Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Das muss jeder. Aber wenn man so lange dafür arbeiten muss, frage ich mich, warum man dann fast halbherzig sich das Auto aussucht? :/

    Ich für meinen Teil konnte mir das Auto vor dem bestellen nicht ansehen, kein Händler im Umkreis von über 70km hatte das Auto bei sich stehen.

    Aber ist auch Firmenleasing, da ist das noch was anderes. Blind gekauft hätte ich das nicht.

    Bestellt: 11/2021

    80x SPORTLINE

    Black-Magic Perleffekt 20" Vega WP/ Pano/ Fahrassistenz+ Infotainment+ Parken+

    693 Tage LZ. 🥳

  • Warum steht dein Eny ,seid Juni beim Händler?

    Übrigens du hast im Infotainment oben im Kreis eine 1,bekommst wahrscheinlich ein kleines Update.

  • In welcher Sache ein Vehandlungstermin? Zwecks Ersatzwagen oder Auslieferung?

    Schadenersatz.

    ENYAQ iV 80x Sportline, Moon-Weiß, AHK, Convienience Plus, Fahrerassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Transportpaket, Pano, WP

    Privatleasing bestellt: 28.10.2021, ausgeliefert 26.10.2023 - Schadenersatz erfolgreich eingeklagt


  • Mal kurz was rechtliches 😎

    Unverbindlicher Liefertermin

    Dabei bleibt Ihnen nur, Ihre Ungeduld zunächst zu zügeln. Kalkulieren Sie beim unverbindlichen Liefertermin ein, dass der Händler diesen um bis zu 6 Wochen überziehen darf. Erst danach können Sie Ihr Missfallen auf zweierlei Art äußern:

    • Sie mahnen den Händler schriftlich an, das Fahrzeug zu liefern – und setzen ihn damit in Verzug. Für jede weitere schuldhaft verursachte Verzögerung können Sie dann Schadenersatz geltend machen. Der beschränkt sich allerdings bei leichter Fahrlässigkeit auf höchstens 5 % der Kaufsumme.
    • Noch wirksamer ist, wenn Sie Ihrem Händler schriftlich eine Frist (etwa von 2 Wochen) zur Lieferung setzen. Zuckt er nach Ablauf der Frist immer noch hilflos mit den Schultern, treten Sie vom Vertrag zurück. Der Rücktritt führt dazu, dass der Kaufvertrag erlischt. Wenn Ihnen ein Schaden entstanden ist, pochen Sie außerdem auf Schadenersatz. Dieser ist jedoch bei leichter Fahrlässigkeit auf 25 % des Kaufpreises begrenzt.

    Gegen höhere Gewalt (z. B. Naturkatastrophen) sowie Betriebsstörungen beim Hersteller oder Verkäufer (z. B. Streik, Aussperrung) sind Sie machtlos, ebenso wie Ihr Händler. Deshalb verändern dadurch eingetretene Lieferverzögerungen die genannten Termine und Fristen um die Dauer der Störung. Länger als 4 Monate müssen Sie allerdings nicht warten. Sie können dann vom Vertrag zurücktreten.

    VW eGolf 300 (11/2020 - 11/2023)

    BMW 5er G31 (04/2020 - 08/2024)

    Porsche Boxster 987 👌 (10/2006 - ⚰️)

    ŠKODA Enyaq iv 50 (11/2023 - 11/2025)

  • Oh ja, vom Kaufvertrag zurücktreten ist natürlich die beste Alternative......nicht.......


    EtwScreenshot_20230902_225556_Mykoda.jpgas anderes:

    Schritt für Schritt gehts weiter....

  • Aus meiner Erfahrung mit dem VW e-Up, ist es sehr schwer da etwas substanzielles durchzusetzen. Der kam dann halt einfach nach 18 Monaten.


    Unser RA riet uns:


    - Probieren Sie es mit meiner Unterstützung irgendeinen Ersatzwagen einzufordern (hat dann geklappt),

    - Nehmen Sie sich keinen Mietwagen auf eigene Faust und versuchen Sie nicht den Schaden weiter und unbestimmt einzufordern (hohes Verlustrisiko),

    - generieren Sie nicht künstlich einen (unverhältnismäßigen) Schaden,

    - Lassen Sie „Luftschloss-Klagen“ sein, das belastet nur unnötig Gerichte und Ihre Rechtsschutzversicherung.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Das klingt auf jeden Fall alles sehr vernünftig und bodenständig. Der hat dir augenscheinlich schon mal nicht das Blaue vom Himmel versprochen.

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

  • Miggedi, hast du schon eine AB von der leasing erhalten? Habe am 31.07 bestellt und noch garnichts gehört.

    Habe nur den Leasingvertrag wo als unverbindlicher Liefertermin 11/2023 drin steht. Auto ist vorbestellt, der Verkäufer sagte das bis 31.8 alle Verträge unterschrieben sein müssen sonst gehen die Autos so in den Verkauf. Jetzt warte ich auch.

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9067 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)