irgendwo in der Welt was, und Zack. Je länger die Zeitspanne, je höher das Risiko. Was passiert, wenn China Taiwan überfällt und der Westen wirklich den ökonomischen Selbstmord einer totalen Handelsblockade begeht? Dann gibt es 2035 einen Volkstretroller, aber sicher nichts mit einer modernen Hochvoltbatterie.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)