Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Selenium und MLEny - ich hab in der Liste nur einen gefunden: Der von HamDoc und er schreibt eben, dass es der RS Coupe ist.


    Damit war die leise Empörung meines 😎 wohl nicht ganz unbegründet, als ich ihm heute sagte, dass da angeblich schon Kunden mit fahren und er meinte: Wie, und ich hab noch gar keinen Vorführwagen!?

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Selenium und MLEny - ich hab in der Liste nur einen gefunden: Der von HamDoc und er schreibt eben, dass es der RS Coupe ist.


    Damit war die leise Empörung meines 😎 wohl nicht ganz unbegründet, als ich ihm heute sagte, dass da angeblich schon Kunden mit fahren und er meinte: Wie, und ich hab noch gar keinen Vorführwagen!?

    Ich hab mal in die Datenbank geschaut. Am 11.4.2023 wurde ein RS SUV ausgeliefert. Bestelldatum war allerdings schon im November. Das kann also nicht in Deutschland bestellt worden sein. Und tatsächlich: der wurde in Luxemburg bestellt.


    Den Username kann ich nicht sehen.


    Ich dachte, ich hätte schon zwei RS SUV gesehen. Ist wohl doch nicht der Fall.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Heute wieder mal im Autohaus vorgesprochen da unser 2. Auto pünktlich das Zeitliche gesegnet hat.


    Glück im Unglück. Der Enyaq ist seit 24.04 im Trichter und wird in KW22 gebaut. Mit viel Glück ist es Ende Juni soweit💪🏻

    IV 80, Race - Blau Metallic, Fahrassistenz Plus, Licht&Sicht , Sitzkomfort, Infotainment, Convenience, Klimatisierung Basic
    Bestellt: 30.03.2022

    Einplanung 22/23 (seit 24.4 im Trichter)
    ULT: Q2 / 2023 -> Übergabe am 30.06 :love: :love:

  • Habe heute den 😎 angerufen, bei dem unser Flottenmanagement meinen Enyaq bestellt hat. Habe dort einen echt bemühten und freundlichen Ansprechpartner. Heute habe ich zum ersten Mal eine ZP8 Woche genannt bekommen: KW36/2023.

    Bin gespannt, ob sich diese noch ändert. Zumindest geht sie mit dem ULT zwischen Oktober und November einher…

    Enyaq iV 80 (ab MJ 22.2) Black-Magic Perleffekt

    19" Regulus AERO, Selection Suite, AHK, Convenience Plus, Assistenz Plus, Family Infotainment Plus, Klima Plus, Transport, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe. Rest Basic.

    Bestellt April 2022. ZP8: 36 37/2023 Voraussichtliche Lieferung Oktober/November 2023.

    Club 500

  • Jetzt sind wir schon drei 60er mit KW18 ohne FIN

    Bei mir stand auch 3 Wochen lang die KW14 im System obwohl sie schon verstrichen war. Dann wurde er aber zum Glück gebaut. Also nur noch ein bisschen Geduld, so lange der Termin nicht rausfliegt bzw. sich ändert ist alles gut. :)

  • Jetzt sind wir schon drei 60er mit KW18 ohne FIN

    Ich frage heute Nachmittag mal an. Ich stand auch fest auf KW18.

    ENYAQ iV60; Black-Magic; Leder Schwarz Suite; 19" Aero; Family Plus; BASIC: Fahrassistenz, Infotainment, Klima, Parken, Sitzkomfort; Transport; Seitenairbags v&h

    Bestellt 23.11.2021

    Gebaut am 18.05.23

    Übergabe am 14.06.23 :love:

    Ersatzmobilität gab es ab 27.12.2022 (Karoq)

    Es waren 567 harte Tage

  • So Leute, nachdem ich mittlerweile im Club der 500er bin, gibt es neue Infos von mir!

    Und NEIN, das Auto steht nicht auf dem Hof, leider, aber ich habe anderweitig Glück gehabt.


    Ein Kollege hat das Unternehmen verlassen und der Fuhrparkleiter machte schon einen glücklichen Eindruck als ich ihm angeboten hatte, dass ich den Q4 etron (EZ 12/2022!) des Kollegen übernehmen könnte!

    So fahre ich seit letzten Freitag einen Q4 mit vernünftiger Ausstattung und warte auf meinen Enyaq mit noch viel vernünftigerer Ausstattung :)


    Da ich diese Woche noch zum :) muss um die Räder des Q4 zu wechseln, kann ich es natürlich nicht lassen mal zu fragen wie es denn um die Liefertermin des Enyaq steht. Auf der einen Seite hätte ich ihn liebend gerne sofort, auf der anderen Seite weiß ich, dass ich von einer späten Lieferung davon profitiere dass die Leasingraten zum Vergleich zu Neuabschlüssen ziemlich spare und vielleicht komm ich ja über den MJ Wechsel drüber...

    So nahe liegt das Gefühl das Auto so schnell wie möglich haben zu wollen und dann doch wieder Zeeeeiiiiit zu haben ;)

    Nach 609 Tagen aus dem Wartesaal!

  • Hinhaltetaktik. Er nennt irgendeine zukünftige KW (alles total unverbindlich). Da die eh nur geraten ist, kann er dir, um dich vorübergehend ruhig zu stellen, auch gleich die Wunschfelgen versprechen.

    KW 33?! Dass ich nicht lache! Das wäre noch in den Betriebsferien!

    Die Wochen 34 und 35 danach (Ende der Betriebsferien am 16.8.) sind seit Wochen nur Parkplätze/Platzhalter und absolut nichts wert. 🤷‍♂️


    So geil das Auto auch ist, ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein Leidensgenosse aus diesem Wartesaal sich jemals wieder auf ein Skodaabenteuer einlassen würde.

    Das hat das Unternehmen mehr als verkackt!

    Nicht zwingend wegen der Lieferketten-/Produktionsprobkematik und den rekordverdächtigen Wartezeiten, sondern vielmehr wegen der unterirdischen Nicht-Kommunikation, die zu anderen Zeiten so ein Unternehmen ratz fatz vom Markt gefegt hätte.


    Noch hat Skoda bzw. der VW-Konzern vielleicht Glück gehabt und sie werden noch 1-2 Jahre (unverdiente) Gewinne mit ihren überteuerten BEV's abschöpfen können, aber für die Zukunft sehe ich für den Konzern echt schwarz, wenn ihm keine intelligente Imagekampagne und keine massive Absenkung der Kostenstruktur gelingt.

    Siehe Entwicklung in China.

    Wirklich schade, für einen so urdeutschen Traditionskonzern mit so guten (nicht zwingend "sehr guten"), soliden Produkten für den Weltmarkt und für Jedermann in der Vergangenheit...

    Skoda Enyaq 80x, Moon-Weiß; 19" Regulus| Suite| Klimatisierung+| Fahrassistenz basic| Infotainment+| Licht & Sicht+| Convenience+| Parken+| Drive Sport basic| Family basic| Transport| AHK| Wärmepumpe| Panorama|

    S.-H.; PV 4,4 kWp| Wallbox: Zappy

    Bestellung: 17.01.2022, Bestätigter LT Skoda 29.03.2023! Einplanung: Stand 03/23: KW34/23; gebaut 25.08.23; Übergabe: ??

    08.09.23: Fu.., doch noch aufgestiegen in den 600er Club 😫

  • Ich dachte, ich hätte schon zwei RS SUV gesehen. Ist wohl doch nicht der Fall.

    Anderseits ich hab Mal geschrieben ich kenne nur den aus Luxemburg,dann kam von dir die Antwort es gibt einen in D o NL. lch kann mich auf auf den Usernamen nicht mehr erinnern.

    Aber es gibt wichtigeres im Leben,sei drum wenn wir ihn nicht mehr finden

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)