Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • So gestern gabs endlich mal neue Infos: Produktion angeblich in KW29 .... mal schauen, bin gespannt wer das Rennen gewinnt: Der Enyaq oder die Stornierung ab Mitte August falls es nicht klappt (BAFA Förderung fällt ab 01.09. weg da Geschäftsleasing)

    das wird nix mit dem normalen Ablauf, selbst wenn er in kw29 produziert wird und du eine FIN hast ohne Papiere kannst du ihn ja nicht zulassen und dass ist das entscheidende Datum erst dann BAFA Antrag. das dauert aber in der Regel 3-4 Woche bis die Papiere da sind.

    Aber ich denke, da es ja Leasing ist, dass Skoda Leasing vielleicht die kostet übernimmt, ich meine die 1500 haben sie ja jetzt auch übernommen. Da würde ich mal ansetzten und mal nachfragen, und zwar schon jetzt bei der Leasing und bei dem Händler.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Oberleinsiedler kann auch blau gemacht werden

    Ist doch schon erledigt - hatte ich nur nicht kommentiert, ausser mit einem Like für den Beitrag :)

  • Hallo zusammen,


    mein Enyaq ist nun endlich da.

    80x bestellt 12/2021 (mit Lenkradheizung, TravelAssist, Panodach und AHK - alles Traumkandidaten für Lieferverzögerung)

    ULT Stand 04/2022: 10/2022.

    ULT Stand 12/2022: 03/2023.

    ULT Stand 02/2023: unbekannt.

    ULT Stand 05/2023: 06/2023.

    Spoiler: Produktionsdatum: 14.03.2023 (!!!)


    Und tatsächlich wurde er noch Ende Juni zugelassen, so dass ich seit weinigen Tagen "dazugehöre".

    Wo und warum das Fahrzeug drei Monate nach Produktion stand, kann mir natürlich keiner sagen. Die Übergabeinspektion wurde jedoch nicht vom ausliefernden Händler, jedoch bereits kurz nach Produktion durchgeführt.

    80x. bestellt 12/2021. ULT 10/2022. Übernommen 06/2023.

    EcoSuite, AHK, Alarm, Pano, Klima Basic, Family Plus, Fahrassi Plus, Info Plus, Sitz Basic, Convenience Plus, DriveSport Plus. UVP 59740 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Buggy1981 () aus folgendem Grund: Kramatikverbeserunga

  • das wird nix mit dem normalen Ablauf, selbst wenn er in kw29 produziert wird und du eine FIN hast ohne Papiere kannst du ihn ja nicht zulassen und dass ist das entscheidende Datum erst dann BAFA Antrag. das dauert aber in der Regel 3-4 Woche bis die Papiere da sind.

    Aber ich denke, da es ja Leasing ist, dass Skoda Leasing vielleicht die kostet übernimmt, ich meine die 1500 haben sie ja jetzt auch übernommen. Da würde ich mal ansetzten und mal nachfragen, und zwar schon jetzt bei der Leasing und bei dem Händler.

    Danke der Ablauf is mir durchaus bewusst, daher die Zielmarke Mitte August inkl. Papiere beim Händler auf dem Hof ... die Leasing is in Verzug gesetzt und die Anfragen bezüglich Übernahme der 4500€ (für die 1500€ habe ich bereits eine Zusage) auch gestellt -> da gibts aber keine Antwort.


    Ich rechne auch eher mit der Stornierung als mit ner erfolgreichen Lieferung.

    Einmal editiert, zuletzt von glovis2793 ()

  • Nach 637 Tagen soll es Morgen unter Wasserpumpens Gnaden soweit sein, und The FAT One „Mariechen“ als 60er gesellt sich zu seiner Freundin „Waltraud“ Coupe RS.


    Die Wartezeit hat aber auch faszinierende Erkenntnisse gebracht. Denn in dieser Zeit hätte ich…


    …. 3 Kinder mit der gleichen Frau bekommen können ohne das dabei Zwillinge sein müssten.


    … 19x den Jakobsweg von mir zu Hause bis nach Santiago de Compostela und auch wieder zurück laufen können.


    Aber jetzt freu ich mich erstmal auf morgen. 😎

  • Nichts anderes hat peter181 ja im Grunde genommen geschrieben. Erst wenn die Produktion derart konkret und kurzfristig - so wie etwa bei dir noch in diesem Monat - eingeplant ist (Stichwort: "Trichter"), geht eine Farbänderung nicht mehr. Bis dahin ist sie für gewöhnlich problemlos und ohne Verzögerungen möglich. Wenn der Händler sich denn die Mühe machen will...

    Sie ging ja im März schon nicht mehr. Ist aber eigentlich auch egal.....Änderungen sind halt sehr beliebt und nicht leicht umsetzbar wenn man von tausenden Bestellungen ausgeht. Irgendwann muss der Hersteller auch nein sagen dürfen um konkreter Planen zu können.

    Bestellt: 07.2022: geplant Dez. 2023: iV Sportline 80, Silber, Drive Sport Paket, Infotainment Paket-Plus, Klima Paket Plus, Licht und Sicht Paket Plus, WP, Panoramadach, AHK, Felgen mittlerweile ab Werk auf Supernova geändert (Betria gibt es angeblich nicht mehr)

    (Ausstattungspakete gibt es auch nicht mehr - alles in der Wundertüte) ;)

  • Wieso eigentlich erst Lieferung in der 2.Dezemberhälfte bei Einplanung im Juli wenn ich fragen darf?

    Das musst du den Hersteller fragen.....steht genauso auf der Seite die der Händler sieht. Ich kann versuchen ein Foto davon zu bekommen (Hab heute Service bei meinem Superb)

    Bestellt: 07.2022: geplant Dez. 2023: iV Sportline 80, Silber, Drive Sport Paket, Infotainment Paket-Plus, Klima Paket Plus, Licht und Sicht Paket Plus, WP, Panoramadach, AHK, Felgen mittlerweile ab Werk auf Supernova geändert (Betria gibt es angeblich nicht mehr)

    (Ausstattungspakete gibt es auch nicht mehr - alles in der Wundertüte) ;)

  • irgendwie liest ud den Beitrag nicht vollständig hab ich den Anschein.


    ich habe geschrieben "sollte es mal nicht mehr gehen ist er schon so nah an der geplanten Produktion, dass man garnicht sehr ändern kann" garnichts mehr ändern bedeutet Trichter.

    und genau das beschreibst du.

    Sorry

    Bestellt: 07.2022: geplant Dez. 2023: iV Sportline 80, Silber, Drive Sport Paket, Infotainment Paket-Plus, Klima Paket Plus, Licht und Sicht Paket Plus, WP, Panoramadach, AHK, Felgen mittlerweile ab Werk auf Supernova geändert (Betria gibt es angeblich nicht mehr)

    (Ausstattungspakete gibt es auch nicht mehr - alles in der Wundertüte) ;)

  • Sie ging ja im März schon nicht mehr. Ist aber eigentlich auch egal.....Änderungen sind halt sehr beliebt und nicht leicht umsetzbar wenn man von tausenden Bestellungen ausgeht. Irgendwann muss der Hersteller auch nein sagen dürfen um konkreter Planen zu können.

    Also ich habe 3x bei Audi und 2x bei Skoda Sachen zu meiner Bestellung dazubestellt und alle male (vor Corona) war das bis 3 Wochen vor geplanter Produktion immer möglich.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)