Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Bei mir selbe Situation... Übergabe für Donnerstag geplant, gestern Unterlagen unterschrieben für Zulassung... Dort dann die Info über den Auslieferungsstopp erhalten, Veröffentlichungsdatum des Updates ist wohl für Freitag geplant. Wir haben direkt einen Blocker in der Werkstatt Montag Vormittag, sodass - sollte das Update kommen - wir am Montag dann die Übergabe machen können.

    Enyaq 85 | 210 kW | 19" Platin P97 Schwarz Winter | 19" Proteus Sommer | Race-Blau Metallic | Loft| Ausstattungspaket PLUS | AHK | WP

  • Jaja die lieben Händler 🤣 der Chef des Händlers wusste auch nichts von einem 85er als ich im November nachgefragt hatte. Fragte mich dann woher ich das schon wusste.. manchmal frag ich mich, wie interessiert sie an ihren Produkten sind.

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

  • Bei meinem Autohaus wird die Anzahlung fällig, sobald das Auto für die Auslieferung vorbereitet wird.

    Zum Auslieferungstermin muss die Kohle auf dem Konto vom 😎 sein.

    Bei meinem 8) ist es genauso vereinbart ;)

    Enyaq85 Advanced Sportline, Bestellt 07/2023, Liefertermin laut Händler 02/2024


    Stand 08.04.2024 - Einplanung für KW 27 - Abholung dann ca. Ende Juli `24.

  • Meiner steht schon seit 3 Wochen beim 😀 und heute hat er die Übergabe auf nächste Woche verschoben..... 4 Wochen für Aufbereitung!!!

    Mein Baseballschläger wird jetzt ausgepackt und entstaubt.

    Ich habe fertig!

    Iv 50 nackig, blau

    Bestellt: 22.08.23 / ULT: Nov 23

    Produziert: 19.10.23

    Anlieferung beim Händler: 27.11.23

    Übernahme: 22.12.23

  • Dazu gleich eine Frage an die Experten:

    Wenn ich den Neuwagen bereits auf mich zugelassen habe, folglich im Besitz der Papiere bin, erst danach überweise, und erst danach, aber noch vor Übergabe des Autos, der Händler Konkurs anmeldet, wie verhält es sich dann?

    Ist das Auto auch dann Teil der Insolvenzmasse?

    Oder kann ich die Herausgabe meines Eigentums verlangen?

    Da spielen noch weitere Dinge eine Rolle.

    Brief = Eigentümer ist korrekt.

    In den seltensten Fällen hat der Händler die Fahrzeuge bereits bezahlt, heißt Eigentumsvorbehalt SKODA. Du hast einen Kaufvertrag und daher, sofern Dein Fahrzeug (nachweislich) produziert wurde und wohin auch immer geliefert wird, hast Du ein Anrecht darauf.

    des Weiteren gibt es hier noch weitere Dinge zu berücksichtigen.

    Im Insolvenzfall, da die Anzahlung Zweck- in diesem Fall sogar an ein bestimmtes Fahrzeug gebunden ist, geht im Regelfall, die Anzahlung nicht in die Gesamt-/Allgemeine Konkursmasse ein, sondern hat hier besondere Rechte.

    Das Alles ist aber von vielen einzelnen Punkten abhängig und wird im Zweifel durch ein Gericht entschieden.

    Wenn man sich, aufgrund der langen Wartedauer nicht sicher ist ob sein Händler seinen Verpflichtungen nachkommt, sollte man in diesen Fällen die Zahlung/Anzahlung über Treuhandkonten leisten - ob sich das für die verbleibenden wenigen Tage lohn weiß ich nicht, "denn nichts ist umsonst".

    Enyaq IV 80 85 Graphit-Grau MAXX; AHK; Wärmepumpe; Panoramadach - Bestellt 05/22, Geändert in MAXX 09/22 - Soll 47 KW/23 geliefert werden - Produktion soll nun KW 40 sein.... - verschoben auf 8.KW/24 nach 594 Tagen übernommen 22.12.2023

  • Spannend fand ich, dass mein Freundlicher auf aktive Nachfrage meinerseits Anfang November meinte: „Nein, deiner wird kein 85er, du bekommst definitiv noch einen 80er!“

    Dann kann dir der Händler ja die FIN geben, da das Auto schon gebaut sein muss!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)